Schwangerschaftsdiabetes 🙄

Bei Kind 4 hab ich es nun geschafft: endlich SS-Diabetes 🥳🙄

Der Nüchternwert war etwas erhöht, nun darf ich viermal täglich testen, erst mal ohne Essensplan. Natürlich würde ich trotzdem ganz gern jetzt schon drauf achten. Keine Süßigkeiten und abends am besten auf Kohlenhydrate verzichten, soviel glaube ich zu wissen. Habt Ihr Tipps, Tricks gegen Süßigkeitenanfälle, sättigende Abendgerichte usw?

Danke schon mal 🙋🏻‍♀️

1

Herzlichen Glückwunsch, willkommen im Club.
Ich bin ebenfalls mit Kind Nummer 4 unterwegs und habe es diesesmal bekommen.
Blöde gesagt süße Sachen ja nein in kleiner Menge ok, ich zb soll / muss immer Traubenzucker dabei haben da mir jetzt zum ende häufiger der Kreislauf droht abzuschmieren, obwohl ich genug esse und trinke häufig wenn ich zb länger anstehen muss...
Wichtig ist Vollkornbrot bevorzugen, Dinkel oder Urkorn super.. sehr gut wären käse/quark ect lassen den blutzuckerspiegel nur langsam steigen (ich kann das nicht essen)
Ansonsten hab ichs jetzt so gemacht mir mehrere schalen mit Nüssen, geschnittenen Gemüse und co überall hingestellt.
Allerdings hab ich in dieser SS das Problem das ich nicht essen kann, mag und das daher machen muss...
Allerdings sind meine Blutzuckerwerte dadurch jetzt besser geworden. Sprich ich habe jetzt ca 5-8 mini Mahlzeiten pro Tag.
Und mein Blutzucker spielt nicht mehr Berg und Tal... aber mein Diabetologe war echt locker drauf und hat gesagt ich soll/muss rausfinden was meinen Zucker puscht und was nicht das ist bei jeder Schwangeren individuell, daher war es sehr gut das ich vom Fa schon Tagebuch schreiben sollte.
War am Anfang auch ziemlich geschockt und habe sonst was gedacht aber alles in allem nur halb so dramatisch.

2

Du "glückliche" - bei mir ist es 2 vom 2 🤣

Also ja, auf Süßigkeiten verzichten ist klar. Man darf mal einen High protein Pudding essen, allerdings sind diese mit Süßstoffe versehen, die im Verdacht stehen, die Darmflora der Mutter und der Kindes negativ zu beeinflussen. Man kann die also mal mal essen, es aber nicht übertreiben.
Es gibt sonst noch zuckerfreie Schokolade von Frankonia, High Protein eis von verschiedenen Marken und Chunky flavour, das Zeug kann man einfach in Quark rühren (alle Produkte sind leider mit den Süßstoffen versehen).

Ich esse hochprozentige Schokolade. Obst geht leider auch nicht, nur Beeren. Fett geht super, also gibt es Beeren mit Quark und Sahne und etwas Kakao 🙈

Zum backen nutze ich Erythrit oder Xylit. Anstelle von Mehl (vertrage überhaupt keins) gemahlene Mandeln.

Der Diabetes ist super nervig, keine Frage. Ich hab ihn diesmal seit der 9. Woche, habe seit November keine richtige Schokolade mehr gegessen. Dafür habe ich mich aber noch nie so gesund ernährt und kaum zugenommen 😅

3

Hallo😊
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Diabetes mit leicht erhöhten Werten, musste aber nur messen und nichts spritzen.
Vom Diabetologen habe ich auch eine Auflistung an Lebensmitteln bekommen, die ich bevorzugt essen sollte. Grundsätzlich habe ich dann auf eine ausgewogene Ernährung mit Vollkorn- statt Weizenprodukten geachtet. Statt gekauftem Fruchtjoghurt habe ich Naturjoghurt mit frischen Früchten gegessen. Süßigkeiten habe ich (schweren Herzens) vollkommen gestrichen und nur ab und zu ein Stück dunkle Schoki (mind. 60% Kakao) gegessen. Bei Gemüse kannst du eigentlich zu allem greifen, bei Früchten musst du etwas aufpassen. Weintrauben haben zB extrem viel Fruchtzucker, Bananen ebenfalls. Stattdessen lieber auf Äpfel, Beerenfrüchte, Wassermelone, Zitrusfrüchte etc. zurückgreifen. Zudem sollte ich statt drei größeren Mahlzeiten lieber slles auf 5-6 kleinere Mahlzeiten aufteilen. Dadurch habe ich im Ergebnis die Werte stabil gehalten und nach der Geburt waren die Werte auch wieder normal.

LG