Am Ende mit den Kräften (Schwangerschaftsbeschwerden 10 SSW.)

Ich bin einfach am Ende.
Seit vier Wochen liege ich flach mit Übelkeit, Erbrechen und Kreislauf.
Nehme cariban, aber ich bin seit vier Wochen nicht mehr aus dem Haus gewesen, weil ich keine Kraft mehr habe und wackelig auf den Beinen bin.

Meine Ärztin sagt, das es normal sei und vorbei geht. Aber wann?
Ich kann am Alltag nicht mehr teilnehmen und werde morgen clexane beantragen, weil ich Angst vor Thrombose habe.

Ich kann die Schwangerschaft nicht genießen.

Was kann ich tun?

1

Im Prinzip kannst du nur abwarten, in den meisten Fällen wird es ab der 12./13. SSW besser. Agyrax wurde probiert? Wichtig ist, dass du viel trinkst, zur Not schlückchenweise.
Vielleicht hilft es dir, wenn dir dein FA oder im KH ein paar Tage Infusionen gegeben werden, das hilft dem Kreislauf.

Zwecks deiner Angst vor einer Thrombose: Wenn du im Bett oder auf der Couch liegst zieh deine Fußspitzen in Richtung Kopf, so wie wenn man einen Muskelkrampf hat, das sorgt für gute Durchblutung.

2

Für Infusionen bin ich laut Arzt zu fit. Ich trinke aktuell 500 ml am Tag, mehr bleibt nicht drin.
Ich habe seit drei Wochen bereits einen geklemmten Nerv im rechten Oberschenkel der das liegen schmerzhaft macht.

Es ist einfach alles schrecklich. Morgens Mal brechen wäre ja ok, aber ich komme nicht Mal aus dem Bett. Selbst der Toilettengang klappt nur zweimal am Tag, da ich nicht hoch komme

3

"Für Infusionen bin ich laut Arzt zu fit."

Na das ist ja ne tolle Ärztin #sorry #schein
Dann lass dich ins Krankenhaus fahren, die nehmen dich ein paar Tage stationär auf und pumpen dich mit Flüssigkeit voll, dann wird es dir vermutlich etwas besser gehen.

4

Schaffst du es, morgens direkt liegend im Bett eine Kleinigkeit zu essen? Das muss gar nicht viel sein. Das hilft dabei, dass der Magen nicht direkt in die Übersäuerung gerät und kann Übelkeit mildern.

Ansonsten viel frische Luft. Wenn du nicht raus kannst, zumindest Fenster gut auf haben.

Wie geht es dir, wenn du isst? Bei manchen Menschen hilft es, sehr viele Kleinigkeiten zu essen, bei mir waren Weintrauben hoch im Kurs.

Ich hatte auch ziemlich schlimm Übelkeit und lang für gut 6 Wochen vor allem im Bett. Besser wurde es bei mir ab der 13. Woche und weg ist die Übelkeit so etwa ab der 21 Woche gewesen, was aber untypisch ist. Meist verschwindet sie früher.

Helfen dir Zitrusdüfte? Orangenöl oder Zitronenöl?

Gute Besserung!!

5

Oh, ich kann Dich so gut verstehen! Habe das Gleiche knapp sechs Wochen lang gehabt und deshalb vor einiger Zeit hier einen ganz ähnlichen Post verfasst..

Bei mir hat auch nichts so wirklich geholfen, außer Ablenkung und schlückchenweise Flüssigkeit trinken. Seit zwei Wochen (ab ca. der 12. Woche) ist der Spuk aber relativ plötzlich wieder vorbei. Meine Energie ist zurück und die Übelkeit so gut wie verschwunden. Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass die Übelkeit ebenso plötzlich verschwindet.

Wenn ich Dir rückblickend auf meine Erfahrung Tipps mit auf den Weg geben kann wären es wohl folgende:
- Bitte um Unterstützung
Ich konnte tagelang am Stück das Bett kaum verlassen und mein Mann musste mich umsorgen. Als der auf Dienstreise war sind meine Eltern eingesprungen, haben im Haushalt Dinge übernommen, waren einkaufen und haben mir Toastbrot gemacht, sobald ich das Gefühl hatte, mal etwas essen zu können (selbst dafür hat meine Kraft nicht gereicht)
- Sei nachsichtig mit Dir/mit der Situation
mir viel es sehr schwer, die Situation zu akzeptieren und mich so krank zu fühlen, obwohl ich mich so auf die Schwangerschaft gefreut hatte. Das hat mich sehr belastet und zudem habe ich mir Sorgen gemacht, ob das Kind auch gut versorgt ist, obwohl ich kaum etwas bei mir behalten kann. Jetzt im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, gelassener mit der Situation umgegangen zu sein..das ist vermutlich leichter gesagt als getan. Das hat sich laut Ultraschall prima entwickelt und die Hebamme meinte, Übelkeit sei ein Anzeichen, dass der Körper sich gut auf die Schwangerschaft einstellt. Das hat mich manchmal ein bisschen aufgemuntert ;-)
- Versuche Dich abzulenken!
Ich habe die Zeit genutzt um einige Hörbücher zu hören (Serien schauen war mir häufig zu anstrengend) und wenn ich mich darauf eingelassen habe, trat die Übelkeit manchmal in den Hintergrund

Fühle Dich gedrückt. Ich hoffe und denke, Du wirst noch viel Zeit haben, die Schwangerschaft zu genießen, auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt #herzlich

6

Huhu,

wenn es so schlimm ist und du weder ausreichend trinken, noch essen kannst sodass dein Kreislauf bereits völlig am Ende ist, geh ins Krankenhaus... Da bekommst du Flüssigkeit und Elektrolyte per Infusion und ggf ein stärkeres Medikament, das gg die Übelkeit hilft.

Gute Besserung🍀

7

Huhu,

bei den meisten ist es so ab der 14.Woche vorbei. Ich beneide jeden darum denn ich gehöre zu den wenigen die in der 23ssw immer noch unter Übelkeit leiden. Bei mir wird es wohl bis Ende der Schwangerschaft so bleiben, es ist wirklich Kräfte zehrend, kann dich da absolut verstehen.

Aber noch kannst du ja Hoffnung haben dass es bald vorbei ist und so lange kannst du leider nicht viel machen außer abwarten. Schauen dass du genügend trinkst, auch etwas essen wenn es irgendwie möglich ist, vielleicht mal kurz aufstehen auf den Balkon frische Luft schnappen?
Und falls wirklich gar nichts mehr geht dann bleibt da eben nur noch die Klinik.
Ich war 1x dort habe ambulant eine Infusion bekommen wurde dann aber wieder heimgeschickt weil meine Blutwerte zu gut waren🙈

Alles gute 🍀

8
Thumbnail

Ich kann Dich so gut verstehen. Ich hatte diese Version, in der man im Prinzip bis zum letzten Tag der Schwangerschaft mit starker Übelkeit und Erbrechen zu kämpfen hat 🥳

Ich kann Dir nur sagen: es geht vorbei. Sei gut zu Dir selbst und akzeptier die doofe Übelkeit. Es ist Teil Deiner Schwangerschaft, und immerhin baut Dein Körper gerade ein Baby zusammen.

Meine Hebamme hat mir was abfotografiert, vielleicht findest Du Dich da wieder?

Alles Gute!