Erfahrungen Hämatom/Bettruhe nicht möglich

Hallo ihr Lieben,
Ich habe ein großes Hämatom 4×2×2 cm, seit der 6.SSW
Der Arzt meinte Bettruhe, ich kann diese aber nicht einhalten da ich ein Baby zu Hause habe. Bin 9.SSW und hatte wieder Termin, das Hämatom ist gleich groß. Was passiert wenn ich die Bettruhe nicht einhalte, wird es größer oder kann es so nicht kleiner werden? Ich weiß echt nicht was ich machen soll 😪 Ich habe doch niemanden der auf mein Baby schaut😒

1

Hallo :)

Wie alt ist dein Kind denn ?

Hast du vielleicht jemanden im Umfeld der mal mit deinem Baby spazieren gehen kann / zu dir kommt ? Zb eine Freundin / Eltern

Würde wirklich versuchen mich so gut es geht an die Bettruhe zu halten

Alles gute für dich 🥰

4

Mein Baby ist 6 Monate 😊 Ja ab und zu hab ich Hilfe und dann liege ich auch aber da alle Berufstätig sind ist das vielleicht ab und zu 1-2 Stunden am Tag. Den restlichen Tag bin ich leider auf den Beinen. Außer mein Baby schläft dann leg ich mich dazu. Leider alles nicht so einfach

9

Mhh mit 6 Monaten kann man doch auch noch viel im Bett/Couch machen.. Bücher lesen, spielen etc. 😊

Bleib wirklich liegen so gut es geht! Ärzte sagen das nicht leichtfertig ♥️

2

Halte dich an die Bettruhe, notfalls muss halt eine Betreuung organisiert werden, der Partner einspringen etc. Kann ja auch sein, dass du deswegen oder aus anderen Gründen in eine Klink musst - auch da muss eine Betreuung her.

https://www.familie.de/schwangerschaft/was-ein-haematom-in-der-gebaermutter-fuer-dein-baby-bedeutet/#:~:text=Schwangerschaft&text=Intrauterine%20H%C3%A4matome%2C%20also%20Bluterg%C3%BCsse%20in,aber%20auch%20schwerwiegende%20Folgen%20haben.

7

Danke ich schone mich so gut es geht aber absolute Bettruhe wie der Arzt es gerne hätte ist leider nicht möglich 😒 Das kann sich ja über viele Wochen ziehen, so viel Betreuung kann ich gar nicht organisieren 😪 ich hoffe so sehr dass alles gut geht

3

Hallo, ich kam damals in der 11 SSW wegen Sturzblutung ins Krankenhaus hatte dann 4 Tage Bettruhe im Krankenhaus, jedoch konnten die mir die Ursache nicht sagen. Bin danach zu meiner FA die auch ein großes Hämatom festgestellt hat. Sie meinte ich soll mich nicht überanstrengen und ich hatte eine Autofahrt von 3 Stunden vor mir sie meinte ich sollte nicht selber fahren. Sobald ich gespürt habe das es mir zu viel wurde hab ich mich schon geschont aber ich war dann auch über der 12 Woche 😕 Ich hatte dann mehrmals untersuchungen und erst ab der ~24 woche war das Hämatom dann weg 🙏🏽 Ich würde mich schon schonen aber mach dir nicht zu viele sorgen dein Körper sendet dir schon Signale alles gute💗

5

Danke für die Antwort. Ich schone mich so gut es geht aber leider ist es für mich schwer möglich Bettruhe zu halten. Der Arzt meinte nur zum Klo gehen aufstehen aber wie soll das gehen mit Baby 😪

6

Bei einem Hämatom in der Frühschwangerschaft ist Bettruhe nicht indiziert. Dies wird auch in keinem anderen Land außer D noch empfohlen. Schonen ist ok, aber strikte Bettruhe ist weder notwendig noch kann es im Falle, dass das Hämatom zu einer FG führt, dies verhindern. Es ist eher dann noch schädlich, weil der Kreislauf runterfährt.
Ich hatte ebenfalls ein Hämatom 6. SSW bis ca. 10. SSW, dann war es abgeblutet bzw. resorbiert. Das ist ein Prozess, den man nicht wirklich beeinflussen kann, weder negativ noch positiv. Es dauert eben seine Zeit. Magnesium und Progesteron Einnahme werden meist empfohlen.

8

Danke sowas wollte ich hören 😅 Also hat sich dein Hämatom aufgelöst obwohl du keine strikte Bettruhe einhalten konntest? 😊

15

ja, es hat sich bis zur 10. oder 11. SSW dann von alleine absorbiert bzw. ein Teil ist abgeblutet. Ich war nun nicht sehr fit und von der Frühschwangerschaft viel müde und habe deswegen etwas langsamer gemacht als sonst, aber ich bin z.B. ganz normal weiter mit meinem Hund spazieren gegangen und habe eingekauft etc. --Man kann es, wie gesagt, nicht beschleunigen. Meistens geht es gut aus, wenn es nicht gerade sehr ungünstig liegt. Es tritt häufig im Kontext von IVF auf, aber es gibt keinen Zusammenhang, dass mit dem Embryo etwas nicht stimmt.

10

Mit Baby und Bettruhe hast Du doch Anspruch auf eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse.
Ruf deinen Arzt an und frag ihn, ob er dir dafür eine Verordnung ausstellt. Dann Krankenkasse anrufen.

11

Und das kann dann z.B. auch der Partner machen. In meiner zweiten Schwangerschaft lag ich im Krankenhaus und mein Mann hat sich als Haushaltshilfe um Kleinkind und Haushalt gekümmert. Das war auch tatsächlich sehr unkompliziert mit der Krankenkasse zu regeln.

13

Danke das werd ich probieren😊

12

Hallo :)
Ich hatte auch ein Hänatom in der SSW 8-10. Wie schon jemand vor mir geschrieben hat, wird das in anderen Ländern lockerer gehandhabt. Mein Arzt in Ö hat gesagt, ich soll mich schonen, kurze Spaziergänge machen und alles stressige vermeiden. Von einer strengen Bettruhe hat er mir abgeraten. Bei mir ist (endlich) alles gutgegangen!

14

Ich hatte auch ein Hämatom mit zwei kräftigen Blutungen in SSW 9 & SSW 10. der Arzt im Krankenhaus sagte auch strikte Bettruhe, wollte mich sogar im KH aufnehmen (was ich nicht gemacht habe, weil ich eine 2-jährige zuhause habe), die FA hat das entspannter gesehen.

Als es nach der ersten Blutung akut war, habe ich für eine Woche extrem die Großeltern einspannt, die die Große dann von der TaMu abgeholt haben, sie nachmittags beschäftigt haben.
Danach habe ich dann den Mittelweg versucht. Ich habe im Homeoffice gearbeitet, manchmal auch im Liegen vom Sofa aus. Wann immer es ging, habe ich mich hingelegt, habe meine Tochter aber dennoch von der TaMu abgeholt und mit ihr die Nachmittage verbracht. Immer mal wieder aufs Sofa & Bücher gelesen oä, auf große Spaziergänge verzichtet. Dennoch war ich einkaufen, mit ihr auf dem Spielplatz etc.

Nach den zwei frischen Blutungen hatte ich nur noch Schmierblutungen, in SSW 15 oder 16 war das Hämatom dann weg.
Der kleine Mann wurde gesund und munter am 22.04. geboren ☺️

16

Hi,
ich hatte in der 7., 10. Und 13.SSW Blutungen durch ein Hämatologie und habe problemlos eine Haushaltshilfe bekommen. Habe 4jährige Zwillinge und während mein Mann nicht zuhause ist kommt die Dame.
Frag mal deinen Gyn!
Ich wünsche dir alles Gute weiterhin!

LG
Einfachjules mit Ü-Ei 22+4 SSW

17

Durch ein "Hämatom" soll das natürlich heißen!!! Blöde Auto-Verbesserung :-D