Antibiotika in der Schwangerschaft

Hallo zusammen, ich war gestern bei der Ambulanz da an meinem Bein eine Stelle gerötet und angeschwollen ist bei mir wurde festgestellt das es sich um eine Entzündung handelt daher wurden mir Antibiotika verschrieben ( Amoxi ). Ich bin in der 12 ssw ich mache mir Sorgen um mein Baby musste noch jemand Antibiotika nehmen in der Schwangerschaft? Ich lese im Internet viele verschiedene Aussagen und mache mich verrückt damit . Ich habe gestern eine Tablette genommen aber ich möchte das wieder absetzen . Ich werde heute auch zu meinem Hausarzt gehen aber ich brauche Rat und Hilfe .:-(

1

Hey, mach dich bitte nicht verrückt! Amoxi gilt als das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft! Musste es auch in der 8. Woche nehmen. Auf Grund meiner Cerclage gabs dann noch 3 verschiedene Antibiotika in der 17. Woche und wegen vorzeitigen Wehen ein weiteres in der 30. Woche. Mit dem Baby ist alles gut 🙂

2

Hallo, eine nicht behandelte Entzündung kann deinem Baby weit mehr schaden als ein in der Schwangerschaft zugelassenes Antibiotikum. Dies trifft laut embryotox.de auf Amoxicillin zu. Halte Rücksprache mit deinem Hausarzt und/ oder deinem Gynäkologen. Aber bitte nicht einfach absetzen. Das hilft dir ja auch nicht🤷🏻‍♀️

LG Cosy

3

Amoxi ist das mittel der Wahl in der SS. Bitte nimm es! Eine nicht behandelte Entzündung kann dir und deinem Baby schaden, bei einer Blutvergiftung kannst du sogar sterben. Also ich will dir nicht unnötig angst machen, aber solvhe kleinen Entzündungen können plötzlich ausarten.

4

Zu den gängigen Medikamenten kannst du bei embryotox von der Berliner Charité nachlesen. Danach ist Amoxicillin das Mittel der Wahl in der Schwangerschaft. Es gibt keinerlei Punkte, die auf Probleme beim Fötus hinweisen und das Mittel wird seit Ewigkeiten verabreicht, ist also gut erprobt. Ich musste es in meiner ersten Schwangerschaft zweimal nehmen, unserem Sohn geht es super, er ist 3 Jahre alt.
Eine Entzündung im Körper kann vielerlei Nebenwirkungen haben und auch zu Fehlgeburten führen, wenn sie nicht behandelt wird. Darüberhinaus: frühzeitiges Absetzen von Antibiotika kann zur Bildung von Resistenzen führen. Dann wirkt das Mittel nicht mehr.
Also: Nehmen, dein Baby schützen und einfach mal den Ärzten mehr vertrauen als Google!
Gute Besserung!