Muschu Antrag für Krankenkasse

Hallo mädels, bin jetzt in der 32. Ssw, nächste woche habe ich einen gyntermin bei 32+5 ssw, da wollte ich ggf das schreiben für die krankenkasse wegen dem muschu mitnehmen. Oder bekommt man das erst später? Lg

1

Müsste also genau passen!
Quelle
Windeln.de

Eine Bescheinigung über den voraussichtlichen Geburtstermin erhältst du ab der 33. Schwangerschaftswoche. Sie wird von deinem Frauenarzt oder deiner Hebamme ausgestellt und muss bei der Antragstellung vorgelegt werden. Wenn du Mutterschaftsgeld beantragst, darf die Bescheinigung nicht älter als eine Woche sein.

2

Ich hatte in der 32. SSW einen Termin bei meiner Ärztin und hatte vergessen nachzufragen. Bei dem nächsten Termin zwei Wochen später in der 34. SSW hat sie mir das unaufgefordert schon ausgestellt gehabt und mir in unserem Gespräch gegeben. Die Bescheinigung wird ab der 33. Woche ausgestellt, da sie sonst „zu alt“ für die KK ist.
Ich konnte meine über die App der KK einfach hochladen, mein Arbeitgeber hat sehr kurzfristig alle Nachweise an die KK geschickt und schwups war das Geld schon drauf.

Alles Gute 🍀

4

Welche Nachweise musste denn dein Arbeitgeber an die KK schicken? 🤔 sorry fürs doof fragen aber kenne mich damit noch Nicht aus 😅

5

Der Arbeitgeber lässt der KK die Verdienstnachweise zukommen. Die berechnen anhand dessen ja die Höhe deines Mutterschaftsgeldes.
Da wird der Arbeitgeber aber gesondert von der KK angeschrieben. Das musst du alles auf dieser Bescheinigung ausfüllen 😊

3

Also bei meiner Kasse war das gar nicht nötig. Denen hat eine Kopie vom Mutterpass gereicht. Das hab ich in der App hochgeladen und das war’s :)

6

Bei mir genauso 😊 gerade vorgestern gemacht und gestern die Bestätigung bekommen, dass die Zahlung angewiesen wurde für den Start des Mutterschutz

7

Hey. Ich habe das Schreiben schon in der 27 ssw bekommen. Einfach mal beim gyn nachfragen. Manchmal vergessen die das auch