Bitte um ein paar Muttermacherstorys bei Angst um Fehlgeburt

Hallo ihr Lieben,

ich bin etwa 6. SSW. War letzte Woche schon beim Frauenarzt, hier konnte eine kleine Fruchthöhle mit Punkt gesehen werden. Nun gestern ein Embryo mit 4 mm mit Dottersack, aber noch keine Herzaktion. mein Frauenarzt hat wohl ziemlich schnell gemerkt, wie nervös ich bin und mich beruhigt, dass ja alles innerhalb einer Woche schön gewachsen ist. Ich soll in 2 Wochen nochmal hin, da sollte ein Herzschlag zu sehen sein

Ich muss das zu sagen, ich Bin selbst Medizinerin, und vielleicht auch deshalb so pessimistisch (mein Freund sagt, ich weiß einfach zuviel)
Aber wenn man googelt (ja ich weiß, sollte man auch nicht) liest man auch zumeist Erfahrungsberichte, wo das Herzchen auch in der 8. SSW nicht geschlagen hat.

Deswegen würde ich mich sehr über Berichte von euch freuen, bei denen dann doch alles gut war!

Vielen Dank euch schonmal,
Annie

2

Naja, es kommt doch eben auch darauf an WAS man googelt. Sicher gibt es einige wenige, bei denen das Herz in der 8. SsW nicht geschlagen hat. Bei den meisten tut es das aber.
Allgemein liegt in der 6. SsW das Risiko einer Fehlgeburt noch bei ca. 20%, abhängig auch von Risikofaktoren von dir. Das ist schon sehr tief. Ich rufe mir immer in den Kopf, dass in der Kiwu Zeit die wahrscheinlichkeit schwanger zu werden viel kleiner war pro Zyklus und es trotzdem geklappt hat (20-25%, je nach Alter weniger). Jetzt bist du schon bei 80%, dass es gut kommt!

Was mir hilft: Google mal 'abortion risk calculator' und gib deine Daten ein.

Übrigens - wir sind "Leidensgenossinnen". Ich bin auch in der 6. SSW (5+2) und habe meinen ersten Termin bei der Ärztin Ende nächster Woche. Ein bisschen zitter ich schon auch aber häufiger bin ich zuversichtlich. Wenn du dich austauschen magst schreib mir gerne!

Hier im Forum sind übrigens überproportional viele Frauen mit schlimmen Geschichten. Nimm das nicht als Schnitt der Gesellschaft!

5

Finde vor allem den letzten Absatz ganz wichtig!
Hier schreiben eher die mit einem Problem/Sorgen/Fehlgeburten etc. Das ist aber nicht die Mehrheit!

1

Mutmacher meinte ich natürlich:-p

3

Huhu 😊
Also ich bin auch so eine Kandidatin die laaange darauf warten musste dass sie endlich beruhigt wurde.
Erster Termin 6+4 - kleine minifruchthöhle
Zweiter Termin 7+4 - dottersack und kleiner Embryo
Dritter Termin 8+4!! - zeitgerechter Embryo mit Herzschlag
Mein kleiner hatte sich einfach gut versteckt, ein sogenannter eckenhocker. Selbst bei dem Termin an 8+4 hatte sie vaginal arge Probleme ihn zu finden und musste über den Bauch schallen und da war er dann, wunderschön und quietschtfidel 🥰
Jetzt ist er 3 Monate und schläft gerade neben mir.
Meine Frauenärztin war übrigens zu keinem Zeitpunkt beunruhigt oder hat mich nervös gemacht, da ds von Woche zu Woche eine gute Entwicklung gab.

Alles Gute 🍀

4

Hallo Annie,

Vertrau auf dich und deinen Zwerg. Das Risiko einer Fehlgeburt ist jeder Frau bewusst, unabhängig vom Beruf. Wenn die Beste Freundin, Schwester etc oder auch man selbst schon die Erfahrung gemacht hat, hat man automatisch mehr Angst, das ist wohl normal. Aber selbst die Frauen mit FG in der Geschichte, bekommen meist noch ihr Wunschkind. Hier sind mehr Frauen mit schlechten Erfahrungen, weil man sich eher Rat und Trost sucht und dann hier landet. Sei zuversichtlich. Ab Herzschlag sinkt das Risiko schon drastisch. Ich wünsch dir alles Gute.

6

War in meiner zweiten Schwangerschaft auch so. In der 7.SSW noch kein Herzschlag. Ich war extrem unsicher.
Sie wird nun bald 9.
😄

7

Hallo,

du warst einfach zu früh beim Arzt :)

6 ssw muss da noch gar kein Herzschlag zu sehen sein.. bei mir wurde bek beiden 6+1 also 7 Woche das Herz gesehen und das leicht, die Ärztin sagte, dass das total normal ist und man zu diesem Zeitpunkt noch gar nichts sehen muss!

Dein kleines ist doch gewachsen und das ist die Hauptsache.

Bei dem Termin in 2 Wochen wirst du dann dein kleines Baby sehen mir Herzschlag 💗

8

Bin auch soweit wie du, heute 6+0. nach KiWu letzte sono 5+4 mit Embryo und dottersack. Habe auch Sorge vorm nächsten Termin am Montag und hoffe so sehr, das Herz zu sehen…versuche mir auch immer zu sagen, die Wahrscheinlichkeit einer positiven ICSI ist wesentlich niedriger gewesen als die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt jetzt…manchmal hilfts…ich drücke dir alle Daumen!

9

Man sieht meistens erst in der 8. oder 9. Ssw mehr.. Daher würde ich mich vorher nicht bekloppt machen.
Viele gehen viel zu früh zum Frauenarzt und sind dann umso mehr verunsichert...

10

Bei mir hieß es immer es sei alles perfekt. Das war so:

4+3 hohe SH
5+3 FH +DS
6+3 Herz schlägt

Demzufolge war ich in der 7. Ssw bei ❤Schlag