Schwangere Erzieherin

Hallo! Gibt es hier schwangere Erzieherinnen die in einer Kita tätig sind? Ich war seit mitte Januar aufgrund der hohen Corona Zahlen im BV. Dies ist nun aufgehoben und ich soll zum Betriebsarzt. Der soll entscheiden ob ich in der Kita wieder eingesetzt werde oder einen Schonplatz im Büro bekomme. Mit meinen Beschwerden die ich habe und dem hohen Blutdruck seit Beginn der SS kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen in der Kita zu arbeiten. Meine Ärztin darf mir laut neuer Gesetze angeblich kein BV ausstellen. Sie kann mich auf 4 h am tag runter Schrauben und sonst ist alles Krankschreibung. Wie geht ihr damit um? Könnte ein Hausarzt ein BV ausstellen? Hat jemand Erfahrungen?

1

Ich denke, das kommt u.a. auf deinen Arbeitgeber an. Ich bin auch schwanger in der 10. Woche und bei uns (NRW) ist es aktuell immer noch so, dass der Betriebsarzt direkt ein Beschäftigungsverbot empfiehlt. In der Regel ist es dann auch so, dass der Arbeitgeber sich an die Empfehlung hält und dir dann offiziell für den Rest der SS ein Beschäftigungsverbot ausspricht. Bei uns wird es auch nicht aufgehoben werden, selbst wenn die Pandemie von heute auf morgen vorbei wäre, so meinte das die Betriebsärztin.
Die Risiken seien einfach zu hoch.
Wünsche dir alles Gute! 🍀

2

Ich wünsche dir auch alles Gute:)

3

Guten morgen,

Laut meinem Betriebsarzt hätte ich Bürotätigkeiten machen können. Ein Berufsverbot würde bei mir nicht ausgesprochen...

Mein gyn fand es unverantwortlich und hat mich in ein ärztliches BV geschickt.

Darf ich fragen, warum dass der Arzt nicht mehr machen darf?
Ich würde Mal beim Hausarzt das ganze besprechen.

Wünsche dir alles gute 🍀

18

Ich kanns nicht ganz wiedergeben was meine Ärztin gesagt hatte..irgendwie gibt es neue Richtlinien oder Gesetze die besagen BV nur für mehrlingsschwangerschaften, nach 3 Fehlgeburten oder in einem Alter ab 35 Jahren. Alles andere wäre krankschreibung..ich habe aber noch 3,5 Monate vor mir bis zum Mutterschutz und kann ja nicht andauernd zum Arzt gehen zumal man nach 6 Wochen leider ins Krankengeld rutscht. :(

20

Bedenke dabei aber auch,das Krankengeld wirkt sich nicht negativ aufs Elterngeld aus :) wenn die AU schwangerschaftsbedingt ist

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
Ich bin auch schwanger. Heute in die 6. Woche gekommen. Ich arbeite in einer großen Kita und in einer U3 Gruppe. Wir arbeiten offen.
Das Thema beschäftigt mich seit gestern sehr. Ich war gestern beim Betriebsarzt. Laut ihm bin ich so wie es im Moment aussieht gegen die gängigen Kinderkrankheiten immun. Ich könnte also in der Kita arbeiten. Und da ich ja geimpft und genesen bin, würde wegen Corona nichts dagegensprechen. Ich wurde durch eine künstliche Befruchtung schwanger und muss noch viele Medikamente nehmen. Es hat fast vier Jahre gedauert, bis ich endlich schwanger wurde. Ich habe große Angst, dass es noch schief geht, wenn ich in die Kita zurückkehre. Ich bin im Moment noch ein paar Tage krankgeschrieben. Bei meinen Gynäkologen habe ich erst am nächsten Freitag den Termin. Ich denke aber nicht, dass er mich in BV schickt.
Bin auch etwas verzweifelt.
Ich kann dich sehr gut verstehen.

6

Dir steht die Kündigung ja frei.

8

🙄🙄🙄
Und das macht genau welches Sinn???

weitere Kommentare laden
5

Ich habe es meiner Chefin schon gesagt, dass ich positiv getestet habe (wir hatten eine künstliche Befruchtung und ich bin seit Transfer krank geschrieben) und da meinte sie, dass ich ein bestätigtes Schreiben vom Arzt mitbringen muss und dann würde sie mich ins BV schicken. Mir fehlt z.B. auch die Immunität gegen Zytomegalie. Deshalb gehe ich schwanger definitiv nicht arbeiten.

7

Juhu...ich bin zwar " nur" Kinderpflegerin,arbeite aber auch sonst in der Kita

Ich wurde immer wegen fehlenden Immunschutz direkt ins BV geschickt .

Büro Job gibt es bei uns nicht

Drück dir die Daumen

9

Ist bei mir das Selbe. Bei uns wird man unabhängig von Corona (auch schon vorher) direkt ins BV geschickt. Auch wegen Ringelröteln, usw.

Dabei hätte ich echt gerne noch gearbeitet.

19

Ich war gern Zuhaus...weil meine Schwangerschaften immer nicht einfach waren 🙂

10

Hallo,
ich war normal arbeiten bis zur 17.ssw. Nur nicht mehr im Krippenbereich. Wegen heben und so. Da ich aber mit Zwillingen schwanger bin und dann körperliche Probleme bekam. Hat mich der Fa ins BV geschickt. Wegen Corona sobald ein Fall war bin ich nicht mehr in die Gruppe. Und hatte dann Home Office ( Portfolio,Lerngeschichten oder vorbereitungen für die Geburtstage)und habe auch Bürosachen von der Leiterin übernommen. Könntest du ja auch absprechen. Bei Coronafällen...

11

Ich bi alle drei Male sofort nach verkündung ins bv gekommen. Unsere Kitagruppen sind alle altersgemischt von 1-6 Jahren und bürotätigkeiten gibt es nicht. Und da ich keinen cv Schutz habe durfte ich mit u3 Kindern nicht arbeiten.

Ein FA darf sehr wohl ein bv aussprechen, allerdings nur wenn durch die Tätigkeit das Leben von Mutter oder Kind gefährdet sind
"Normale" schwangerschaftsbeschwerden, und ich schreibe das in " weil ich weiß wie diese einen auch beeinträchtigen können, zählen aber leider nicht dazu.

Also muss dringend dein immunstatus bzgl . Cv und ribgelröteln geklärt werden wenn das noch nicht passiert ist. Und wenn es andere nixht gefährdende Tätigkeiten gibt, dann darf der Arbeitgeber dich auch dahin versetzen.

12

Hallöchen. Ich arbeite auch im Kindergarten und mich hat mein FA ins Berufsverbot geschickt. Das ganze war überhaupt kein Problem. Es wurde auch irgendwas von Kündigen geschrieben, dass würde ich dir nicht empfehlen! Sprech mal mit deinem FA normalerweise machen die das. Meiner hat 70€ dafür verlangt.
Alles Gute dir

13

Deiner hat 70€ verlangt das er dir ein beschäftigungsverbot ausgestellt hat? 😳

26

Sorry, meine ins Beschäftigungsverbot 🙈

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

Ich bin in der 8 Woche ins BV gekommen wegen Corona vom Gesundheitsamt aus. Solang das nicht vom Tisch ist, werde ich auch im BV bleiben. Eine andere Tätigkeit wurde mir nicht angeboten, hätten sie aber tun können laut Betriebsarzt.
Lg ☺️