Nach Atonie 3. Grades jetzt Kaiserschnitt??

Hat jemand Erfahrungen? Ich habe 2016 bei der Geburt meines Sohnes eine Atonie 3. Grades gehabt , also sehr viel Blut verloren. Nun sind die Ärzte in Alarmbereitschaft und sprechen nun schon von einem eventuellen Kaiserschnitt im September. Die Wahrscheinlichkeit dass es sich wiederholt sei groß und ein Kaiserschnitt wohl die bessere Variante..meine Hebamme ist davon allerings nicht so begeistert..hat jemand Erfahrungen? Wie war die nachfolgende Geburt bei euch nach einer Atonie?

1

Hallo Franzi,
interessant wäre der damalige Geburtsverlauf ( Dauer der Eröffnungs-und Austreibungsperiode; Pressphase; Einsatz von Wehenunterstützung?). Wie schwer war dein letztes Kind bei Geburt?
Ein Kaiserschnitt schützt nicht automatisch vor einer Atonie.

4

Es gab keine Wehenunterstützung. Die Geburt dauerte insgesamt 4 Stunden..die Presswehen hielten sehr lange an. Ich hatte sehr lange Wehen ohne Pausen zwischendurch. Mein Sohn wog 3580 g.

2

Lass dir keinen Quatsch erzählen. Ich bin sowohl Ärztin, wie bei der zweiten Spontangeburt auch selbst „Atonie-Betroffene“. Vor ein paar Tagen habe ich das Dritte spontan entbunden, ohne Atonie. Es gibt ein erhöhtes Wiederholungsrisiko, jedoch ebenfalls nach einem potentiellen Kaiserschnitt. Man wird bei der nächsten Geburt deine Nachgeburtsperiode aktiv leiten, heißt schnelles Entbinden der Plazenta durch die Hebamme/Geburtsmediziner sowie prophylaktische Gabe von Oxytocin zur Uteruskontraktionsunterstützung. Zudem werden (so sollte es zumindest sein) bei Kreissaalaufnahme vorsorglich EKs gekreuzt, heißt passende Blutkonserven für dich bereit gestellt. Mit all diesen Vorsichtsmaßnahmen (für den Fall der Fälle) spricht rein gar nichts gegen eine erneute Spontangeburt, sollten nicht noch zusätzliche Risikofaktoren vorhanden sein!

3

Vielen dank für die Informationsreiche antwort:)

5

.... aber führt nicht eher so ein schnelles aktives Entbinden der Plazenta, vielleicht noch inkl..Zug an der Nabelschnur eher zu größeren Blutungen, anstatt die Plazenta allein auspulsieren und gebären zu lassen? Oder ist das in Fällen vorangegangener Atonie zweitrangig?

weiteren Kommentar laden
7

Ich hatte auch eine Atonie und habe über einen LS nachgedacht.

Mir sagte der Oberarzt, dass ein Atonie auf bei einem Kaiserschnitt auftreten kann. D.h. es gibt keinen medizinischen Grund, weshalb du dich für einen KS entscheiden solltest. 🙂