Wann hebamme suchen? Wann Gyn Termin?

Thumbnail

Hallo in die Runde,
letzten Monat habe ich ja auch schon positiv getestet (vorm Ausbleiben der Periode), leider hat sich daraus keine stabile Schwangerschaft ergeben, der Test wurde wieder negativ und am Tag 38 kam die Periode 😢
Aber nun habe ich wieder positiv getestet, jetzt auch erst nachdem ausbleiben der Periode. Der Test sagt (+ 2-3). 🥰
Beim ersten Kind war es auch so und ich habe sofort bei meiner Gyn angerufen und es war für mich einfach nur stressig, erst war nichts zu sehen, dann beim nächsten Termin doch und und und. Würde also etwas warten. Mir ist aber dermaßen schlecht, dass arbeiten eher so mäßig geht… wann wart ihr zum erste Termin?

Und ich würde gerne meiner Hebamme schreiben, weil ich gerne die gleiche wie beim letzten Mal hätte. Meine Mann findet es aber zu früh, weil er Angst hat, dass es wieder schief geht. Wann habt ihr angefragt?

Liebe Grüße
Sne mit Kügelchen an der Hand (28 Monate) und Pünktchen im Bauch (4SSW+4)

1

Hebamme sofort anschreiben 😅
Warum sollte es auch zu früh sein? Bei eventuellen Komplikationen kann sie dir auch gleich schreiben.
Es gibt zu wenig Hebammen, sodass man sich sofort kümmern muss in den meisten Regionen.

Ich war 6+4 beim Frauenarzt.. Laut meiner Ärztin sollte ich mir einen Termin für 2-3 Wochen nach positivem Test geben lassen, vorher mag sie eh nicht nachschauen.

4

War auch mein Gedanke. Und wenn doch was schief gehen würde, dann könnte sie mich ja auch begleiten.

2

Herzlichen Glückwunsch 🎈
Hebamme würde ich auch so früh wie möglich kontaktieren.
Beim Arzt hab ich angerufen und dann glaub ich einen Termin in der 6. SSW gehabt.

6

Dann rufe ich Montag bei meiner Gyn an und frage nach einem Termin in zwei Wochen. Beim letzten Mal habe ich sofort einen bekommen, wäre mir jetzt zu früh. Danke

3

Erstmal herzlichen Glückwunsch und denk positiv!

Hebamme sofort anrufen, sind Mangelware 😉
FA würde ich auch anrufen, wobei meine bewusst vor der 8 ssw keine Termine vergibt, weil vorher kann man was sehen oder nicht. Hast du extreme Beschwerden würde ich das am Telefon dazu sagen

5

Hallo :) erstmal herzlichen Glückwunsch !!
ich würde der Hebi auch direkt schreiben. Am Ende ärgerst du dich, wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt keine Kapazitäten mehr hat. Mir erging es letzten Jahr wie dir beim letzten Mal. Aber ich habe auch sofrt die Hebamme angeschrieben!
Ich war damals recht schnell beim FA da ich eh einen Vorsorgetermin hatte, da war ich 5+5 oder so was in der Richtung. Ich verstehe, dass es blöd ist wenn man einen Termin hat und man nichts sieht, würde den Termin daher für später machen...

Liebe Grüße

7

Hallo,für sie Hebammen Suche ist es nie zu früh.
Ich habe mich in SSW 7 ,sie ich dann die Bestätigung vom GYN hatte um eine PRIVATE Hebamme gekümmert.
Ich bekam nur Absagen,da Anfang September wohl gefühlt jeder noch auf Urlaub ist....habe dann zum Glück eine gefundenem,die auch ganz in meiner Nähe wohnt und wir gehen zusammen zur Entbindung in das KH wo ich sonst auch war.

Bei GYN hatte ich angerufen und nach ersten Tag der letzten Periode hat sie mir dann einen zeitgerechten Termin (SSW 7) gegeben.

Lg und herzlichen Glückwunsch.
Mamamadl 21.ssw

8

Hallo,
also ich habe meine Hebamme 6.ssw angeschrieben und hatte eben gerade das Erstgespräch mit ihr 17. SSW 🥰

9

Hebamme würde ich tatsächlich auch sofort schreiben! Je nach Region muss man das, da sonst nachher keine Kapazitäten mehr da sind. Frauenarzt hat ja noch was Zeit. Oder du sagst am Telefon, das du den Termin gerne erst in 2 Wochen haben möchtest

10

Herzlichen Glückwunsch erstmal!
Ich habe meine Hebamme direkt ein paar Tage nach positivem Test kontaktiert. Sie sagte auch immer es gibt kein zu früh, es ist ihr Job und sie kennt die Risiken.
Zum Frauenarzt bin ich frühestens 7+0 da sieht man einen Herzschlag und man ist beruhigt.
Ich wünsche dir alles gute!
Liebe Grüße
Lisje (SSW 8+2)

11

Hebamme auf jeden Fall sofort anrufen, sonst hat sie keine Zeit mehr für dich. War bei mir zumindest so, eine aus dem GVK hat in der 12. Woche keine mehr bekommen, ich habe in der 6. angerufen und musste dann auch schnell zusagen.
Meinen FA habe ich auch direkt angerufen, der vergibt aber erst Termine ab der 7. Woche etwa. Macht auch absolut Sinn (fand ich zu dem Zeitpunkt aber erst nicht 😅) kannst ka anrufen und sagen dass es dir ab der 7. Woche am liebsten wäre.