Makromisches Kind! Erfahrungen 27ssw

Hey ihr Lieben :-)

Evtl könnt ihr mir weiter helfen und mir eure Erfahrungen mitteilen.
Ich war bei 24+1 beim Organ-US
Und da war soweit alles gut bis auf das Gewicht, dort wog die kleine schon 740g.
Die Ärztin sagte das es beobachtet werden soll und ich ab sofort alle zwei Wochen zum FA soll.
Ca ne Woche später bei 25+2 war ich im KH weil ich so Oberbauchschmerzen hatte.
Dort konnten Sie nichts festellen, also alles soweit ok.
Aber auch dort wieder gesagt bekommen die kleine ist viel zu schwer jetzt schon bei 1025g.
Und ich sollte schonmal über eine Einleitung bzw. einen Kaiserschnitt nachdenken.

Und nein Diabetes ist nicht vorhanden, falls die Frage kommen sollte.


Lg #winke

1
Thumbnail

Hier noch die Daten von 25+2

2

Hallo.

Unser Krümelchen wurde bei 23+0 auf 626g geschätzt. Bei 29+0 waren es bereits 1.653g Schätzgewicht. Der Arzt meinte, dass die Maus 3 Wochen voraus ist. Am 4.4. (35+4) hat er 3.370g geschätzt. Und jetzt am Montag (38+4) war das Gewicht im Krankenhaus zur Geburtsplanung 4.047g. Momentan bin ich bei 39+1 und es tut sich noch nichts. Einleitung erfolgt am 6.5. (ET+1), wenn sie nicht selbst kuscheln kommen möchte.

Also auch recht großes Kind. Keine Schwangerschaftsdiabetes oder so.
Ist meine dritte Schwangerschaft. Die große war 3.200g zur Geburt (ET-1) und die zweite 3.860g (ET-1). Mein Ex-Mann war aber auch nur so groß wie ich. Mein jetziger Mann ist deutlich größer.

Achso, mehr Termine hatte ich nicht. CTG wurde sich bis auf einmal gespart, weil der Arzt meinte, dass man ja sieht, dass es der Kleinen gut geht.
Hatte am Montag jetzt meinen letzten Termin. Ich seh sozusagen einen Arzt erst zur Geburt oder bei der Einleitung wieder.
So kann ich das herrliche Wetter im Garten auf dem Liegestuhl genießen. 😁

Ich wünsche dir alles Liebe für die Kugelzeit und mach dich nicht verrückt. #winke

5

Es ist auch meine dritte Schwangerschaft
Mein großer war genau an Et 50cm und 3140g
Der kleine wurde ab 38+0 eingeleitet und kam an 38+5 mit 51 cm und 3800g

Mache mir jetzt halt nur so Gedanken.
Weil beide Ärzte gesagt haben viel zu schwer und da ich noch Corona gehabt habe spielt das auch wohl noch ne Rolle mit.

6

Okay. Das mit Corona wusste ich nicht. Ich hatte immer nur gehört und gelesen, dass die Kinder schlechter versorgt werden könnten, wenn die Mutter in der Schwangerschaft Corona hat. Und dann wären sie ja kleiner.

Und dein zweiter war ja auch schon um einiges schwerer als dein erster.
Ich würde mir nur Gedanken machen, wenn das Köpfchen zu groß für dein Becken ist. Das kann aber im Krankenhaus zur Geburtsplanung ausgemessen werden. Dafür gibt es eine Überweisung von deinem Frauenarzt.

Sprich das beim nächsten Termin mal an. 😊

weitere Kommentare laden
3

Es gibt hier ein Unterforum -Pränataldiagnostik, da liest eine Expertin mit, vielleicht fragst du da nochmal nach :)

4

Bei 25+1 lag mein Kind ebenfalls schon bei knapp über 1000g. Wir sind jetzt bei 35+1 bei geschätzten 3000g. Diabetes ist auch ausgeschlossen, mein Kind ist einfach groß (auch von der Länge her). Einleitung oder Kaiserschnitt waren bei mir aber noch kein Thema. #kratz
Daher würde ich einfach abwarten, was die Ärzte bei den nächsten Terminen sagen.

7

Hi, ich habe auch recht früh in meiner ersten Schwangerschaft gesagt bekommen, dass mein Sohn sehr groß ist/wird. Die genauen Werte habe ich gerade nicht zur Hand aber die Zahlen kommen mir bekannt vor. Mein Arzt war leider nicht sehr feinfühlig und so kam es, dass ich eigentlich die gesamte Schwangerschaft Angst vor der Geburt bzw den Auswirkungen dieses großen Kindes hatte…ständig iwelche Tests und Untersuchungen hatte und am Ende beinahe in einen geplanten Kaiserschnitt eingewilligt hätte. Aber irgendetwas in mir hat einfach darauf vertraut, dass wir (mein Sohn und ich) groß aber auch stark genug sind das hinzubekommen. 1 Tag vor Entbindung war ich nochmal zur Kontrolle im KH - da musste ich zum Schluss hin da mein Arzt in Urlaub war. Da wurde mein „kleiner“ auf ca 4000gr geschätzt… „halb so wild“ dacht ich mir noch und war beruhigt. Guuuut … zur Welt kam er dann völlig gesund mit knapp 5kg und einer Länge von 61cm und war damit kurz vor Jahresende das größte Baby des Jahres 😅
Ich habe ihn spontan entbunden; vollkommen unbeschadet und mächtig stolz! :)
Lass dich nicht verrückt machen dieses Messen ist so ungenau…und solange keine Diabetes festgestellt wird ist sie eben ein großes Baby! Bist du groß!? Ich bin 1,80m - mein Mann etwas größer… es passt also durchaus; man hört es eben nur nicht so oft!
Ich hatte übrigens mit meinem Riesenbaby, dem die Krankenhauskkeidung nicht mehr gepasst hat :-D, keinerlei Probleme mit Bauchweh o.ä. Meine Hebamme meinte damals, dass durch die Größe einfach vieles leichter ist für den „kleinen“ Körper :)

8

Am Montag hätte ich eigentlich den nächsten Termin bei meinem Fa aber der ist krank also muss ich denke noch ca 1 1/2 Wochen warten bis ich mit ihn das besprechen kann.
Nur mein Fa tut vieles einfach so abwinken mehr oder weniger.

Mein Mann und ich sind beide um die 1.75m

Also bis jetzt will ich auch keinen Kaiserschnitt, hab die anderen beiden auch so entbunden.

11

Dann bist du ja aber auch recht groß.
Außerdem weiß dein Körper ja nach 2 Geburten schon wie’s funktioniert.;)

Also ich würde mich nun in meiner 2. Schwangerschaft durch „den Titel“ Makrosomie nicht mehr verunsichern lassen. Hört sich an wie eine Beeinträchtigung; heißt ja aber im Grunde nur (wenn keine Diabetes vorliegt!!), dass dein Kind eben größer ist als der Durchschnitt und das man vor einer spontanen Geburt mal schauen sollte ob es denn „passt“ (Stichwort:Geburtsmodusplanung)
Von der Geburt trennen dich ja aber nun hoffentlich mal noch ein paar Wochen. Ich würde versuchen mich etwas zu entspannen und Richtung 36.SSW nochmal zu schauen.

Die Geburt meines Riesenbabys war der schönste Tag meines Lebens! Es war zu keiner Zeit kritisch; ich wurde kaum verletzt;; ich kann niesen und lachen und brauch trotzdem kein neues Höschen 😅 und mein Sohn (2) ist groß für sein Alter aber nicht fett oder monströs o.ä. - alles gut :)

weitere Kommentare laden