Hallo zusammen,
Ich bin sonst eher stille mitleserin aber jetzt muss ich doch mal um Rat fragen.
Ich hatte letztes Jahr eine spätabort in der 17ssw mit Zwillingen, der Grund war ein Blasensprung. Niemand wusste woher und warum dies geschah.. ich hatte zu der Zeit keine arbeit und habe mich Wirklich sehr geschont auch schon Wochen davor weil ich ab der 12 ssw Blutungen hatte.
nun bin ich wieder schwanger in der 14 ssw und schon seit einer Woche krankgeschrieben weil ich durch meine arbeit immer recht starke unterbleibsschmerzen bekommen hab.. ich nehme mich auch auf der arbeit leider nicht zurück was auch mein Fehler ist. Ich hab eine arbeit die körperlich normal anstrengend ist würd ich mal sagen aber ich müsste mich wesentlich öfter hinsetzten oder schauen das ich etwas bekomme wo ich komplett sitzen könnte. Ich merke auch wenn ich zuhause den Haushalt mache muss ich mich danach dann mal kurz hinsetzen weil es wieder zu ziehen beginnt ..
jetzt meine Frage.. meine FA hat mit vor Wochen schon gesagt ich könne ab der 15 ssw in den Mutterschutz gehen aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich habe in zwei Wochen den nächsten Termin und überlege zu fragen ob ich Montag kommen kann und mit ihr darüber zu sprechen ( hab mich dummerweise vom Hausarzt krankschrieben lassen)
Ich zögere sehr damit weil ich einfach Angst habe das noch was passieren könnte Und ich dann wieder zurück rudern müsste ( ich weis es kann immer was sein und es wissen momentan nur meine Chefs Bescheid). Wenn ich plötzlich weg wäre wüssten es alles und ich Trau mich einfach noch nicht mich zu freuen bzw es zu sagen aufgrund meiner Vorgeschichte..
Ich hadere einfach sehr mit mir was die richtige Entscheidung ist, ich gehe gern zur arbeit nicht falsch verstehen aber ich will nichts gefährden und ich bin mir auch nciht sicher ob ich auf Dauer meinen zwei Schicht Dienst gebacken bekomme..
vll kann mir ja eine von euch ein bisschen mut zu sprechen oder mir ihre Erfahrung mitteilen.
Liebste Grüße
Susanne
Vorzeitiger Mutterschutz und so unsicher
Hey,
Da sich keiner meldet schreibe ich dir mal meine Gedanken dazu.
Wenn du Angst hast und dein fa dir das Angebot macht nimm es an. So kannst du dich schonen und es ist bestimmt nicht nur körperlich sondern auch seelisch gut für dich und dein Nachwuchs. Deine Arbeitgeber/Chefs wissen Bescheid.
Um am Anfang es etwas zu verheimlichen den Mitarbeitern gegenüber könnte man vll ein „Kur Aufenthalt“ als Ausrede nehmen bis du vll dann bereit bist es zu sagen.
Eine Schwangerschaft ist ja eigentlich auch was schönes was man preis geben möchte 😉
Ich wünsche dir alles gute und noch eine schöne Schwangerschaft 🤰🏼
Danke für deine Antwort das hilft mir schon mal sehr 🙂🙏🏼
Hallo Susanne.
Da du ja leider eine sehr traurige Vorgeschichte hast, würde ich an deiner Stelle sofort das Angebot des FA annehmen.
Auch wenn du gerne zur Arbeit gehst, später wird es dir niemand danken… Jetzt ist es an der Zeit, an dich und auch an dein Kind zu denken.
Gönn dir Ruhe und auch die Zeit, die du für brauchst. Versuche alle Risiken und Komplikationen auf ein Minimum zur reduzieren.
Versuche positiv zu bleiben, auch in Hinblick auf deine Kollegen. Mach dir da nicht zu viele Gedanken.
Ich hatte letztes Jahr in der 9. SSW ein MA und bin jetzt aktuell wieder in der 12. SSW.
Meine Kolleginnen wussten bei beiden SS sehr früh Bescheid, da ich mit Gefahrstoffen in Kontakt komme und eine Kollegin meine Arbeit übernehmen muss.
Leider war ich in den letzten 4 Wochen wegen Blutungen und starker Übelkeit krankgeschrieben, aber ich stoße bei meinen Kolleginnen glücklicherweise auf sehr großes Verständnis, da sich alle um mich und das Würmchen sorgen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen mit meinen Gedanken und Erfahrungen.
Pass gut auf dich und dein Kind auf!
Ich wünsche dir alles Gute 🍀
Liebe Grüße Susi