Hey Mädels kennt ihr das ? Ich bin nun in der 22ssw und habe schon 3 Kids und fühle mich zurzeit von meinem Partner komplett allein gelassen. Er tut nichts im Haushalt macht sich null Gedanken um Baby Kleidung Name etc. Wir ziehen in 1 1/2 Monaten um in eine 200km entfernte Stadt auch da kümmert er sich um nichts alles bleibt an mir hängen sei es Sprinter mieten packen Leute finden zum tragen Baby Erstausstattung Baby Name Haushalt die jetzigen 3 Kids &&& er fragt nicht wie es mir geht und so weiter. Momentan fühlt sich das alles an als würden wir uns immer weiter voneinander entfernen, & wenn man ihn drauf anspricht wird er pissig :( bitte sagt mir dass ich nicht die einzige bin der es so geht 🙈😅
Schwanger & Partner kümmert sich um nichts
Mir stellt sich da die Frage ob du es von allein machst oder ob ihr drüber redet und er macht es nicht. Mein Freund sieht sowas einfach nicht. Habe jetzt in der Schwangerschaft angefangen zu sagen dass ich manche Dinge nicht mehr kann und schwups: Er bringt den Müll runter und Co. organisatorisch macht er alles auf den letzten Drücker. Da muss ich die Füße still halten wenn ich es nicht selbst machen will 😅 Bei solchen Dingen muss ich ihn auch direkt drum bitten. Aber machen tut er es trotzdem und es funktioniert.
Pissig hat er aber auch reagiert wenn ich alles selbst gemacht hab und es ihm dann vorgehalten hab. Männer sehen sowas manchmal nicht von allein und wenn ich es schon gemacht hab dann ist der Zug ja auch schon abgefahren. Ich würde ihm ganz explizit Aufgaben für den Umzug geben für die er verantwortlich ist. Jeder muss seinen Teil in einer Beziehung beitragen.
Hmm, nee Dann wäre ich nicht schwanger von ihm
Mein Mann hat auch vorher schon im Haushalt angepackt, ist ja auch seiner Ansonsten empfehle ich Kommunikation. Ihr seid doch vermutlich nicht seit gestern zusammen - also wusstest du wie er drauf ist. Hast du erwartet, dass er sich durch die Schwangerschaft auf einmal ändert? Da hätten Gespräche über eure Erwartungen im Vorfeld geholfen. Auf so eine „Aufgabenteilung“ hätte ich kein Bock, da ist doch zu erwarten, dass du auch in Zukunft alleine für alles verantwortlich bist. Setz ihn auf den Pott, ist er eben pissig. Wenn’s so weiter läuft ist dein Maß irgendwann so voll, dass es knallt.
Hmm, ich versteh schon, dass das nervig ist...
Bei uns ist es so, dass mein Partner manche Dinge einfach "nicht sieht". Wenn ich ihn aber darum bitte manche Dinge für mich zu erledigen (zB Müll raus bringen, staubsaugen, einkaufen...) dann macht er es eigentlich auch.. Ich brauch nur manchmal viiiiiiel Geduld dazu 😅 wir haben auch noch ein Pflegekind Zuhause und alles organisatorische (zB Arzttermine, Elternabend, Hausaufgaben usw.) habe ich bisher meist organisiert/durchgeführt, da mein Partner beruflich erst Abends nach Hause kommt. Solche "Dinge" kennt er manchmal einfach gar nicht, bzw hat sie einfach nicht auf dem Schirm.
Bitte deinen Partner doch einfach darum, dir Dinge abzunehmen bzw sag ihm GENAU was 😅
Hallo liebe Franzi,
das klingt echt anstrengend. Bei bereits 3 vorhandenen Kids gehe ich mal davon aus, das er eigentlich weiß was zu tun ist und sowohl im Haushalt, als auch bei der Kinderbetreuung zu annährend gleichen Teilen mitgemacht hat, sonst hättest du dich vermutlich nicht für ein 4. Kind entschieden.
Hast du mal in Ruhe mit ihm ein Gespräch geführt, ob ihn etwas bedrückt? Habt ihr eine Aufgabenverteilung und hält er sich noch dran? Ist der Umzug von euch beiden gewollt?
Gibt es Probleme in der Arbeit? Vielleicht ist er grad irgendwo überfordert und weiß nicht wo er anpacken soll, dann helfen nur klare Ansagen.
Hattet ihr bisher keine klare Aufgabeneinteilung, dann solltet ihr das schleunigst nachholen, sonst bleibst du mit bald 4 Kids ordentlich auf der Strecke zurück.
Er hat sich mit dir für 4 Kids entschieden + Umzug? Dann muss er seinen Teil beitragen ohne angepisst zu sein und sollte Probleme die ihn sonst bedrücken auch mit dir gemeinsam besprechen, aber er kann sich nicht plötzlich aus der Verantwortung für 3 Kids, schwangere Frau und jede Menge Haushalts- und Umzugsstress zurückziehen.
Ich wünsche dir / euch eine baldige Rückkehr zu Harmony und einen stressfreien (sofern möglich mit 3 Kids und schwanger) Umzug!
LG
Was den Haushalt betrifft:
Ich hatte das Problem auch eine Zeit lang. Mein Mann hatte an sich kein Problem damit, Sachen zu machen - er meinte immer, ich soll ihm doch einfach sagen, was zu tun ist. So ist er aufgewachsen, bei ihm zu Hause wurde ihm von seinen Eltern gesagt, wenn er irgendwas machen soll.
Ich habe ihm aber gesagt, dass ich nicht seine Mutter bin und mich auch nicht so verhalten möchte und dass ich es nicht als meine Aufgabe sehe, ihm zu sagen, was er machen soll, weil es auch sein Haushalt ist.
Es hat sich dann irgendwann so "eingebürgert", dass er bestimmte Sachen einfach grundsätzlich immer macht. Bei uns wäre das zum Beispiel die Spülmaschine ein- und ausräumen bzw abends die Küche machen, sowie den Müll raus bringen. Da mach ich keinen Handgriff. Beim Tisch abräumen helfe ich natürlich und stelle auch Sachen zurück in den Kühlschrank oder so m, aber wenn insbesondere Töpfe oder Geschirr dann in der Küche stehen, dann ist das ganz klar seine Aufgabe und er räumt dann die Spülmaschine ein.
So klappt es bei uns viel, viel besser und ich merke, dass ich mich dadurch auch viel weniger ärgere, wenn er andere Sachen "übersieht", bei denen ich finde, dass er doch auch drauf gucken könnte (zum Beispiel, wenn ich etwas auf die Treppenstufen lege, weil es nach oben soll - er würde auch 10x drüber steigen, weil er einfach nicht dran denkt, es mit nach oben zu nehmen 😋). Aber dadurch, dass ich durch die Sache mit der Küche/Spülmaschine und dem Müll jetzt zwei große "Bereiche" habe, in denen ich mich nicht kümmern muss, nervt es mich weniger.
Es tut mir echt Leid aber mit so einem Partner hätte ich niemals Kind Nr. 4 bekommen. Du wusstest doch bestimmt worauf du dich einlässt.