Hallo ihr Lieben :)
Ich bin jetzt 14+4. Ich habe von Anfang der Schwangerschaft das Kombipräparat Femi Baby zu mir genommen. Seit Jahren nehmen mein Partner und ich jeden Tag ein Esslöffel La Vita zu uns( Sirup mit vielen wichtigen Vitaminen). Ich habe mir nichts dabei gedacht und wollte nur das Beste für das Baby und meinen geschwächten Körper. Ich habe mir nun mal die Vitamine genau angeschaut und bei einigen habe ich jetzt mehr als die Tagesdosis zu mir genommen z.b. bei Folsäure 1000 ug... oder bei Vitamin D 30 ug anstatt 20 ug.
Ich fühle mich jetzt total schlecht und hab Angst, dass das Baby einen Schaden davon bekommt und mache mir große Vorwürfe 🙁. Durch die Ernährung habe ich sicherlich nicht so viel aufgenommen dadurch das ich mich extrem geekelt hab vor Gemüse u Salat... bei Obst ging es.
Ich werde jetzt in Zukunft weniger zu mir nehmen..
Alle Untersuchungen wie Feindiagnostik etc. Waren super das Baby wurde auch 4 Tage vorgestuft weil es so gut entwickelt ist.
Viele Grüße u. ein tolles Wochenende 🍀🤰♥️👶👶
Zu viele Vitamine ??🙁
Ich denke nicht das es schlimm ist :) aber du kannst dein fa mal nach einem Blutbild fragen dann siehst du ob der Bedarf zu hoch ist :)
Ja nächsten Freitag habe ich ein Termin und dann soll er mal ein großes Blutbild machen. Nehme aber seit heute weniger..:)
Das große Blutbild beinhaltet soweit ich weiß keine Bestimmung der Vitamine. Das muss man extra in Auftrag geben und bezahlen.. nur so als Hinweis
Aufpassen muss man vorallem bei Vitamin A. Das kann in zu hohen Dosen schädlich sein.
Ich denke die anderen sind kein Problem. Vitamin D habe ich auch 3 Monate lang höher dosiert genommen (1400iE) weil ich da einen Mangel habe.
Am besten nimmst du jetzt einfach nur noch das SS Präparat.
Vitamin A war nur bei dem Sirup drin und das in einer geringen Dosis.
Vielen Dank :)
Hinsichtlich Folsäure gibt es Hinweise auf geringere kognitive Entwicklung von Kindern bzw. Schnellere mentaler Abbau im Alter bei Erwachsenen.
Laut meiner FA habe ich ab 12 Ssw mit Folsäure aufgehört da ich den Bedarf an dem zweiten Trimester über Ernährung decken kann.
Was heißt denn kognitive Entwicklung?
Ich habe es ja zum Glück nur 10 Wochen zu hoch dosiert... Am Anfang der SSW soll man zwischen 600 und 800 ug einnehmen bei mir war es jetzt über 1000. Ich höre natürlich jetzt sofort damit auf 🙁
Das sind Langzeit Studien mit einer Einnahme über 1000, also bei dir sicherlich überhaupt nicht tragisch. Du hattest ja am Anfang sowieso einen erhöhten Bedarf und nun kannst du jederzeit wieder auf die normal empfohlene Menge runtergehen.
Kognitiv = wahrnehmen, Aufmerksamkeit, Speicherung von Information, denken
Hallo 👋
Mach dir erst einmal keine Sorgen. Das Baby nimmt sich v.a. das, was es braucht 😉
Grundsätzlich muss man bei den fettlöslichen Vitaminen mehr aufpassen. Als Eselsbrücke: Edeka also Vitamine E,D, K, A. Hier v.a. Vitamin A.
Folsäure ist ein Vitamin B, da wird überflüssiges einfach ausgeschieden, ebenso Vitamin C.
Wenn im US bisher alles gut aussieht hast du keinen Grund, schlimmeres zu befürchten.
Ich hab auch Femibaby genommen und sporadisch laVita. Bei meinen US war bisher alles unauffällig
LG Fledily mit Haihappen 28+0
Ok danke für das Sorgen nehmen♥️ da es die erste SSW ist möchte ich alles richtig machen.. nur da hab ich es etwas zu gut gemeint.
Beinhaltet der Bluttest immer Vitamine oder nicht? Welche Tests haben Sie zu Beginn gemacht?