Schwangerschaftsdiabetes, Hilfe. Alle 3 Werte zu hoch

Hallo. Habe gestern meine Zuckerwerte bekommen. Alle 3 zu hoch. War geschockt, 😱da ich eigentlich dachte, dass ich mich gesund ernähre.
Nun habe ich mir einen Ternin beim Diabetologen gemacht. Und mehr weiss ich noch nicht.😦
Werte: Nüchtern 97, 1 Std nach d. Essen 211 und 2 Std nach d. Essen 193.
Was kann ich am besten an der Ernährung umstellen?
Vielen lieben Dank🙂

1

Hey, ein Gestationsdiabetes hat leider überhaupt nichts mit deiner Ernährung zutun, sondern mit den Hormonen, die deine Plazenta ausschütten- bedeutet im Umkehrschluss, dass sobald die Plazenta aus deinem Körper ist, sich deine Blutzuckerwerte wieder regulieren.

Zum Thema Ernährung:

Dir steht eine Ernährungsschulung zu. Die sind leider in 80% der Fälle totaler Mist. Ein Gestationsdiabetes ist hoch individuell.

Du wirst von deinem Diabetologen ein Blutzucker Messgerät erhalten und musst dann vier mal täglich messen (morgens direkt nach dem aufwachen, immer eine Stunde nach dem ersten Bissen vom Frühstück, Mittagessen und Abendessen).

In der ersten Woche kannst du ausprobieren, was geht. Viele Ernährungsberaterinnen erzählen, dass man Vollkornprodukte essen soll - ich kenne kaum eine Frau mit Gestationsdiabetes, die Vollkorn verträgt 🙈 Kohlenhydrate musst du aber zu dir nehmen, da du sonst in die Ketose kommst und die ist schädlich für die Organe des Kindes. Heißt, man muss andere Kohlenhydrate zu sich nehmen wie Linsen, Quinoa, Buchweizen, etc. Kartoffeln gehen bei wenigen Frauen (da als Tipp: Kartoffeln einen Tag vorher kochen und über Nacht in den Kühlschrank stellen, dann geht es meist besser). Probiere aber auf jeden Fall erstmal Vollkornprodukte aus, vielleicht klappen sie ja bei dir!
Zucker in jeder Form, auch Obst (außer Beeren) sind leider gestrichen. Manche reagieren auch auf Milchzucker (Milch, Joghurt). Das musst du einfach ausprobieren, was du essen kannst und was nicht. Es gibt high protein Puddings, davon darf man aber nicht zu viel essen, da die Süßstoffe die Darmflora des Kindes schädigen können. Wie du siehst - es ist schwierig 🙈

Das wichtigste ist eigentlich, dass du dir dein Essen "richtig zusammenstellst" - der größte Teil sollte Gemüse sein, dann Proteine, etwas Fett (verzögert die BZ Aufnahme, bei extrem fettigem Essen steigt der 2 Stundenwert allerdings an und das ist auch schlecht) und weniger KH.

Zum Nüchternwert:

Der ist ein A****. Durch Ernährung kaum beeinflussbar, darum müssen viele Frauen im Laufe der Schwangerschaft Insulin spritzen. Das tut nicht weh, beeinflusst aber das Geburtsgeschehen - man darf nicht mehr in jeder Klinik entbinden und wird an ET eingeleitet.

Es gibt ein paar Tricks, um den Nüchternwert zu senken:

- Spätmahlzeit (22 Uhr) bestehend aus fett (Käse, Nüsse, Quark)
- 1 EL Apfelessig in einem Glas Wasser vor dem Schlafen gehen trinken
- ab 18/19 Uhr nichts mehr essen
- 1 Stück Zartbitterschokolade vor dem Schlafen gehen essen

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne. Ich habe den Mist zum zweiten Mal und in dieser Schwangerschaft seit der 9. Woche, kenne mich also aus 🙈

8

Wow danke für den Beitrag 👏🏽👌🏼

9

Habe jetzt heute angefangen zu messen.
Nüchtern 88, später nüchtern 100, Frühstück Dinkelflakes m. Joghurt. 2 Stunden danach 91, dann um 10 wieder Dinkelflakes, Joghurt, 2 gek Eier, Möhren und Gurken. 1 Std danach 117, 2 Std danach 86, jetzt 15.15 vor dem Essen 146😳und nach dem Essen noch nicht gemessen. 2 Lachsfilet, 1 Pellkartoffel, Möhren gekocht und Magerquark.
Oder messe ich zuviel? Nur morgens nüchtern und dann Mittags und Abends?
Oder ist es richtig vor und nach jedem Essen?Oder esse ich zuviel?😳

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
auch bei mir sind zwei Werte grenzwertig erhöht . Habe auch einen Termin beim Diabetologen nächste Woche. Aber schon jetzt etwas umgestellt.
- Vollkornbrot
- magere Wurst/ Fleisch
- Naturjoghurt mit Beeren
- Wasser statt Saft/ Schielen
...und ich verzichte auf meine geliebte Schoki abends auf dem Sofa.
Bin gespannt und hoffe damit schon etwas erreichen zu können .
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

3

Wenn ich mich einklinken darf:

Fett ist bei einem Gestationsdiabetes "gut", denn es verzögert den Blutzuckeranstieg. Also magere Wurst und Fleisch musst du nicht unbedingt zu dir nehmen. Der Naturjoghurt sollte auch nicht die fettarme Variante sein, da dein Wert sonst durch den Milchzucker nach oben schießen kann.

Natürlich ist zuviel Fett ungesund, aber bei solchen kleinen Mengen würde ich daran nicht sparen. Und falls du Vollkornbrot nicht vertragen solltest, wie die meisten Frauen mit GDM, gibt es Eiweißbrot, dass kann man gan gut essen.

5

Danke.

Aber Vollkorn geht gut! Wieso sollte ich das nicht vertragen? Gibt es da etwas zu beachten?

Beim Joghurt nehme ich den mit 3,7% Fett.

weiteren Kommentar laden
4

Das ist wirklich super individuell und erstmal kein Grund zur Panik.

Ich konnte z. B. trotzdem Obst essen (außer Trauben und Bananen), wenn ich danach spazieren gegangen bin.

Warte mal die ersten Messdaten ab und dann bekommst du schon ein gutes Gespür dafür.

7

Ich hoffe auch dass ich nicht Insulin spritzen muss. Weil ich sonst auch nicht in der Klinik entbinden darf wo ich möchte...
Habe mir natürlich gestern gleich ein Blutzuckermessgerät geholt🙈wie ich gelesen habe soll man Roggenbrot/Vollkornbrot im Sauerteig essen. Dieses hole ich mir heute aus dem Reformhaus.
Heute früh habe ich Joghurt mit 3,5% gegessen und Dinkelflakes. 3 Std nach dem Essen ist der Wert 91mg/dl.
Versuche mich jetzt mal reinzufuchsen🙈😫und ich liebe doch Erdbeeren und Himbeeren. Die habe ich jeden Tag gegessen. Aber die sollte ich sofort weglassen.
Hauptsache es wird alles gut und dem kleinen Wurm geht es hoffentlich gut.🙏

12

Auf Himbeeren musst du nicht verzichten! Die haben einen niedrigen Glykämischen Index, ist also völlig in Ordnung. Am besten mit Quark. Erdbeeren musst du schauen, ob das passt.
Generell sind keine Lebensmittel "verboten", alles kann mal ausgetestet werden. Klar sollte man auf Zucker und Weizen verzichten, aber manche können Schokolade essen oder ein Stück Baguette. Die dosis macht das gift.