Hallo,
Ich hatte in der 20. SSW bereits meinen ersten OGTT, aufgrund meiner Risiko Schwangerschaft. Leider war es bereits der nüchternwert bei 5,17 (Norm <5,1 mmol) daraufhin musste ich in der 30. ssw den Test wiederholen und diesmal war der nüchternwert wieder bei 5,17 und der 1 h Wert bei 9,96 (Norm <10 mmol). Bisher ist aber bei meinem Kind alles in Ordnung und laut Ultraschall weist nichts auf einen Schwangerschaftsdiabetes hin… dennoch musste ich am Donnerstag zur Beratung und habe ein Blutzuckermessgerät bekommen mit dem ich mich für eine Woche lang 7 mal täglich messen soll (morgens nüchtern, nach dem Frühstück, vor dem Mittag, nach dem Mittag, vor dem Abendessen, nach dem Abendessen und 22 Uhr ) die Beraterin meinte, dass meine Grenzwerte morgens davon kommen, weil ich hungrig ins Bett gehe oder nachts unterzuckere.. daher sollte ich es probieren abends nach dem letzten messen noch was kleines süßes zu essen … leider hat das nichts gebracht … gestern war der nüchternwert bei 5,2 und heute sogar bei 5,5 😭😭😭. Ich bin jetzt schon verzweifelt.. tagsüber sind meine Werte in Ordnung und steigen auch 1 h nach dem Essen nicht über 7,0 mmol an. Vor dem Essen ist der Wert immer um die 4,0-4,8… nur morgens nüchtern zu hoch .. ging es denn jemandem auch so ? Habt ihr einen Weg gefunden den Wert beeinflussen zu können oder hilft da wirklich nur Insulin ?
Gestationsdiabetes
Am Nüchternwert kann man mit Ernährung leider wirklich wenig ändern, dass sagt ja schon der Name.
Wieso bist du denn verzweifelt?
Eine Gestationsdiabetis ist nichts schlimmes, sie sollte nur behandelt werden, damit nicht EVTK. irgendwas passieren KÖNNTE. Nur weil du eine hast, passiert ja nicht gleich etwas mit deinem Kind. Und auch Insulin ist nicht gefährlich für dein Kind. Evtl. muss dein Kind dann nach der Geburt erstmal vom Insulin entwöhnt werden (hat bei uns zwei Tage gedauert). Und auch das ist kein Grund zum verzweifeln.
Weil man leider das Risiko hat, im Leben dann irgendwann mal einen Diabetes zu entwickeln sowie das Kind auch .. ich bin aufgrund meiner Gerinnungsstörung sowieso schon in einer Risikoschwangerschaft und muss mich da täglich bereits mit heparin spritzen und nun komme das noch dazu .. daher bin ich einfach verzweifelt… 😣
Auch ohne eine Gestationsdiabetis wird heutzutage das Risiko immer höher Diabetes bekommen zu können. Mein Bruder hat Diabetis seit seiner Geburt (obwohl mein Mutter keine Diabetis während der Schwangerschaft hatte) und er lebt ohne große Einschränkungen (an das Messen und die Ernährung ist er gewöhnt).
Wenn du täglich bereits Heparin spritzt, weißt du ja, dass man sich an die Spritzen schnell gewöhnt. Eine Risikoschwangerschaft wird durch die Gestationsdiabetis nicht verschlimmert.
Ich bin gerade in der fünften Risikoschwangerschaft (Bluthochdruck, beeinträchtigte Versorgung der Plazenta, Gestationsdiabetis (die ersten zwei mit Insulin), Schildrüsenunterfunktion die ständig neu eingestellt werden muss etc.) und zwei Schwangerschaften gingen gut aus und es gab keinen Komplikationen.
Zweimal hat mein Körper entschieden, dass das Kind wohl nicht überlebensfähig ist und die Schwangerschaft abgebrochen, aber auch das gehört nunmal dazu und der Körper wird da schon seine Gründe gehabt haben.
War aber nie verzweifelt, ändern kann man eh nichts und das meiste hört sich zwar erstmal schlimm an, ist aber wenn es unter Behandlung ist auch kein Problem. 🤷🏻♀️
Versuch dich an besten zu entspannen und warte erstmal ab, ob du überhaupt Insulin brauchst. Und falls du es brauchen solltest, wirst du sicher schnell merken, dass diese eine Spritze mehr oder weniger auch keinen Unterschied macht.
Hallo, ich bin Diabetikerin Typ2 und gerade in der 6.Woche schwanger. Ich wurde deswegen sofort auf Insulin umgestellt und kämpfe noch, damit die Werte normal werden.
Es ist wirklich so, dass du vielleicht nachts unterzuckerst und deswegen die Leber Zucker freigibt. In meinem Diätplan steht abend so 21-21:30( wenn man gegen 18:00-18:30 Abendessen hat) ne Kleinigkeit zu essen: 2-3 löffeln joghurt mir früchten oder halbe Scheibe Brot mit Butter usw.
Ich bin immer am Verzweifeln gerade, weil mein Nüchternwert sowie nach dem Früstück immer so hoch ist. 1st. nach dem Frühstück habe ich 200 Zucker( bei dem anderen System wäre das 11,1- egal ob mit Vollkornscheibe Brot, oder Eiweißbrot oder Frühstpck ohne Kohlenhydrate). Die Beraterin meinte, dass dies nichts ungewöhnliches ist, da am Morgen die höchste Dosis Schwangersxhaftshormone ausgeschüttelt werden.
Und ehrlich, falls du abends spritzen musst, tut das gar nicht weh und der Abendinsulin wirkt zw 16 und 20 St. je nach Typ. Lass dich beraten und so könnt ihr die beste Therapie wählen. Mach dir keinen Kopf darpber und stress dich net:)
Das tut mir auch mega leid wenn man das ganze vorher schon hatte und durch die Schwangerschaft alles noch blöde geworden ist ..
Das klingt wirklich sehr belastend, vor allem wenn man schon alles tut, um den Zucker im unteren Bereich zu halten und er trotzdem in die Höhe schiesst .. das mit dem nüchternzucker ist wirklich der größte Mist .. ich habe mich jetzt auch mehrfach mit meiner oma unterhalten, die ist seit 17 Jahren Diabetikerin aber auch insulinpflichtig und heute manchmal noch am verzweifeln …
So doof es ist aber einerseits wäre ich sogar froh wenn ich Insulin bräuchte, denn ich habe irgendwie immer Angst, dass der Zucker mal so rumspinnt und man dann überzuckert und es so schnell nicht mitbekommt außer beim messen. So kann man dann immer schnell gegensteuern ☹️
Gestern Abend habe ich mal etwas später als 19 Uhr gegessen und diese späte Zwischenmahlzeit auch weggelassen und heute morgen war der Zucker bei 4,8 zum ersten Mal unter 5.
Auch wenn die Diabetesberaterin meinte, dass ich 22 Uhr noch was süßes essen soll um nicht zu unterzuckern, werde ich es dennoch lassen … denn deswegen waren meine Werte die letzten beiden Male morgens bei 5,3 und 5,5 😣
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute und das beste für die Schwangerschaft 🍀💓
Nüchternwert ist echt ein A****. Was isst du denn zur Spätmahlzeit? Süßes würde ich lassen. Lieber Quark / hochprozentige Schokolade/ Eiweißbrot. Oder ein EL Apfelessig aufgelöst in einem Glas Wasser trinken.
Oft hilft leider aber einfach nur Insulin... der Nüchternwert hat halt mit deinen Hormonen zutun und die kann man durch Ernährung schlecht beeinflussen.
Hallo :)
Also ich habe abends sonst nicht nochmal was gegessen aber auch leider keinen richtigen Vergleich wie mein Zucker morgens war. Seitdem ich jetzt messen muss, habe ich abends nach Rat der Diabetes Beraterin 22 Uhr noch einen schokoriegel oder Keks gegessen .. leider waren die Werte morgens dann auch bei 5,3-5,5. gestern habe ich das mal weggelassen und auch etwas später zu Abend gegessen (Vollkornwrap mit Salat und Käse) und heute morgen war er dann endlich mal bei 4,8.
Ich werde es jetzt abends mit einer kleinen Portion Quark probieren und lasse das süße weg. Zu mal es für mich auch keinen Sinn ergeben hat ..
Ja manchmal fragt man sich, was sich die Beraterinnen dabei denken 🙈
Ich kann zum Beispiel nichts abends essen. Wenn ich ab 19 Uhr nichts esse, ist mein NW super. Aber das musst du ausprobieren, manche unterzuckern dann nachts und die Leber steuert entgegen. Bei manchen ist das genau der richtige Weg 😅
Also ich werde morgen nochmal beim Diabetologen vorbeischauen. Denn die 2 Einheiten bringen wie erwartet kaum etwas .. der nüchternwert morgens ist bei 5,0 … und gestern Abend war mein Zucker sogar kurz bei 10,0 aber nach einer halben Stunde dann bei 7,5ich war auf einem Geburtstag und habe mir ein kleines Stück Kuchen gegönnt… aber danach auch bereut.. da hatte ich schon kurz Panik, zu mal ich nicht mal ein kurzwirksames Insulin habe, falls die Werte jetzt doch immer mehr eskalieren ..heute lag mein BZ nach 1 h Haferflocken mit Milch bei 7,8 😭 und 3 Stunden nach dem Essen immernoch bei 5,6 … Ich mache mir jetzt doch große Sorgen