Hallo Zusammen,
Donnerstags beim FA wurde ein verkürzter Gmh von 2,5 cm festgestellt. MuMu zu und kein Trichter, Babyboy drückt aber mit dem Kopf nach unten.
Ich habe nun eine Woche Bettruhe, Magnesium, Progesteron und Vaginale Zäpfchen bekommen.
Merke immer wieder ein Ziehen im Bauch/in der Scheide und im Po.
Kann mir jemand Mut machen und seine Erfahrungen teilen? Ich mache mir Gedanken, ob ich nicht auch sicherheitshalber schon die Lungenreife oder Wehenhämmer hätte kriegen sollen?
Danke schon mal und liebe Grüße ☺️
Erfahrungen Verkürzter Gebärmutterhals
Hei
Wenn ich richtig gesehen habe, dann bist du in der 27 ssw?
Wurde bei dir ein Abstrich gemacht? Weiß man wo die GMH Verkürzung her kommt ?
Ich laufe seit der 25 ssw mit nem verkürzten GMH rum. Das kürzeste was gemessen wurde, war 1,7 das längste 2,3 je nachdem auch wer gemessen hat (FA oder KH)
Bei mir kam es durch Bakterien und wurde mit Antibiotika behandelt. Ich bin auch schon vorbelastet (meine Tochter kam im November 2020 in der 34 ssw wegen Zervix Insuffizienz) deswegen war meine Ärztin etwas ängstlich. Ich wurde ich die letzten Wochen im Durchschnitt alle 7-10 Tage kontrolliert. Morgen rutschen wir übrigens in die 32 ssw 💪🏻 Am Anfang sollte ich viel zwischendurch liegen.. als wir uns der 30 näherten, hieß es ich darf auch mal was machen .. aber halt entspannt, langsam, ohne viel Anstrengung. Die Lungenreife habe ich nicht bekommen, da das kürzeste im KH bei 2,2 war. War für die noch in Ordnung. Im Gespräch war noch ein Pessar, der aber wegen den Bakterien nicht eingesetzt werden konnte. Nehme aktuell noch Progesteron und Magnesium.
Verkürzt hat sich mein GMH übrigens in letzter Zeit nicht mehr. Meine Ärztin hat am Mittwoch sogar zum ersten mal, seitdem sie misst, 2mm mehr gemessen 🙏🏼. Ich bin also guter Dinge, dass mein kleiner Mann noch ne Weile drin bleibt 😅
Dir alles gute 🍀 ihr schafft das auch 💪🏻
Du solltest dich schonen, aber 2,5cm ist noch kein Grund in Panik zu verfallen. Ich war wegen Fruchtblasenprolabs in ner Level 1 Klinik und es wurde mir die Behandlungsstufen erklärt. Bis 2,8 wird nichts gemacht, 2,5 bis 2,0 ist dort Beobachtungspflichtig und alles unter 2,0 wird behandelt(je nach Woche). Du kannst Lungenreife nur einmal machen(wurde mir dort erklärt und es nutzt wohl auch nur eine zeitlang was) und das wird nur dann gemacht wenn es akut wird. Progesteron nehme ich jetzt vorbeugend in der zweiten SS und es hilft mir sehr. Drück dir die Daumen.
Bin in beide SS mit einem verkürzten GMH gestartet. Diesmal mit 2,2 cm.
In der ersten SS machten mich alle verrückt, frühgeburt, viel liegen usw. Habe auf mein Gefühl gehört und einfach mein Leben gelebt - musste zum Schluss eingeleitet werden.
Wenn es mir schlechter ging (merkt man ja selbst) hab ich mich geschont. Ansonsten bin ich jeden Tag meine 10km um den See gelaufen. Bis lange in die 30-iger Wochen rein. Später wurde es beschwerlich und ich ging deutlich weniger.
Gab halt auch immer mal ne Woche wo nichts ging.. Die Ärzte machen einen auch gern verrückt.
Habe Magnesium genommen.
Han gerade gesehen, in der 36. Ssw war der GMH bei mir bei 1,3cm. Trotzdem übertragen