Elterngeld und Krankengeldbezug

Hallo zusammen ,
Folgender Sachverhalt , aufgrund von diversen Dingen soll ich bis Mutterschutz krank geschrieben werden - bekomme ja 6 Wochen den Lohn weiter und dann noch ein paar Tage Krankengeld bist Mutterschutz- meine Frage - wirkt sich dies negativ auf Mutterschaftsgeld oder Elterngeld aus ? Bekomme ich weniger Elterngeld aufgrund des KG Bezuges da es ja weniger als mein Einkommen ist ? Lg

1

Krankengeldbezug fliest nicht in das Elterngeld. Dh es wird mit 0€ gerechnet. Aber wenn es ja nur ein paar Tage sind, fällt es bestimmt nicht ins Gewicht. Liebe Grüße 😊

2

Wenn Krankengeld und Mutterschutz in den selben Monat fallen ist es egal, weil für das Elterngeld die 12 Monate vor dem Mutterschutz zählen.

3

Wenn du überwiegend wegen Beschwerden aufgrund der SS krankgeschrieben wirst, werden diese Monate ausgeklammert und dann die Zeit (Zb 2 Monate) bei der Betrachtung der letzten 12 Monate weiter zurück in die Vergangenheit drangehängt, also beginnen die 12 relevanten Monate dann 14 Monate vor Ende des Mutterschutzes. Hoffe das war verständlich, ist noch früh am Morgen☺️

4

So Habe ich das auch nachgelesen , ich bin ausschließlich wegen den Schwangerschaftbeschwerden krank geschrieben aus keinem anderen Grund auf der Krankmeldung sind auch die üblichen O-Diagnosen der Schwangerschaft aufgeführt 😊 dh dann muss ich mir keine Sorgen machen? Bekommt man auch trotzdem mutterschftsgeld in höhe des normalen Lohnes oder dann nur in Höhe Krankengeld?
Der Lohnausfall während dem Krankengeld ist mir völlig egal , mir gehts wirklich nicht gut .
Lg :)

5

Huhu habe gerade euren Beitrag gelesen und dazu noch mal eine Frage 😬 ich bekomme seit 4 Monaten aufgrund von Beschwerden in der Schwangerschaft eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt. Werden diese Monate dann auch sozusagen ausgeklammert?