Tipps zu Kompressionsstrümpfen

Hallo :)
Ich bin jetzt in der 21. SSW und merke langsam, dass meine Beine abends immer schwerer werden, die Venen immer deutlicher sichtbar werden und die ersten Mini - Besenreiser kommen…
Ich bin genetisch etwas vorbelastet und sollte laut Hebamme ab den ersten Anzeichen immer Strümpfe tragen…
Da ich mich da überhaupt nicht auskenne - habt ihr vllt Tipps für mich? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht (auch zwecks Optik🙈)?

Aktuell habe ich ein paar Strümpfe bis zum Oberschenkel in einer Hautfarbe mit offenen Zehen. Ich würde mir jetzt ein zweites Rezept holen und bin sehr unsicher…

Ist eine Strumpfhose sinnvoll? Aber das ist bestimmt im Sommer sehr nervig?🤷🏼‍♂️ Und nochmal Hautton oder evtl schwarz?

Und tragt ihr die Strümpfe wirklich jeden Tag? Auch wenn ihr nur zuhause seid und oft die Beine hochlegen könnt?

Meinen nächsten Termin beim FA und Hebamme habe ich leider erst in 4 Wochen wieder und ich wollte jetzt ungern deshalb extra hin - oder ist das nötig genauer untersuchen zu lassen?

Über Tipps und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen :)

1

Hallo,

Ich hatte schon vor der schwangerschaft welche und jetzt halt nochmal neue 😅.

Ich habe extra die 20 Euro gezahlt, um nicht das Kassenmodell zu bekommen sondern die von Mediven. Da kann man das Bündchen auswählen und sie sehen dann aus wie normale halterlose strümpfe.
Ich trage sie also auch äquivalent zum Kleid oder Rock 🤷‍♀️ mein Freund findet es optisch doch ganz anziehend.

Ich hab jetzt 2 in schwarz und 1 paar in hautfarbend - am Fuß geschlossen, sonst ist der Eindruck des halterlosen strumpfs ja auch hinüber.

Ich trage sie nicht jeden Tag sondern nur, wenn ich weiß, dass ich lange sitzen werden, Autofahre oder stehe oder wenn ich eben ein Kleid oder einen Rock trage.. Also im Endeffekt, wenn ich das Haus für länger verlasse.

Vor der schwangerschaft hatte ich sie, weil ich viel auf dienstreise war und halt schon Ansätze von krampfadern hatte 🤷‍♀️

2

Hallo,
Also ich persönlich trage auch schon länger die Strümpfe und fühle mich nur in schwarzen Strumpfhosen so richtig wohl. Ich fühle mich dann einfach angezogener und kann allen möglichen Sport machen ohne dass sich etwas verschiebt. Auch Kleider kann ich mit einem besseren Gewissen tragen. Kleider sind ja gerade jetzt im Sommer mit einem wachsenden bauch sehe praktisch:-).

Ich nutze Strumpfhosen von mediven. Bei empfindlichen Zehen gibt es diese sogar mit Softspitze. Das wäre vielleicht noch eine Alternative zu offenen Zehen
, sieht dann auch mehr nach Strumpfhose aus :-).

Viele Grüße,
Kira

3

Ich mag die von Bauerfeind und Sigvaris. Schwarz finde ich am besten.

Strumpfhosen kann ich nur so bis zur 30. Ssw empfehlen, nachher habe ich die fast nicht mehr getragen, weil die so andtrengend zum anziehen sind.

Wenn ich zuhause die Füsse hochlagere oder frei habe ziehe ich sie nicht an. Nur wenn ich lange unterwegs bin oder arbeite.

4

Ich habe kein Rezept bekommen.
Ich trage tagsüber die bis zum Knie....(aus dem KH)...leider mit Fuß.
Abwechselnd auch die bis zum Oberschenkel,leider schneiden die ein oder sie rutschen wenn ich eine Größe größer nehme.
Ich habe leider nur die weißen aus dem KH!

Ich trage seit der Corona Infektion 4Wochen täglich, Nachts ab und zu.

Ich denke im Sommer wenn ich Mal ein kurzes Kleid trage,dann lass ich sie auch mal weg...aber sonst bin ich da sehr konsequent.

LG Mamamadl 22ssw

5

Hi, ich war auch vor Kurzem Strumpf Neuling. Ich muss allerdings StrupfHOSEN tragen, weil die Krampfader schon weit oben ansetzt. Meine Tips (die ich mir selbst gerne vorher gegeben hätte):

-offene Zehen. Warum? Es ist tatsächlich etwas kühler und man muss nicht auf seine Zehnägel achten, die den Strupf beschädigen können. Außerdem ist das Anziehen durch die Anziehhilfe einfach. Man kriegt einen glatten Füßling, denn man am Ende aus dem Zehenloch herausziehen kann. Man kann außerdem Flipflops und zehenfreie Schuhe anziehen!
-bloß keine "Hautfarbe" von der Kasse nehmen. Das letzte mal sah ich solch eine "Hautfarbe" bei meiner Oma am Tag ihrer Begräbnis.
-wenn du sie wirklich öfter draußen tragen möchtest, rate ich zur Zuzahlung und such dir eine schöne Farbe aus, die zu deiner Kleidung passt. Bei mir ist es ein helles blau/grau. Die Strupfhose sieht aus wie eine Leggins/normale bunte Strumpfhose! Also ganz anders als die Kassenhose.
-Wenn du keine Schwangerschaftsklamotten mit Bauch tragen kannst, weil du am Bauch empfindlich bist, nimm lieber Strümpfe statt Strumpfhosen. Die Strumpfhose drückt zwar nicht wirklich, zieht aber merklich den Bauch etwas nach unten.

Ich trage meine Strumpfhosen nach Rücksprache mit der Hebamme nur wenn ich viel vor habe bzw. es draußen sehr warm ist (und sich dadurch die Venen schneller weiten). Wenn ich nix geplant habe, außer raus mit meinen Sohn oder eine kurze Spazierrunde, dann ziehe ich sie nicht an.

Ich empfinde das Anziehen übrigens nicht als mühsam. Lediglich das tägliche Waschen ist sehr lästig.

6

Es gibt aber auch spezielle schwangerschaftsleibteile für den bauch. Sogar auch welche, wo der bauch " ausgespart" wird.

Ich habe meine mit schwangerschaftsleibteil von medi, welches locker gewebt ist und mitwächst. Bei Bedarf kann ich das auch nach unten stülpen, dann ist alles "unterm" Bauch.

Ein leibteil mit bauchaussparung wäre aber bestimmt auch gut. Leider hat mir das sanitätshaus diese Variante damals nicht vorgeschlagen, sonst hätte ich diese variante bestimmt gleich probiert.

7

Ich muss meine Strümpfe leider während der Schwangerschaften immer tragen. Also morgens noch im Bett ziehe ich sie an und abends gegen 20 Uhr aus.
Ich muss sie ja auch noch waschen können ;)

Ich hab allerdings auch richtige Krampfadern ( schon mehrere Eingriffe gehabt), schlechtes Bindegewebe und wahrscheinlich ne Gerinnungsstörung. Ohne Strümpfe steigt da extrem das Risiko einen Beinvenenentzündung oder Thrombose.

Trage Strümpfe bis zum Oberschenkel (Tipp: Beine gut eincremen, dann rutschen die Strümpfe nicht so) und mit offener Spitze, damit ich sie nicht am großen Zeh durchscheuere.

Ich trage immer Hosen drüber. Im Sommer halt dünne, leichte Hosen oder auch Leggings (unterm Kleid).
"Nur" in Strümpfen unterm Kleid fühle ich mich zu unwohl.

8

Mir wurde gesagt dass das cremen die Strümpfe & Kompression zerstören kann. Gibt glaube ich auch so extra Kleber dass sie nicht verrutschen. Die info habe ich vom sanitätshaus

9

Da kannst du schon recht haben...man soll die Beine abends nach dem ausziehen eincremen, hab ich zumindest so gelesen ☺

10

Hallo! Erstmal vielen dank für eure Tipps!!:)

Wenn es jemanden interessiert, würde ich auch mal kurz berichten wofür ich mich jetzt entschieden habe:
Ich habe jetzt ein paar Strümpfe in Hautfarbe und eine Schwangerschaft Strumpfhose in schwarz - beides VenoTrain Micro von Bauerfeind. Ich habe bei beidem offene Zehen - aber das ist Geschmacksache. Ich kann es einfach nicht leiden wenn es an den Zehen eng ist 🙈
Bisher komme ich mit beidem gut zurecht :) anziehen dauert etwas, aber ist nicht zu schwierig. Nur mit dem ausziehen habe ich sehr zu kämpfen 😅
Leider werden meine Beine trotz Kompression im Moment jeden Tag etwas schlimmer :( da muss ich mich nächste Woche nochmal an Arzt und Hebamme wenden…