Hallo zusammen :)
Ich bin mit dem 3.Kind schwanger und starte bald in die 35 Ssw.
Mein 1.Kind musste per Kaiserschnitt geholt werden.
Ich fand die Geburt unkompliziert und die Schmerzen im Anschluss waren vollkommen ok.
Da sie ein Frühchen war, wurde sie im Anschluss auf der Neo versorgt. Ich hatte also auch etwas Zeit für mich und musste mich nicht rund um die Uhr um sie kümmern.
Mein 2.Kind kam spontan nach Blasensprung.
Die Geburt war sehr schmerzhaft, ich bin komplett gerissen, mein Sohn hatte die Nabelschnur um den Hals und kam deshalb wohl nicht so voran.
Sein Schulterblatt war gebrochen.
Ich habe echt keine schöne Erinnerung an die Geburt.
Auch danach hatte ich mehr Probleme als beim Kaiserschnitt.
Und ich gebe zu, dass ich diesmal echt Angst vor der Geburt habe.
Nun ja. Ich habe mir immer gesagt, dass ich erstmal schaue wie es sich entwickelt...
Ob die Kleine überhaupt richtig liegt und was ich dann mache (also spontane Geburt oder Kaiserschnitt)
Irgendwie möchte ich es gerne spontan versuchen.
Daher versuche ich mich so langsam darauf vorzubereiten.
Habt ihr Tips für mich? Vielleicht bin ich bei meinem Sohn einfach zu "entspannt" und unvorbereitet gewesen...
Gerne auch psychische Tips/Meditationen.
Besondere Übungen? Pflanzliche Mittel?
Gedanken?
Bei meiner spontanen Geburt hatte ich es mit Akupunktur, Himbeerblättertee und Heublumenbädern probiert.
Scheinbar hat das ja nicht viel geholfen
Habt ihr sonst Gedanken für mich, was mir helfen könnte?
Und irgendwie wünsche ich mir einfach eine schöne spontane Entbindung. Aber habe halt durch meine Erfahrungen echt kein gutes Gefühl
Vielen Dank!
Mery
Tips für Geburtsvorbereitung?
Hypnobirthing ist ja in aller Munde, google das mal.
Und dann hab ich was von Datteln gelesen, sollen zu einer schnelleren Geburt verhelfen.
Hier ist was zum Thema Datteln:
https://www.familie.de/schwangerschaft/warum-du-zur-geburtsvorbereitung-taeglich-datteln-essen-solltest/?f=amp
Hallo 🙂
Wovon ich so weiss ist Himbeerblätter Tee, Heublumen Sitzdampfbad, Damm Massage, Leinsamen, Datteln, Hypnobirthing, vll hilft es dir ja auch Podcasts zum Thema Mentale Geburtsvorbereitung zu hören gibt es auch einige oder vielleicht Videos zu positiven Geburtsberichten..
LG
Von Himbeerblätter Tee wurde uns gestern im Geburtsvorbereitungskurs von der Hebamme abgeraten, das sei überholt laut Fachzeitschrift seit ein paar Jahren sagte Sie.
Den Rest hat sie aber auc genannt als Mittel + geburtsvorbereitende Akupunktur und vieeel Sex zum Ende hin :)
Ich schaue ganz viele Videos mit positiven Geburtsberichten. Das hilft mit sehr mich psychisch vorzubereiten.
Hast du eine Habamme? Vielleicht kann sie mit dir noch einen privaten Geburtsvorbereitungskurs machen. Ich hatte das beim 1. Kind. Ging so 2h und ich fand es super, einfach nochmals die wichtigsten Dinge besprochen und es ging nur um mich und nicht blöde Fragen von irgendwelchen Frauen, die ich nicht kenne.
Dass deine 2. Geburt nicht schön war tut mir leid, aber das muss nichts heissen für eine erneute vaginale Geburt.
Alles Gute!
Hallo, ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft Akkupunktur versucht- war gar nicht meins - und Himbeerblättertee getrunken, ob der nun geholfen hat 🤷♀️
Meine Geburt war sehr "schön" und verhältnismäßig schnell für das erste Kind (durchgängige Wehen etwa 4 Stunden, zwei davon im Geburtshaus), mir hat es geholfen, viel vorher zu lesen. Ich habe etliche Geburtsberichte gelesen - ja, auch die "schlimmen"! War für mich, wie eine Art Vorbereitung, was so eine Art schlechtes Omen wäre (auch wenn ja eigentlich dafür die Hebamme ist die merkt, wenn was schief läuft), hat mir irgendwie Sicherheit gegeben.
Ansonsten hatte ich eine Art inneres Urvertrauen in mich, dass die Geburt gut laufen würde - im Gegensatz zur Schwangerschaft- und das hat mich sehr entspannt, glaube ich.
Während der Geburt selbst hat mir am meisten geholfen, tief zu atmen, deswegen werde ich während dieser Schwangerschaft vermehrt meditieren und verschiedene Atemtechniken üben, um da noch etwas mehr Routine zu bekommen. Vielleicht wäre das auch was für dich?
Und der Podcast "die friedliche Geburt" wurde mir empfohlen, da werde ich mal reinhören und schauen, ib mir das gefällt, hab aber auch noch einige Monate Zeit. 😊