Käserinde gegessen :-(

Liebe Alle hier :-)

Ich bin neu und verzweifelt hier…
Will gar nicht lange um den heißen Brei reden - da ich eure Meinungen brauche…

Bin in der 15. Woche und hab aber schon einen Sohn. Diesem habe ich soeben Käse aufgeschnitten (pasteurisierten Hartkäse mit Rotschmiere aussen rum)
Den Rinde hab ich auf meinem Teller gelassen… und irgendwie im Reden nahm ich im Unterbewusstsein dieses blöde Stück KäseRinde (ca. 1x2cm) und aß es…. Natürlich hab ich kurz gedacht- schmeckt der komisch… aber wird schon normal sein… (Den Käse hatten wir davor noch nie)

Und jetzt gehts los…. Ich - google -kein gutes Team… Panik seitdem, wegen dieser dummen Rotschmiere, die man ja meiden soll. Wegen Listerien.

Was meint ihr? Zu viel aufregung oder wird schon nichts sein? Ich mach mir jedenfallS extreme Vorwürfe- wegen einem blöden Stückchen Käse… das kann man sich ja nie verzeihen :-( Mir ist momentan echt zum weinen…

1

Bitte versuche dich zu entspannen, wenn der Käse nicht offen seit 2 Wochen im Kühlschrank lag .....
Listerien kommen so selten vor 😉

2

Don’t Google with a Kugel.

Listerien sind super selten und müssen auch erstmal auf den Käse gelangen. Eher unwahrscheinlich bei den hohen Hygienestandarts der Industrie.

2016 gab es 22 Fälle von Listeriose bei Schwangeren.

2001 bis 2018 (RKI) insgesamt (auch nicht schwanger) 8157 Fälle. Das sind 17 Jahre.

Ich glaube die Zahlen sprechen für sich.

3

Ich kann deine Panik gut verstehen. Was Listerien anbelangt bin ich auch extrem vorsichtig und dank Google weiß ich jeden Listerienausbruch und jedes potentiell gefährliche Lebensmittel... und obwohl ich so vorsichtig bin, passieren mir auch solche blöden Sachen, über die ich mich dann ewig ärgern bzw Angst habe...

Ja, diese Rotschmiere ist nicht ideal und wird nicht empfohlen. Das Risiko besteht (mehr als hättest du jetzt eine Brotrinde gegessen).

Listerien kommen grundsätzlich sehr häufig vor. Sogar auf Salat und ungewaschenem Obst. Dennoch kommt eine Listeriose sehr selten vor. Die Listerien müssten in einer größeren Anzahl vorhanden sein, um dich krank zu machen. Und wenn dein Käse nicht von einem Produktrückruf betroffen war, geh bitte davon aus, dass dein Käse keine bzw. nur eine irrelevant Anzahl an Listerien hatte.

4

Das ist gar nicht schlimm.

In der 1. SS habe ich Räucherlachs und Matjesfilet gegessen.
Meine Tochter( fast 6) wurde 41+3 gesund geboren.
In der 2. SS auch Räucherlachs + Matjes gegessen
Der Sohn kam 39+6 gesund auf die Welt.

In der 3. SS esse ich Salami und Matjes ( und hatte schon 3 Mal Döner mit Käse)

Das Baby ist gesund und ich bin 21+1.

5

Man sollte keinen Döner mit Käse essen?
Während der ersten Schwangerschaft war ich auf einer Hochzeit und das Essen kam sehr sehr spät. Ich war mega hungrig, dann habe ich auch Salami gegessen (sie roch so verlockend und schmeckte auch so gut). Meine Mutter, Tante und Schwester waren auch da und haben gesagt es wäre schon ok. passiert ist nichts.
Habe auch einmal matjes gegessen, weil die Fischfrau meinte matjes ginge Bismarck lieber nicht 🤷‍♀️

7

Schön, dass bei dir alles gut ausgegangen ist. Wird es in den meisten Fällen sicherlich auch. Es ist aber leider dennoch ein Fakt, dass die Produkte, von denen in der Ss nach offiziellen Empfehlungen abgeraten wird, häufiger (teils auch häufig) mit Listerien belastet sind. Deswegen wird ja auch gerade abgeraten. Es heißt natürlich nicht, dass jedes Baby sofort stirbt, wenn die Mutter Räucherlachs oder anderes von der "Tabu-Liste" isst.

Jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er sich an die offiziellen Empfehlungen halten mag oder nicht (so verhält es sich mit allen offiziellen Empfehlungen, nichr nur bezüglich des Essens).

Ich könnte es mir jedenfalls nie verzeihen, wenn meinem Baby etwas zusteht, weil ich mich bewusst und absichtlich nicht an diese Empfehlungen gehalten habe. Aber das gilt natürlich nur für mich.

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,
ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Klar sollte man in der Schwangerschaft darauf achten, Gemüse und Obst gut zu waschen, kein rohes Mett essen etc. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dir durch ein so kleines Stück Käserinde Listerien einfängst, ist hingegen sehr gering, vor allem wenn der Käse noch frisch ist. Ich habe in der ersten Schwangerschaft auch über mehrere Tage versehentlich die Rinde vom Parmesan mitgegessen, obwohl man das nicht soll und es war alles gut. Also nicht verrückt machen😉