Guten Abend :)
mich würde interessieren, wer sein Kind oder seine Kinder Zweisprachig erzieht und wir das ganze so läuft?
Ich werde später mit unserem Sohn nur deutsch sprechen und mein Mann in seiner Muttersprache.
Es gibt ja auch tolle Bücher in beiden Sprachen, die dann auch mein Mann mit ihm lesen kann🥰
Trotzdem bin ich irgendwie „besorgt“, wie das dann alles laufen wird, wisst ihr?😁
Vor allem da ich zwar von seiner Muttersprache alles verstehe aber auch nicht alles und das ist irgendwie komisch 😅😄
Wer erzieht sein/e Kind/er Zweisprachig?
Also wir erziehen zwar nur einsprachig, eine Freundin ihren Sohn aber zweisprachig. Die beiden kleinen Männer trennen nur 2 Tage Altersunterschied ( sie sind 16 Monate alt) , jedoch kann ich jetzt bereits starke Unterschiede erkennen. Unser Sohn spricht schon sehr viel, von Worte wie Mama, Papa, über Schlüssel, Bagger, Teddy, Lampe, Hallo, tschüssi...der kleine meiner Freundin sagt bisher noch kein Wort. Ich bin sicher, jedes Kind hat sein Tempo, aber ich denke auch, dass Kinder die zweisprachig aufwachsen, etwas mehr Zeit brauchen, das meint meine Freundin auch.
Sagt man so, trifft auf unseren Sohn gar nicht zu. Hat früh angefangen zu sprechen, hatte mit 1,5 Jahren die 50 Wort Grenze erreicht und angefangen Sätze zu bilden. Jetzt bis noch nicht mal 2,5 Jahren kann er alle Laute des Deutschen korrekt aussprechen außer das sch und spricht auch schon in 4-5 Wort-Sätzen. Im Vergleich zu anderen aus seiner Kindergartengruppe sehr viel und er wurde anfangs auch total oft von den Kindergärtnerinnen gelobt, wie schön er sprechen kann. 🤷♀️
Wir erziehen quasi auch zweisprachig. Wir sprechen beide deutsch, leben aber in einem englischsprachigem Land und reden immer englisch, sobald andere Leute um uns sind. Natuerlich wird auch im Kindergarten, Spielgruppen und Schule englisch gesprochen. Tochter spricht beide Sprachen perfekt ohne Akzent.
Wir erziehen auch zweisprachig.
Ich spreche Deutsch (meine Muttersprache) und mein Mann Englisch (seine Muttersprache). Da wir allerdings im englischsprachigen Ausland leben, ist Englisch natürlich dominant, aber das Problem hat man ja immer irgendwie...
Unser Sohn wächst zweisprachig auf. Vom ersten Tag an, spreche ich deutsch und mein Mann in seiner Muttersprache wovon ich erst jetzt langsam etwas mehr verstehe. 😀 Er versteht mit jetzt 2 Jahren und 4 Monaten beide sprachen gleich gut. Sprechen tut er derzeit leider zu 90% auf deutsch zum Leitwesen meines Mannes. Aber ich denke, wenn der Kleine älter ist, wird er auch anfangen die zweite Sprache zu sprechen. Eingeschränkt hat ihn das Ganze nicht. Er ist sprachlich anscheind sehr fit. Spricht in ganzen Sätzen, fängt derzeit an, die ICH-Form zu verwenden.
Das zweite Kind ist unterwegs und auch da werden wir es genauso handhaben. Es ist und bleibt die Muttersprache meines Mannes und ein Kind kann nicht einfacher eine Sprache lernen als von einem Muttersprachler. Unbedingt viele Bücher in einer anderen Sprache braucht man anfangs gar nicht, weil dein Mann ja ganz normal alles im Alltag in seiner Sprache spricht. Und die ganzen Bilderbücher kann man sich auch so anschauen und erklären, ohne dass sie übersetzt sind.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig die Angst nehmen und wünsche euch viel Freude mit eurem Schatz. 😀
Huhu,
Ich bin zweisprachig aufgewachsen (Deutsch und Griechisch) und hatte keinerlei Nachteile in meiner Sprachentwicklung. Ich behaupte, ohne prahlen zu wollen, das ist der Grund weshalb ich auch andere Sprachen leichter aufnehmen kann (z. B. Englisch, Spanisch, Französisch). Die Meinung, biliangual aufzuwachsen würde Kinder nur verwirren, ist mittlerweile überholt und man geht eher davon aus, dass solche Kinder generell kreativer mit Sprache umgehen können. Zieht es nur konsequent durch, sodass euer kleiner Sonnenschein auch von beiden Sprachen was hat. 😁👍 Unsere Kleine wird auch mit Deutsch und Griechisch aufwachsen.
LG
Ich muss noch hinzufügen, obwohl ich mich auf Deutsch generell besser verständigen kann, als auf Griechisch, fiel es mir leichter auf Griechisch mit meiner Kleinen im Bauch zu sprechen 😅 es kommt mir irgendwie natürlicher vor... 🤷♀️
Wir sprechen sogar 3 Sprachen Zuhause Uhr jetzt mit 3,5 Jahren merkt man sehr gut, er kann alle Sprachen auseinander halten, davor hatte ich am meisten Angst, dass er das eben nicht schafft.
Also ich kann definitiv nichts negatives dazu sagen.
Wir erziehen auch zweisprachig. Die erste Zeit haben wir nur auf unserer Muttersprache gesprochen, näher zur Kita-Zeit dann natürlich alle wichtigen deutschen Wörter, damit sich die Kinder mitteilen konnten.
Dann haben sie sowieso alles wie ein Schwamm aufgesaugt und mittlerweile (11+7 Jahre alt) sprechen sie nur sehr wenig auf der Muttersprache, verstehen allerdings alles.
Ich kenne sogar ein Kind, der viersprachig aufwächst. Im Kindergarten lernt er Deutsch (und später in der Schule auch), die Eltern haben 2 verschiedene Nationalitäten und jeder spricht seine Sprache mit dem Kind und die Eltern sprechen miteinander Englisch. Das Kind versteht auch schon viel in Englisch.
Das ist alles kein Problem, solange die Sprachen gut differenziert werden (zB mit Mama spreche ich immer so, mit Papa so, im Kindergarten so...)
Mein großer (frisch 2 geworden) wird auch zweisprachig erzogen. Aktuell bin ich wieder schwnager. Ich spreche nur deutsch, mein Freund perfekt deutsch mit mir und die meiste Zeit kroatisch mit ihm. Schwiegereltern kroatisch mit ihm und halb falsch deutsch mit mir 😂
Ich lerne mit ihm mit. Man sagt ja, zweisprachige Kinder sprechen später. Meiner ist sprachlich aber top, spricht jetzt schon 6 Wort Sätze und Wörter wie "Wasserfall, mitfahren,..." sind kein Problem und er zählt bis 8. Mein Sohn antwortet immer auf deutsch, versteht aber auch kroatische Fragen und Aufforderungen.
Aif insta kann ich dir "diesprecherei" empfehlen. Sie gibt auch immer wieder Tipps dazu. Man kann da nichts falsch machen. Kinder lernen das und sie profitieren immens davon ❤️ kann cih auch als Lehrerin sagen