Frage über die SSW

Ihr lieben wie berechne ich meine ssw ? Hatte die letzte Blutung am 13.3 und laut App in der 7+1 ssw.. heißt es jetzt das ich eigentlich in der 6ten ssw bin oder in der 8ten ? 🤔 blicke nicht wirklich durch 🤪 als ich bei meiner FA war meinte sie ich wäre in der 5ssw das war am 19.4

1

7+1 ist die 8 SSW, also von 7+0 bis 7+6 bist du in der 8. Woche.
Die FÄ berechnen den ET bzw die SSW oft nach Ultraschall, weil ja der Zyklus mal länger sein kann bzw ES verspätet.

2

Achso krass dachte ich wäre in der 7ssw.
Also sagt man ich bin in der 8 ssw

3

Laut App in der 8.Ssw.

Das wird deine FÄ aber anhand der Grösse des Embryos ausmessen.

4

Man konnte an dem Tag nur eine fruchthöhle sehen und sie hat sie ausgemessen. 0,46cm und meinte 5 ssw. Ich dachte dann ich wäre 4+ und habe dann immer so gerechnet.

5

Richtig. 4+ ist 5. Woche

6

Für mich war's am Anfang auch verwirrend.

Hab's mit dann so gemerkt:
Wenn ein Baby zur Welt kommt, ist es noch 0 Wochen alt, befindet sich aber in der 1. Lebenswoche.

So ist es auch mit dir. Wenn du 30 bist, befindest du dich im 31. Lebensjahr.

Und wenn du nun 7 Wochen und 1 Tag schwanger bist, bist du in der 8. Woche.

7

Die App rechnet immer ausgehend von letzten Tag deiner Periode und in der Regel mit einem 28 Tage-Zyklus. Sie geht auch davon aus, dass dein Eisprung immer zur selben Zeit ist. Tatsächlich verschiebt sich sowas aber häufig und nicht alle Menschen haben die gleiche Zykluslänge. Deshalb kann es gut passieren, dass dir die App eine andere Woche anzeigt, als dein*e FA dann letztendlich ermittelt.

In welcher Woche du tatsächlich bist, kann dir dein*e FA beim ersten Ultraschalltermin sagen. Bei dir war es ja dann die 5. Woche, also 4 + . Dann bist du jetzt, 2 Wochen später, also etwa in der 7. Woche ( 6 +). Das kann sich aber - da die Entwicklung des Embryos auch mal einen Sprung macht - in den nächsten Wochen noch ändern.

Ab der 7. Woche (also ab 6+0) ist es möglich, den Herzschlag deines Embryos zu sehen. Ab da kann man dann für gewöhnlich die Woche auch sehr eindeutig feststellen und den errechneten ET bestätigen.