Hi zusammen,
ich habe so unglaublich Schmerzen seit gestern Abend, die Nacht war der Horror und daher auch früh vorbei.
Rechter Leistenbereich/Schambereich, wenn ich aufstehe und die ersten Meter gehe extrem sowie beim Drehen im Liegen unfassbar krass. Muss man Bein richtig mit den Händen mit anheben und laut stöhnen. Es tut so weh!!
Achso bin SSW 32.
Irgendwie kriege ich nciht so richtig viel etwas ergoogelt, was ich nicht eh schon mache. Ich hatte ähnlichen Schmerzen aber wesentlich leichter vor ein paar Wochen schon mal, es war nicht ansatzweise so doll und ist wieder verschwunden.
Das jetzt halte ich definitiv nicht noch 8 Wochen aus, das ist echt grenzwertig, Sollte ich zum Arzt? Wenn ja.. zum Frauenarzt? Und kann man da überhaupt was machen?
Physio hatte ich schon 3 x wegen Rücken (dem gehts wieder gut dank zahlreicher Übungen die ich mache).
Großer Schmerz rechte Leiste - Symphyse??
Ich hab das gleiche 😥 auch rechts. Meine FA hatte es mit „Schwangerschafts Weh wehchen“ abgetan „die man nun mal aushalten muss“ ja danke auch…
Meine Hebamme meinte ein Stützgurt oder tapen könnte helfen.
Vielleicht kann man da ja auch wirklich nicht viel machen und es ist wirklich Pech, das es so doll ist.. Bauchgurt trage ich, wenn ich unterwegs bin im stehen/gehen schon länger (wegen Rücken). Der hilft auch ganz gut, aber aufgetreten ist es jetzt ja trotzdem...
Naja mal sehen, Donnerstag habe ich den nächsten FA Termin, mal sehen wie es bis dahin ist und was sie dann sagt...
Das ist definitiv kein Wehwehchen… finde es immer unverschämt. Die Schmerzen sind 10 mal schlimmer als jeder Bandscheibenvorfall und da würde auch keiner sagen es ist ein weh wehchen . Nur weil man schwanger ist muss man nicht alles ertragen… jemand der diese Schmerzen nicht hatte kann es einfach nicht nach empfinden.
Habe der TE im nächsten Kommentar meine Hilfsmittel genannt. Kann es nur empfehlen und hoffe es hilft euch vielleicht auch 🍀
Ich hab das selbe. Ist symphyse. Wenn ich auf der Couch liege und mich aufrichtige, denke ich, mein Becken bricht durch. Muss auch mein Bein mit den Händen anheben.. es wird leider nicht mehr besser bin jetzt kurz vor Woche 39… lg und alles gute
Hört sich definitiv nach symphyse an. Umdrehen im Bett, aufstehen, Hose anziehen und Treppen steigen sind endgegner 😫 zeitweise nur unter Tränen und mit Hilfe möglich … bei mir war es leider bereits ab der 16 SSW in der der ersten ss und aktuell bin ich in der 11 SSW und es geht bereits los. Könnte kotzen weil ich weiß dass es erst der Anfang ist und ich den Schmerz kenne, der noch kommen wird!
Mit hat symphytum D6 und Silcea D12 geholfen. Habe es von meiner Bekannten (Physiotherapeutin) empfohlen bekommen. Das war das einzige was Abhilfe geschaffen hat. Hab es leider viel zu spät entdeckt… ich werde diesmal jetzt schon damit anfangen 🙈 lass dich hier wegen Dosierung und so am besten einmal beraten. Aber kann ich wirklich empfehlen!
Symphysen-Gürtel wurde mir von besagter Freundin und Hebamme dringend abgeraten. Das Problem bei der symphyse ist das Bindegewebe und die Muskeln die sich vor und für die Geburt lockern und in manchen Fällen passiert das halt eben viel zu früh viel zu Doll. Dadurch verliert das Becken an Halt und wird instabil. Ein Gürtel schafft zwar Entlastung und im ersten Moment vllt auch Linderung, bewirkt aber genau das falsche. Die Muskulatur wird noch mehr geschwächt, infolge dessen wird es meist noch schlimmer. Lieber dafür sorgen dass Muskeln aufgebaut werden, beckenboden gestärkt wird… dafür ist unter anderem eben die beiden Mittelchen. Aber gibt auch bestimmte Übungen. Ich hatte trotzdem einen Gürtel und hab ihn an Tagen getragen, an denen ich stark sein musste (Hochzeiten oder so) aber nicht dauerhaft und am besten immer nur stundenweise…
🍀🍀🍀 toi toi toi! Halte durch! Nach der Geburt war es Gott sei Dank wie weg geblasen
Puh das möchte ich jetzt nicht verantworten! Deshalb natürlich immer alles mit Rücksprache des Arztes. Aber hie Rist es wahrscheinlich wie bei allen Schmerzmitteln und Medikamenten in der Schwangerschaft - man muss Risiko und nutzen Abwegen. Bei mir was es so schlimm dass ich teilweise nicht laufen konnte, nicht ohne Hilfe vom Sofa kam und wirklich nur mit viele Tränen nachts mich im Bett drehen konnte. Mein Arzt hat es damals abgenickt. Meine neue Ärztin werde ich am mittwoch dazu befragen 🤷🏼♀️
Kann nur sagen, mir hat es geholfen und ohne wäre ich die letzten Wochen zugrunde gegangen denke ich.., und meinem Baby gehts gut. Aber trotzdem bin ich kein Arzt und kann das nicht beurteilen… 🙈 ohne Rücksprache würde ich es nicht nehmen.