Frühschwangerschaft Angst vor Abgang

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einer Woche erfreulicherweise wieder einen (nein mehrere 😅) positive Schwangerschaftstests in der Hand. Alles spricht dafür, ich freue mich riesig, habe aber leider sehr panische Angst.

Anfang diesen Jahres war es auch schon soweit, nur hatte ich da nach 5 Tagen extreme Bauchschmerzen bekommen und es wieder verloren :-(

Jetzt habe ich natürlich Angst das es wieder so kommt. Meine FA hatte mir damals empfohlen Magnesium zu nehmen, das mache ich auch brav und das ziehen im Unterleib ist generell nicht mehr so stark wie beim ersten Mal aber trotzdem häufig zu spüren. Ich weiß das es die sich dehnenden Bänder sein können. Aber es ist wirklich belastend ständig auf seinen Körper zu achten ob es nicht im nächsten Moment wieder zum Abgang kommt 😕

Zu meiner FA kann ich leider erst in 2 Wochen da es erst dann was zu sehen...

Was kann ich gegen diese belastende panische Angst tun? Ich würde die Zeit gerne genieße und mich freuen...stattdessen habe ich schlaflose Nächte und könnte vor Angst heulen 😪

LG Isa

1

Hallo Isa,
ich kann dir nicht wirklich einen Tipp geben, außer mit deinem Partner offen über deine Ängste zu sprechen. Mir geht es wie dir :/ gestern bin ich weinend zusammengebrochen. Heute früh teste ich nochmal, weil es sich komisch anfühlt (unterleibsschmerzen, aber ehrlich gesagt hatte ich sie auch während der ersten Schwangerschaft und da lief alles gut). Letzten Monat hatte ich auch positiv getestet, vor der Periode, dann dann war der Test irgendwann wieder weiß und ich habe 10 Tage zu spät meine Periode bekommen. Du bist nicht allein
Ich teste gleich nochmal und rufe dann ggf meine Gyn an
Liebe Grüße und ich drücke dir die Daumen
Sne

2

Hallo Sne,

Danke für deine Antwort. Irgendwohin schön wenn man weiß das man nicht alleine damit kämpfen muss ☺️
Ich hoffe einfach es wird alles gut. Diesmal fühlt es sich bei mir auch anders an als beim ersten mal...ich versuche positiv zu bleiben und zu hoffen...ich mache auch regelmäßig Tests um mich zu beruhigen das es noch da ist 😉
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das bei dir alles gut verlaufen wird 🍀
LG

4

Habe eben nochmal getestet und er war positiv, sobald er mit Urin in Berührung gekommen ist. Also ist wohl alles noch gut. Wann wäre dein ET?

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen,

ich denke, die Sorge belastet uns alle gleichermaßen. So ging es mir sowohl in der ersten, als auch in der jetzigen Schwangerschaft auch und ich kenne ehrlich gesagt keine werdende Mutter, bei der es anders war/ist.

Klingt wirklich hart und auch ich musste zunächst schlucken (hatte diese Antwort von meiner Hebamme zu hören bekommen - da war ich ca. in der 17. SSW) aber mir hat´s wirklich geholfen. Hatte zu der Zeit auch starke Unterbauchschmerzen. Da sagte sie zu mir, dass man nun, sollte etwas passieren, leider eh noch nichts machen könne.

Alles was man tun kann ist, bei entsprechenden Mangelerscheinungen diese beseitigen und versuchen ruhig zu bleiben, positiv zu denken.

Mir hat es in dieser Schwangerschaft geholfen.

6

Guten Morgen Charlie,

Danke für deine Antwort. Ja es ist echt hart, aber es beruhigt dann doch wieder das diese Zweifel und Unterbauchschmerzen offensichtlich normal sind...das lässt die Hoffnung wieder etwas steigen das diesmal alles gut laufen wird ☺️

8

Hallo und Glückwunsch! Ich kenne das auch, hatte vor einem Jahr eine AS in der 9. Woche. Nun bin ich ein Jahr später wieder schwanger, mittlerweile in der 25. Woche. Am Anfang hatte ich leichte Blutungen, habe dann Progesteron verschrieben bekommen. Vielleicht kannst du das auch zur Unterstützung bekommen? Es kann jedenfalls nicht schaden und vielleicht beruhigt dich das etwas? Magnesium nehme ich auch seit Beginn der Schwangerschaft. Alles Gute 😊

9

Ich fühle mit dir... Ich hatte im Dezember einen Abgang und durfte im April wieder positiv testen. Die 2 Wochen bis zum Arzttermin letzte Woche war eine reine Qual. Jeder Toilettengang war mit Angst verbunden, dass ich Blut entdecke und ich hatte Angst, dass irgendwas nicht stimmt...
Mein Arzt merkte sofort wie aufgelöst ich war und, das sich Angst hatte... Er beruhigte mich soweit es ihm möglich war und als er dann den Ultraschall machte, fiel mir ein riesen Stein vom Herzen, alles da, wo es hingehört und sogar das kleine Herz hat schon geschlagen... Ich bin nun um einges beruhigter und beginne es zu genießen...
Ich habe mich bis zum ersten Arzttermin sehr viel abgelenkt und viel mit meinem Mann gesprochen... Trotzdem war es eine Qual und auch jetzt merke ich, dass es mich trotzdem weiter beschäftigt... Vor allem, weil ich derzeit krank geschrieben bin und die Ablenkung durch die Arbeit fehlt...

10

Du sprichst mir sooooooo aus dem Herzen! Ich freue mich für dich das bis jetzt alles super verlaufen ist und drücke die Daumen das es weiter so geht, aber ich bin bester Hoffnung.
Ich nehme mir dich als Vorbild und glaube ganz fest dran das es bei mir auch so werden wird...ich liebe Weihnachten und vielleicht ist es schicksal das es da dann soweit sein wird 🥰
Ich bin diese Woche mit meinem Mann im Urlaub...aber mit Ablenkung ist da auch nicht viel, im Gegenteil...da hab ich gerade eher Panik das im Urlaub was passiert und ich dann nur noch heim möchte...

Ihr seid wirklich alle so toll und gebt mir echt wieder Mut! DANKE

13

Ich sehe es Grad als Zeichen, dass wir ein Dezember-Wunder erwarten 🙈 der errechnete Termin wäre laut letzter Periode genau der Tag, an den wir im letzten Jahr den positiven Test von unserem Sternchen in den Händen hielten... Ein Zeichen? Schickt uns unser Sternchen unser ersehntes Wunder? Zufall? Man muss nur an das richtige glauben 😊

11

Guten Morgen!

Ich hatte in den ersten 12 Wochen u.a. starke Ängste. Am Stärksten vor dem ersten Ultraschall, da man ja bis dorthin komplett im Ungewissen darüber ist, ob die Einnistung geklappt hat usw.

Diese Ängste hatte ich, obwohl ich nie einen Abgang hatte. Ich kann mir also vorstellen, dass du vor diesem Hintergrund noch wesentlich sensibler auf alles, was du an deinem Körper wahrnimmst, reagierst.

Ich kann nur empfehlen, dir möglichst viel Gutes zu tun. Tu, was immer dich sonst für gewöhnlich entspannt oder frag dich, wie du es dir jetzt in diesem Moment ein kleines bisschen leichter machen könntest.

Was mir geholfen hat, war gut für meinen Körper zu sorgen: Besonders gesund zu essen, mich oft an der frischen Luft zu bewegen und regelmäßig Sport zu machen.

Man hat im ersten Trimester leider nicht in der Hand, ob alles gut läuft, aber man kann sich und seinem Körper etwas Gutes tun. Zumindest das hat man in der Hand. :)

12

Hallo! So geht es mir auch. Ich hatte im letzten Juli eine FG. Nun bin ich wieder schwanger. Ganz frisch. Ich wollte mich nicht verrückt machen und beim dritten Kind entspannt sein. Nun war ich am Dienstag beim Arzt und man sah nur eine fruchthöhle mit einem Eckenhocker. Dann hatte ich am Samstag schmierblutungen und war im Krankenhaus. Dort sah man deutlich den dottersack und den Embryo. Die Ärztin war etwas genervt und hat nur flott ausgemessen und das war nun alles zu klein. Ich sag dir. Meine Nerven liegen blank. Schnierblutungen haben Samstag wieder aufgehört. Ich habe mit meiner gyn Praxis gesprochen und bleibe bei meinem Mittwoch Termin. Wo ich sehe hoffe das das Herz schlägt, ich den Mutterpass bekomme und einfach alles erstmal beruhigt wird. Ich finde diese zitterei so schlimm. Bei meinem zweiten Kind war ich erst in der 11. Woche da. Da hatte ich schon Bauch. Das war deutlich entspannter. Ich drücke uns die Daumen. Alles wird gut gehen !

14

Hallo :)

Ich kann dich - wie meine Vorschreiberinnen - sehr gut verstehen. Mir geht es ähnlich. Vor einem Jahr hatte ich eine MA und letzte Woche drufte ich auch endlich wieder positiv testen.

Die Angst ist natürlich da, aber ich denke auch dass man positiv eingestellt sein muss.

Ich versuche die Gedanken / die Angst wegzuschieben und denke einfach an etwas komplett anders, was nichts mit der MA oder der Schwangerschaft zu tun hat. Du machst dich sonst bis Januar total verrückt !! Das ist natürlich leichter gesagt, als getan - das merke ich bei mir ja auch - aber du musst auch daran denken dir nicht so viel (negativen) Stress zu machen, das tut dir auch nicht gut.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht #klee

15

Hallöchen 🌷Erst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🍀

Ich kann dich und deine Angst sehr gut verstehen...man denkt mit einem positiven Test kann man sich nur freuen aber dann kommen natürlich die vielen anderen Gedanken die leider die Freude überwiegen. So geht es mir 🙁Deshalb kann ich dir leider keine Tipps geben . Mein Wochenende war sehr verplant...da hatte ich wenig Zeit zum Nachdenken - das war eig praktisch 😅

Vor einer Woche hatte ich auch positiv getestet und heute sogar schon einen Ultraschall . Da ich durch PCO keinen Zyklus habe kann ich also nicht sagen in welcher Woche ich sein sollte somit muss ich abwarten . Laut US würde alles zu 5+1 passen. Jetzt muss heute und Mittwoch der Blut HCG gemessen werden um eine intakte SSW durch die Verdoppelung des HCG zu bestätigen ( hoffentlich tut es das auch ) also wieder warten und bangen 😖🍀

LG 🌷