Krampfader an Schamlippe .. SSW 22.

Guten Morgen ihr Lieben,

ich hab gestern entdeckt, dass ich eine riesige Krampfader habe, schätze knapp 10cm lang und gut 0,5 cm dick.
Sie wölbt sich richtig nach außen und ist gut fühlbar.

Genau die gleiche hatte ich in der letzten Schwangerschaft auch, allerdings tauchte die erst ein paar Wochen vor ET auf.

Aber nun?? Nun hab ich damit noch die halbe Schwangerschaft zu tun.
Kann man das irgendwie "behandeln"?
Kühlen? Irgendwas? Ich merk sie auch beim Sitzen und ich spür den ständigen Druck.

Werde das natürlich mit der Ärztin/ Hebamme abklären. Aber vielleicht hatte von euch jemand was ähnliches und kann mir kurzfristig einen Rat geben.

Herzlichen Dank.

SCHNUTE

1

Sorry, nicht böse gemeint, aber damit musst du nun mal leben 🙈
Hatte selber eine in der 2 SS kurz vor ET bekommen.
Jetzt in der 3 SS trat sie um die 18 ssw schon auf.
Du kannst kühlen, evtl auch quark auflegen, Hamamelis salbe von Weleda versuchen, laut meiner Hebamme einen ordentlichen Stützgurt spezielle angepasst tragen, ebenso angepasste Stützstrumpfhosen, immer mal wieder hinlegen, bzw in den Knie-Ellenbogen-Stand gehen.

Gurt und Strumpfhosen halte ich kaum aus, fühle mich da sehr eingeengt, kühlen bringt kurze linderung...
Laut meiner FÄ könnte man evtl gefäßstärkende Medikamente nehmen, aber das wollte ich nicht....

Bei mir ist die Varize mal mehr geschwollen mal weniger.....hoffe sehr, dass sie nach Entbindung wieder weg geht...bin jetzt 33+0, wird mich noch etwas begleiten....

Probier dich mal durch!

2

Achja, bei mir zieht sie sich mittlerweile über die Leiste nach oben und ich habe so ein Gefäßgeflecht an der Gebärmutter, was vermutlich auchvdavon kommt laut meiner FÄ, also achte darauf, falls du da auch irgendwann schmerzen bekommst.
Dem Baby und der SS wird es nichts tun laut meiner FÄ, aber es ist sehr unangenehm....

3

Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ich trage immer Kompressionshosen, da ich an Lipödemen leide.
Beim Facharzt war ich letzte Woche erst und da wusste ich ja noch nichts von der ollen Krampfader.

Vielen Dank für die Tipps, werd mich mal durchprobieren.

4

Huhu,
ich habe das seit 2 Wochen auch. Allerdings sehr sehr mini klein und es ist mir nur durch Zufall aufgefallen ohne irgendwelche Schmerzen. Die Krampfader ist ca 1x1xm. Meine Frauenärztin meinte, dass es wohl davon kommt, dass mein Mäuschen schon seit der 26. Woche mit dem Kopf nach unten liegt und auf die Gefäße drückt. Sie hat mir eine Heparinsalbe verschrieben, die ich 1 bis 2 mal täglich dünn auftragen soll.

Wahrscheinlich verschwindet diese nach der Geburt wieder vollständig.

Ach ja, ich bin übrigens in der 38. Ssw.

Alles gute dir 🍀

5

Danke!

Unser Zwerg liegt auch schon richtig rum.
Hab das Gefühl, es liegt schon richtig fest im Becken. Den Druck kenne ich von den beiden anderen Schwangerschaften. ♥️