Hallo zusammen! Ich hatte den Post schon im Forum „Schwanger ab 35“ reingestellt, versuche es aber hier auch nochmal! Falls doppelt nicht erwünscht, gerne löschen!
Vielleicht kann mir jemand Mut machen! Am Donnerstag wurde bei 20+3 o.g. Auffälligkeit festgestellt! Ich bin unfassbar angespannt, natürlich liest man einiges!
Der Termin zur Feindiagnostik ist erst in 2 Wochen! Ich weiss das es nichts bedeuten muss, das meinte der FA auch, aber die gesamte SS ist immer i- was und das sorgt einen dann natürlich noch mehr! Das Baby war immer etwas kleiner zu Beginn…nun sind es noch ca 2 Tage differenz zum errechneten Termin der Ärztin! ( wurde aber schon 3 x korrigiert) Es war beginnend eine eineiige Zwillings Schwangerschaft! Seid der 10 SSW ist es nur noch eins! Beim ETS war soweit erstmal alles unauffällig! NIPT Test kann in meinem Fall (vanishing Twin) leider nicht machen, bzw wurde mir davon abgeraten! Somit habe ich nun natürlich Angst, das es ein Gendefekt sein könnte! Vielleicht kann mich jemand beruhigen! Hatte gleiche Diagnose und es ist alles gut gegangen! Man liest das die Kinder auch kleiner sind oder eher geholt werden…oh man, diese Unsicherheit ist wirklich Folter! Lieben Dank schon mal!
Angst! Verdacht „Singuläre Nabelschnurarterie“
Es gibt noch ein pränataldiagnostikforum - vielleicht kann dir da noch weiter geholfen werden.
Ich hatte die Diagnose nicht, meine aber, dass es häufiger vorkommt als man denkt und die Mehrheit der Kinder trotzdem gesund sind, nur ggf. Klein bei der Geburt..
Wenn es der einzige softmarker ist, würde ich nicht von einem chromosomenfehler ausgehen. Die meisten (außer T21 bei geringer ausprägung) würde man jetzt auch bereits deutlich auf dem Ultraschall sehen..
Ich drück dir die Daumen 🍀
Ich hatte bei meiner Tochter , geboren 2006, eine singuläre Nabelschnuraterie. Sie wurde einfach die gesamte Schwangerschaft etwas zarter geschätzt (etwa immer 2-3 Wochen weniger).
Sie kam dann sogar noch etwas früher bei 37+5 weil die fruchtblase platzte.
Sie hatte damals 2700 gramm und 49 cm und durfte direkt mit nach Hause.
Schon seit dem kleinkind alter gehörte sie immer zu den größten. Heute ist sie 16 und alles andere als krank, klein oder Untergewichtig.
Ich hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen.
Hey Du, ich mache Dir mal Mut. Ich habe an 24+0 von der Schwangerschaft erst erfahren. Musste anschließend gleich zur Feindiagnostik. Auch ein Mädchen. Ich bin fast 36 Jahre. Alles unauffällig bis auf eine singuläre Nabelschnur. Sie war immer zart bis norm. Wir haben uns für die Fruchtwasserpunktion entschieden. Alles unauffällig, kein Gendefekt, nichts. Heute bin ich 39+3. Die Maus wird auf 3,6 Kilo geschätzt, KU 34 cm und Größe auch 52 cm. Ist meine zweite Schwangerschaft. Also sie ist nicht mehr zart, wird auch super vesorgt. Immer 10 Punkte CTG. Meine Frauenärztin hat eine Bekannte, die hatte bei allen 3 Schwangerschaften eine singuläre Nabelschnur und alle Kinder gesund und groß. Manchmal, wenn kein weiterer Softmarker dabei ist, ist dies eine Laune der Natur.
Lieben Gruß, Sabrina
Hab ich grad auch (aktuell 29. Woche).
Mir hat der Pränataldiagnostiker (spezielle Praxis für sowas) aber erklärt, dass das REIN STATISTISCH einen Zusammenhang mit Herzfehlern gibt, weniger mit Chromosomenstörungen, und dass - ebenfalls statistisch - diese Kinder oft etwas kleiner sind. Deshalb hat er sich bei der Feindiagnostik in diesem Zusammenhang vor allem das Herz genau angeschaut und das war komplett unauffällig. Außerdem soll meine Gyn genauer auf die Wachstumskurve gucken, aber auch die ist bisher komplett unauffällig.
Sie meinte auch, dass sie in 30 Jahren schon viele Schwangerschaften gesehen hat mit nur einer Nabelschnurarterie und die Kinder waren im Endeffekt alle gesund.
Also ich mach ich deswegen nicht verrückt...
Halli hallo,
Die SNA wurde 2015 bie meinem Sohn in der 20 Ssw festgestellt. Daraufhin wurden alle Organe genau angeschaut und nichts weiter gefunden. Danach war ich alle 2 Wochen zum Ultraschall um die Versorgung zu prüfen. Die war immer tiptop. Er kam 39+0 mit 3300g völlig gesund zur Welt.
Also kein Grund zur Sorge, in den meisten Fällen ist alles io und es ist nur eine Laune der Natur.
Du hast hier genau meine Geschichte von der letzten SS aufgeschrieben. Nur der Teil mit den Zwillingen, den gab es bei mir nicht.
Von Anfang an, war mein kleines Mädchen etwas zu klein. Ganz am Anfang wurde mir schon gesagt, dass das evtl. nix werden wird. Einfach aufgrund der Größe, sonst war immer alles gut.
Bei der Feindiagnostik in der 20. Woche, sagte diese Ärztin (Uniklinik), dass die Größe eigentlich ganz gut ist. Etwas klein, aber wirklich in der Norm. Also hatte sich das Baby bis zur 20. Ssw schon gut rangekämpft.
Die ganze SS verlief völlig problemlos, auch mit der Nabelschnur-Sparversion!!!
Die "Kleine" kam 10 Tage nach dem Termin mit über 4 Kilo auf die Welt. Topfit und supergesund.
Alles wird gut!!! 🙂
Sie ist gerade 4 geworden und in ihrer gesamten Entwicklung war sie immer genau auf der Linie. Absolute Durchschnittswerte bei Größe und Gewicht.
Danke erstmal an allen die mir mit ihren Geschichten Mut machen! Das hört sich dann schon weniger beängstigend an, wenn man liest, dass das dann doch nicht so eine Seltenheit ist! Ja, ich muss nun einfach vertrauen das alles gut ist! Letzten UL bei der Gyn war das Baby nur 2 Tage und „Verzug“! All was sie geschallt hatt (Herz/Blase/Hirn etc) war ebenfalls unauffällig! Nächsten Woche habe ich den UL bei der Feindiagnostik! Ich baue darauf das nun alles andere gut ist!
Das blöde ist wirklich das es halt immer etwas gab, da macht man sich doch Sorgen langsam! Bin ja auch nicht mehr die jüngste (37🤪) und gerade bezgl. der Trisomien macht man sich ja dann schon ein wenig verrückt! Ob ich mich dann wirklich für eine Fruchtwasserpunktion entscheide…bleibt abzuwarten! Bin mir nicht sicher ob ich das Risiko eingehen mag!
Ich danke euch aber schonmal und werde nächste Woche berichten!