Blasensprung bei BEL = RTW ??

Hallo an Alle,
wie dem Betreff schon zu entnehmend.... Ist es wirklich notwendig bei einem Blasensprung bei BEL den RTW zu rufen,weil man liegend transportiert werden muss? Meine FA war entspannt und meinte sein Hintern liegt so gut,dass ein Nabelschnurvorfall wohl nicht passieren wird.... Der Kreissaal meinte lieber RTW rufen... Bin an sich sehr entspannt und würde vom Gefühl her lieber selber mit meinem Mann ins KH fahren, falls es denn zu einem Blasensprung kommen sollte.... Oder wäre das nun grob fahrlässig?!
Freue mich über Erfahrungen und Antworten.
Vielen Dank

1

Hallo ich würd glaub eher auf den rtw zurückgreifen, der po des babys sitzt ja in dem sinn nicht so fest im becken wie zb beim kopf wenn es heißt nicht mehr abschiebbar. Mir wäre das risiko zu groß, weil man ja eben nicht weiß ob das baby jetzt gerade in der richtigen position sitzt, dass die nabelschnur nicht doch vorfallen könnte. immerhin kommt da ja auch bewegung rein, wenn das fruchtwasser abfließt.

Lg :)

2

Hallo,
Ich kann dir nur sagen was meine Hebamme im Geburtsvorbeitungs Kurs gesagt hat. Hört sich doof an aber ich möchte nicht die Haft übernehmen falls es nicht stimmt, jedoch glaube und Vertraue ich ihr und würde so handeln.

Es ist veraltet das bei einem Blasensprung die Nabelschnur sich um den Hals wickelt. Es wurden ganz viele Versuche gemacht die, so eine Situation nachahmen und bei keinem einzigen Versuch ist dies passiert.

Erklärung:
Solang die fruchtblase nicht geplatzt ist, hat das Baby keine Schwerkraft, weil es logisch im Wasser und nicht an der Luft ist.

Wenn die fruchtblase platzt , kommt Luft dazu und die Schwerkraft wirkt, also logisch Baby geht nach unten (falls es noch gar nicht ganz unten ist). Bei den meisten wo die Geburt mit einem Blasensprung los geht, ist der muttermund fast zu oder sogar noch zu Also geht nur Tröpfchen Weise fruchtwasser ab Also entsteht gar nicht eine so riesen Schwerkraft auf einmal weil es eben so wenig ist, dass es wirklich ruckartig platzt und alles nach unten zieht, passiert nur dann wenn der muttermund schon etwas mehr offen ist, und das Baby eben noch nicht ganz unten liegt.
(Ich hoffe du kommst noch mit, wenn nicht gerne nachfragen😅)
Dann wenn man logisch denkt, wieviel wiegt dein Baby? Und wieviel die Nabelschnur.... also was ist zuerst unten und was schwebt noch langsam vor sich hin? Genau das Baby geht zuerst runter, die Nabelschnur ist noch oben und kann daher 1. Nicht abgeklemmt werden, 2. Sich nicht so um das Baby legen das sie abgeklemmt wird und das Baby sich nicht lösen könnte, da keine Spannung herrscht also ist es genau das selbe wie ohne blasensprung... die Nabelschnur ist locker um das Baby herum. Meine hebamme meinte man kann zu den Versuchen im Internet nachlesen, ich weiß leider nicht mehr genau wo also müsstest du dort suchen. Also zurück zu deiner Frage, ICH würde einfach normal im Kreißsaal anrufen, und sagen die Fruchtblase ist geplatzt bla bla bla und dann könntest du ja fragen ob du lieber von rtw abgeholt werden sollst oder mit deinem Mann kommen sollst. Du kannst ja sagen wie du dich fühlst etc. Ich würde ich es bevorzugen lieber selber mit meinem Mann zu fahren, da ich eben diese Erklärung von meiner Hebamme habe und ich sie als sehr logisch sehe.

7

Genau so kenne ich es auch... die Natur hat das mit eingeplant.

Auftrieb nach oben ... genau so ist es.

8

Diese "versuche" beziehen sich soweit ich weiß aber auf fälle bzgl kopf nicht fest im becken, das ist ja nochmal was anderes wie BEL. Wie oft sieht man auf dem US dass die nabelschnur neben dem baby hängt?geht fruchtwasser ab ist das gesäß natürlich die schwerste stelle, die nach unten ploppt aber es geht ja nicht nur drum dass die nabelschnur sich vors baby schieben könnte sondern auch um abklemmungen,die zur mangelversorgung führen könnten.

3

Meine Frauenärztin und meine Hebamme im GVK haben gesagt lieber den RTW rufen.
Mein Kleiner liegt auch noch nicht fest im Becken und ich hoffe ich bekomme keinen Blasensprung.
LG

4

Naja Theorien Thesen etc. Aber ich würde es mir nie verzeihen wenn doch mal was passiert ( und das ist ja scheinbar schon paar mal passiert sonst würde man nicht sagen ruf den RTW)

Ich würde bei BEL und bei SL wenn das Baby noch nicht richtig tief sitzt den Rat meiner Hebamme folgen, hinlegen popo hoch und RTW kommen lassen und kein Risiko für Eventualitäten eingehen.

5

Ich hatte zu Hause den Blasensprung und hab im Kreißsaal angerufen. Ich durfte alles ganz in Ruhe noch erledigen, Abendessen machen, nochmal duschen gehen und dann hat mein Mann mich ins KH gefahren. Dann wurden wir sogar nochmal heim geschickt und den nächsten Tag war ich gefühlt noch 4 Stunden spazieren bis Wehen in Gang kamen.

6

Danke für all eure Antworten. Ich war auf sehr unterschiedliche Aussagen gefasst :)
Ich hoffe einfach das wir bis zum Termin durchhalten:) zur Not wird dann nochmal im Kreissaal angerufen wenn es soweit ist....