27. SSW Ketone und BEL

Hallo zusammen,

ich komme gerade vom FA. Bin aktuell extrem gestresst, da mein Mann und mein Sohn Corona positiv sind und ich mich hier komplett isoliert hab etc damit ich noch zur Vorsorge gehen konnte (noch negativ)

Jetzt steht im Mutterpass bei den Eiweiß etc eine Anmerkung Ket +
Also ketone im Urin.
Ich hab nochmal nachgefragt und die Helferin meinte das würde schon mal vorkommen.

Hatte das jemand von euch und dann doch keinen SS Diabetes?
Mein Glucosetest ist nächste Woche…


Hab gestern nichts gegessen vor Aufregung, nur getrunken und der Urin war heute sehr konzentriert… :(

Nächstes Thema:
Unser Baby liegt in Beckenendlage, Füße vorm GMH quasi.

Meine Ärztin meinte dass nur sehr wenige Kinder noch so liegen und vermutlich ein Kaiserschnitt ansteht.
Aber ist es SO unwahrscheinlich, dass sich das Baby in den nächsten 10 Wochen noch dreht?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und viele Grüße

1

Zu den ketonen-> die hatte ich im urin als ich 24/7 gebrochen habe und keinen schluck Wasser mehr bei mir behalten konnte, vielleicht lag es daran das du zu wenig getrunken bzw gegessen hast?

Zu BEL: Meine Tochter lag damals glaub bis zur 34ssw so und da wurde nie was dazu gesagt da die meisten Babys sich ja von selbst bis zur Geburt richtig drehen..

Liebe Grüße Mami mit Prinzessin an der Hand 👸 ❤️ 🍀 und bubu 18ssw im Bauch 🤰🍀❤️

2

Ketone können im Urin vorkommen, wenn zu wenig getrunken wurde oder zu wenig Kohlenhydrate gegessen wurden. Den Zuckertest würde ich gelassen entgegensehen.

BEL in der 27. Woche ist doch eigentlich normal, oder? Meine Hebamme meinte, bis zur 36. ist noch alles möglich. Also kein Stress 🙃

3

Ketone können durchaus vorkommen, vor allem wenn wie bei dir nichts gegessen wurde und evtl zu wenig Flüssigkeit getrunken wurde, hat also per se nicht immer etwas mit Diabetes zu tun.
Du solltest in Zukunft schon darauf achten.

Zu der Lage. Drehen kann sich das Baby dennoch ja noch. Würde deshalb jetzt nicht schon den Teufel an die Wand malen!
Bin in der 30 Woche und habe letztens eindeutig gemerkt, wie sich der kleine Mann gedreht hat und dann nach wenigen Tagen wieder zurück! Manche Babys drehen sich sogar noch zur Geburt.
Also definitiv nicht unmöglich

4

Bei mir (aktuell ssw36) ist auch 2x ein + bei Eiweiß (nicht aufeinander folgende Vorsorgetermine). Laut meinem Arzt ist das kein Problem. Muss eben beobachtet werden.

BEL hatte ich bis ca 26.ssw da hat meine Yoga Lehrerin folgende Übung vorgeschlagen: Vierfüßlerstand mit Ellbogen auf dem Boden oder gar noch tiefer. Danach ein paar Minuten seitlich auf den Boden legen. Das habe ich 3 Tage 2x täglich 5min gemacht. Beim nächsten FA Termin war der Kopf unten.
Ob es wirklich daran lag kann ich natürlich nicht sagen 😄

5

Hi,
zu den Ketonen kann ich nichts sagen, aber die BEL kann sich noch ändern. Ja, die Chancen sind kleiner als wenn du jetzt in der 17. SSW wärst, aber definitiv nicht ausgeschlossen. Sprich doch mit deiner Hebamme oder google mal. Es gibt einfache Möglichkeiten eine Wendung zu unterstützen. Außerdem ist auch eine äußere Wendung möglich oder sogar eiene Entbindung in BEL (je nach Klinik)

6

Hallo Tina,

zum Thema BEL. Ich beschäftige mich aktuell sehr viel mit dem Thema, da mir mein mütterlichen Instinkt sagt, dass es für uns anstehen könnte. Kann dir eine super Podcast Folge empfehlen - Hebammensalon - in der aktuellen Folge geht es nur um BEL. Lass dir nicht so viel Angst machen und selbst wenn, ein Kaiserschnitt ist eine Option, die natürliche Geburt eine andere.