Ich habe diese Woche mein ET . Allerdings ist mein Frauenarzt 2 Wochen im Urlaub , die Helferin meinte das wenn was ist ich ins Krankenhaus fahren soll, habe aber oft gehört das man nach ET alle 2 Tage zum CTG soll? Wie wurde das bei euch gemacht ? Wie soll ich jetzt handeln falls sich von alleine garnichts tut . Wann wird man dann eingeleitet ?
ET! Wie oft Kontrolle beim FA ?
Ich hätte bei meiner letzten Schwangerschaft auch alle zwei Tage zur Kontrolle kommen sollen. Zwei Wochen einfach so warten finde ich...ungewöhnlich....
Hat dein Frauenarzt eine Vertretung? Dann ruf da an, ansonsten in dem Krankenhaus, in dem du entbinden willst mal nachfragen.
Jeder Arzt in Deutschland muss eine Vertretung nennen , sobald er abwesend ist. (Ob Urlaub oder Fortbildung usw)
Bestimmt hat man auf den Anrufbeantworter gesprochen, manchmal ist es der notärztliche Dienst, manchmal ein anderer FA in der Nähe.
Meistens jedoch, geht man nach ET ins KH zur Kontrolle aber auch da musst du eigentlich eine Rückmeldung bekommen. bzw. Eine Info, man kann dich ja nicht so alleine lassen
Ja ich habe eben dort angerufen weil ich für diese Woche keinen Termin mehr hatte , die Helferin ist nur da zur Terminvorgaben und Rezept Vergabe , ich sollte dann einfach ins Krankenhaus wenn’s soweit ist , finde es auch etwas blöd weil ich jetzt einfach alleine gelassen wurden bin
Ich bin glaub ich in der 36.ssw das letzte Mal bei der GYN.
Ab ET wäre ich im Geburts KH bestellt aller 3 Tage
Mein ET ist am Sonntag und mir wurde gesagt, dass dann schon eine erste Kontrolle ansteht, die dann in dem Fall (weil Wochenende) im Kh erfolgt. Danach soll alle 2 Tage kontrolliert werden, egal ob Klinik oder FA. Nach der aktuellen Leitlinie soll nach ET nicht länger als 10 Tage gewartet werden bis eine Einleitung empfohlen wird.
Ich wohne nicht in Deutschland und hier geht man ab ET einmal pro Woche zur Hebamme. Vorher ungefähr alle zwei Wochen. CTG wird dabei nicht gemacht, aber es wird regelmäßig nach den Herztönen geschaut.
Statistisch gesehen kommen hier gleich viele Babys gesund/krank zur Welt wie in Deutschland und die Komplikationsrate ist auch nicht höher.
Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen? In Deutschland wird wahnsinnig viel nachgeschaut. Das ist natürlich toll, wenn es einen beruhigt, aber es ist eben auch nicht sofort ein Problem, wenn es weniger Untersuchungen gibt.
Bzgl Einleitung würde ich in deinem zuständigen Krankenhaus, in dem du entbinden möchtest, nachfragen.
Bei mir war es so, dass ich bis 7 Tage über ET jeden zweiten Tag beim FA war und danach in der Woche jeden zweiten Tag im KH zur Kontrolle. Und das durften wir durchziehen bis der Kleine bei ET+13 zur Welt gekommen ist 😜
Ich war bei beiden über ET und musste alle zwei Tage hin. Beim zweiten war am Donnerstag ET ich war dann am Freitag da und dann wäre meine Ärztin auch im Urlaub gewesen.
Am Sonntag musste ich ins Krankenhaus einen Termin machen und am Dienstag hätte ich laut Arzt zur Vertretung sollen. Hätte aber Montag nicht anrufen können wegen Feiertag aber war dann auch nicht nötig da die Geburt am Montag dann losging.
Ich würde auf jeden Fall zur Kontrolle gehen. Eigentlich muss die Vertretung doch nehmen wenn du über ET bist und am Wochenende musst du im KH einen Termin bekommen.
LG Yester mit 🧒🧒 und ⭐⭐⭐