Hey, bitte verurteilt nicht gleich wieder. 😅
Eine Freundin ist mittlerweile in der 23 Woche und ich bin in der 13en.
Wir haben uns unterhalten bezüglich Wurst in der Schwangerschaft, ich hab in meiner ersten Schwangerschaft auf jede Wurst verzichtet. Sie meinte dass man gewisse Wurst wie Lyoner essen darf, am besten die aus der Packung. Im Internet steht dass man lieber die Frische aus der Theke nehmen soll. Welche esst ihr? Esst ihr die abgepackte von zb. Dulano / Lidl?
Essen in der Schwangerschaft
Hi,
Also ich hab jetzt ein paar mal schon Wurstsalat mit fertig abgepackter Lyoner gemacht und es ist alles in Ordnung 🤷♀️ Lyoner gilt, glaube ich, generell als "sichere" Wurstware in der Schwangerschaft, egal ob von der Theke oder aus dem Regal. Bleibt aber natürlich jedem selbst überlassen 😅
Ich esse keine Salami und keinen Rohschinken (also was man in der Schwangerschaft meiden sollte), bzw. nur erwärmt, z.B. auf Pizza oder angebraten.
Wo im Internet hast du das gelesen und warum sollte man keine abgepackte Wurst essen? Damit die Wurst nicht zu lange liegt?
Ich esse abgepackte Wurst und hatte bisher noch keine Probleme.
Ich verstehe das mit der Lyoner weil es zur brühwurst gehört und nicht so heiß erhitzt wird wie zb braten oder Streichwurst aber sie ist trotzdem heiß genug gebrüht damit die listerien absterben. Egal ob Theke oder abgepackt 😊 abgepackt hält sie sich nur länger weil sie verschweißt ist. In der Theke liegt sie offen zwar gekühlt aber sie wird morgens reingepackt Abend wieder rausgenommen und in den kurzen Momenten wird die kühlere kurz unterbrochen deswegen ist abgepackt besser.
Kühlkette*
Hab ich immer gegessen . Auf Salami z.B habe ich verzichtet.
Allerdings, würde ich wurst/Fleisch oder auch diese salate NIEMALS von der Theke kaufen.
Dann lieber abgepackt, da sind die Kontrollen ( gerade in Deutschland ) extrem sicher . Ich habe schon so viel gehört von diesen frischetheken wie z.B rewe oder Famila sie hat, dann verzichte ich lieber ganz darauf 🙈
Darüber lassen sich ganze wissenschaftliche Abhandlungen schreiben.
In der Theke liegt die Wurst Im Stück - im Werk wird sie dort schon geschnitten und es kommt auf die Hygiene im Werk an, ob die Messer regelmäßig gereinigt werden und vor allem ausreichend gereinigt werden. Das ist das Hauptargument für die Wurst aus der Theke 🤷♀️ dazu kommt die Verpackung, die ja auch schon ein Risiko der mikrobiellen Verunreinigung mit sich bringt.
Genauso kann aber auch der Supermarkt schlecht seine Theke reinigen oder die Mitarbeiterin nie ihre Hände waschen 🤷♀️
Essen kann man also sowohl als auch, da in D nun mal einfach selten etwas passiert.
Lyoner und andere Brühwürste sind halt gegart und daher ziemlich ungefährlich. Was die Inhaltsstoffe anbelangt 😅 nun ja - in so einem Kutter kann man alles werfen und es wird darauf Lyoner 🤣😆 ich esse es trotzdem gelegentlich aber generell keine Wurst vom Discounter.
Brühwurst und nicht rohe Wurst kannst du natürlich essen solange sie noch gut ist. Nur rohe Sachen wie Salami/Rohschinken etc. solltest du meiden. Leberwurst geht auch aber das nur in Maßen, soweit ich weiß ist es da der hohe Vitamin A Gehalt der nicht so gut sein soll. Hau rein wenn’s dir schmeckt :)
Ich hab 5 Jahre lang neben meinem Studium an einer Fleischtheke gearbeitet und ich sag dir ganz ehrlich, ich würde mich für abgepackte Wurst und Fleisch entscheiden.
Ich hatte insgesamt 3 Chefinnen in den 5 Jahren und va die zweite hat teilweise so viel abgelaufenes Zeug in die Theke gepackt.
Freilich ist das nicht bei jedem Metzger so aber bei denen im Supermarkt würde ich mich nicht darauf verlassen, dass alles passt.
Kann ich bestätigen, abgepackte Sachen hergestellt in großen Industrien finde ich persönlich auch sicherer - habe damals während der Schulzeit in einem Imbiss gearbeitet und unsere Chefin bestand da drauf, dass wir schimmelige Würstchen auf den Grill schmeißen, da man den Schimmel anschließend nicht mehr sehen kann.
Da wo einzelne Menschen am Werk sind, vor allem wenn es die Chefs höchstpersönlich sind, muss man echt vorsichtig sein..
Wenn ich Wurst esse (auf dem Sonntags Brötchen) dann Kochschinken vom Fleischer.
Abgepackte mögen wir auch unschwanger nicht
Also mir wäre neu, dass Brühwurst in dem Fall Lyoner etc. verboten ist.
Das ist erstmal egal ob vom Metzger oder abgepackt, denn sie ist ja erhitzt worden und die Hygienestandards sind in Deutschland hoch.
Nur keine rohe Wurst bzw. Wurst die nur geräuchert ist wie Salami.
Ich esse immer wieder Aufschnitt vom Metzger und auch abgepackt.
Beim Metzger hätte ich sogar persönlich eher noch bedenken (wenn überhaupt) dass die Wurst dann mit dem gleichen Messer / Unterlage behandelt wird wie die rohe und es da zu einer Kontamination kommen kann. Aber das ist wirklich weit hergeholt. Genieße das Essen trotzdem in der SS