Update: Nüchternwert zu hoch

Hallo an alle

Ein kleines Update meinerseits, für alle die es zumindest interessiert.

Heute war endlich der Termin beim Diabetologen.
Der Nüchternwert ist nach wie vor zu hoch, trotz angewandter Tipps und Tricks (die letzten 4 Tage immer > 100 mg/dl).

Ab heute Abend fange ich tatsächlich an, Insulin zu Spritzen.
Da der Bauch vom Babyjungen schon sehr auffällig ist, gelten für mich jetzt die strengeren Regeln, dh der Nüchternwert darf nicht höher als 85 und der Wert eine Stunde nach dem Essen darf nicht höher wie 120 mg/dl sein.

Hoffe, es pendelt sich somit jetzt schnell ein und beim nächsten US ist er von der Perzentile gefallen.
🤞✊

Allen einen schönen Tag noch.

1

Alles gute für dich und dein kleines 🍀

2

Drück dir die Daumen...

Bei mir wurde es lediglich langsamer mit dem Wachstum...trotz abends und vor jeder Mahlzeit spritzen 🥴

Wurde dann eine Einleitung wegen den Maßen :)

5

Ach Mensch 🙄
Ich werde jetzt erst mal positiv denken und hoffe aufs Beste.

Wenn es so sein sollte, mit Einleitung oder sogar KS, dann ist das so, kann man nicht dran rütteln und hauptsache ist ja, der kleine kommt unbeschadet auf die Welt.

3

Ach man, ja, der Nüchternwert ist einfach doof. Aber: An dem kannst du nichts machen, da kannst du noch so toll diäten, der ist hormonell bedingt und man kann ich echt schlecht beeinflussen.
Das Insulin spritzen ist nervig, tut aber selten weh und erleichtert vieles. Sei aber nicht enttäuscht, wenn es nicht sofort klappt, manchmal dauert es, bis sich der Körper auf das Insulin eingestellt hat.

Ich habe in der 22. Woche auch strengere Richtwerte bekommen, da der Bauchumfang zu groß (96. Perzentile) gemessen wurde. Wenige Wochen später war der Bauch auf der 75 perzentile, dann auf der 60. und letzte Woche bei der Geburtsanmeldung plötzlich auf der 25. Perzentile, sodass ich jetzt wieder höhere Werte bekommen habe. Du siehst also, Ernährung beeinflusst das Kind ungemein!

4

Die Diabetologin meinte auch, es kann dauern.
Ich soll immer 3 Tage beobachten und wenn die Werte nicht besser sind, immer in 2er Schritte das Insulin steigern.
Sie hat auch gesehen, dass ich die Ernährung soweit angepasst habe und mich wirklich ausreichend bewege und ich keineswegs jetzt "mehr" machen soll/kann, a la eine richtige Diät etc, das würden manche tatsächlich machen und es ist definitiv auch nicht gut fürs Kind.

Ich hoffe wie gesagt einfach, dass beim nächten US (fast 3 Wochen noch hin) zumindest eine kleine Besserung zu sehen ist.

6

Ja! Du kannst nicht mehr machen als die Werte einhalten. Und niemals vergessen, es gibt kleine und große Kinder. Ja, wenn der Bauch auffällig ist, muss man etwas tun. Und das tust du jetzt auch. Wie gesagt, bei mir hat es gut geklappt mit den Werten.

Es gibt einen super Vortrag auf Youtube von Dr. Louwen zum Thema Epigenetik, wie sich die Ernährung der Mutter auf das ganze Leben des Babys auswirkt. Den kann ich dir sehr empfehlen, war für mich auch nochmal eine Bestätigung, wie wichtig es ist, sich gesund zu ernähren während der Schwangerschaft.

7

Hey, darf ich dich fragen, wie weit du bist, wie der AU ist und wie viel dein Kind ca wiegt?

Ich suche Vergleiche :)

Bin 26+3 Kind wiegt 1000g und AU war 75% Perzentile.

8

Hey

Der US war in der 29 Woche, genau bei 28+0, da wog Mini bereits über 1400 gr.
1472 gr genau zu sagen.

AU war auf der 99. Perzentile die Maße sind laut Auswertung bei 276,4 mm.

9

Danke. Bin gespannt, wo ich lande...

weiteren Kommentar laden
11

Hey,

ich drück Dir Daumen, dass sich alles gut einpendelt 👍🏻

Kannst Du mir sagen, welche Tipps und Tricks Du so versucht hast? Ich bin im Moment noch in der Phase, in der ich versuche, um Insulin drum rum zu kommen. Allerdings ist mein Nüchternwert da anderer Meinung 🙄

12

Hey

Ich hatte dann zB noch um 22 Uhr eine kleine Scheibe Vollkornbrot mit Käse gegessen
Nach dem Abendessen noch mindestens eine halbe Stunde spazieren.
Allgemein mehr auf proteinhaltige Ernährung geachtet, nicht zu viele Kohlenhydrate.
Anstatt 3 große Mahlzeiten, 5 kleinere Mahlzeiten etc.

Der Nüchternwert ist aber wirklich kaum dadurch zu beeinflussen.
Selbst heute morgen habe wieder einen Wert von über 100, obwohl ich gestern Insulin gespritzt habe.
Muss mich die Tage da reinfuchsen.

Dir alles Gute!

13

Danke für den Input!

Den Spätsnack habe ich noch nicht ausprobiert, das versuche ich mal.

Dir auch alles Gute 🙋🏻‍♀️