Ist der 3D Ultraschall gefährlich?

Hallo ihr lieben.
Ich bin in der 27. ssw und bin im Ausland im Urlaub. Wir machen lange Urlaub deswegen hat mir mein FA empfohlen zumindest 1 mal gucken zu lassen ob alles gut ist.
Habe mir für den 10.5. einen 3 D Schall vereinbart. Das wird also die 28.ssw sein.
In D ist das ja seit kurzem verboten. Mache mir Sorgen ob ich meiner Raupe damit schade und dann doch lieber 2D schallen lasse.
Ansonsten für alle die 3D gemacht haben in der 28. ssw rum.. sieht man da schon viel von d zukünftigem Baby oder sehen die da noch alle "gleich" aus ♥️

1

Hi,
ein 3D Ultraschall ist nicht grundsätzlich verboten. Im Rahmen der Feindiagnostik wird es z.B. regelmäßig noch gemacht. Verboten ist nur spaßhalber zu gucken. Es gab ja viele Ärzte, die extra lange und grundlos geschallt haben, einfach zur Bespaßung der Eltern, das geht jetzt eben nicht. So weit ich weiß gibt es strahlentechnisch keinen Unterschied zwischen 2D und 3D. Wenn dus mal sehen willst würde ich es daher so lassen, wenns dir egal ist, dann kannst du es auch beim 3D belassen. Ich hatte mein 3D in der 20. ssw und wette das Baby wird ganz anders ausschauen. Finde auch, dass die 3D Bilder von Freundinnen mehr oder weniger gleich ausgesehen haben

2

Wäre es verboten, würde es nicht mehr gemacht werden.
Es soll einfach nur nicht so oft gemacht werden wie es teilweise gemacht wurde in der Vergangenheit. Das gilt aber für den US ganz allgemein und nicht für 3D.

Meine Ärztin macht es immer kurz an zum Schluss, wenn sie schaut. In der 29ssw hat Baby aber mit dem Gesicht in der Plazenta gelegen. Von daher.. konnte man es höchstens erahnen 🤣🤷‍♀️ mit Fantasie.

Ich finde die Bilder meistens eh etwas gruselig. Es ist ja auch nur eine Softwaremodelation..

3

Hatte sogar 2 3d us.
Meiner Maus geht es gut
Heute 15 Tage Alt.

LG