Nochmal wegen HASHIMOTO in der SS

Hi liebe Leute,

danke an alle, die mir schon meine letzte Hashimoto-Frage beantwortet haben. Ich habe nochmal eine Frage.

Ich hatte gerade den Termin bei meiner FÄ.
Ich bin aktuell 4+0 aber natürlich sieht man noch nix im US.

Mein TSH wird jetzt kontrolliert sowie der T4. Sie meinte der T4 Wert wäre das Wichtigste und soll im oberen Drittel sein. Ich darf schon mal von 75ug auf 100ug steigern. Sie meinte ein guter TSH kommt oft mit einem guten T4. Außerdem will sie den Wert alle 4 Wochen kontrollieren.
Meint ihr das passt so und ich kann ihr vertrauen oder sollte ich doch noch einen guten Spezialisten suchen für die SS?

Hab einfach ziemlich Angst wegen meinen 2 frühen Fehlgeburten in 6. & 7. Woche.

Außerdem hab ich leider vergessen sie zu fragen, ob ich denn nun Jod nehmen soll?
Habe zuvor keines genommen und müsste aber jetzt damit anfangen für die Gehirnentwicklung des Babys? Und wie viel soll ich nehmen?
Habe mir bei Amazon nun natürliches Jod aus Bio-Algen 200ug bestellt. Passt das so?

Habe Angst, dass das Jod nun einen Hashi-Schub auslöst oder ist diese Angst unbegründet ? Beeinflusst das Jod den TSH im negativen Sinne oder nicht? 🥴

Ganz liebe Grüße !!! 🙏

1

Moin, helfen kann ich dir vllt nicht, aber ggf. etwas beruhigen.
Ich habe auch Hashimoto. Vor der Schwangerschaft habe ich Femibion ohne Jod genommen. Seit Wissen über die Schwangerschaft habe ich mit Jod genommen. Da das mit meinem Schilddrüsenmedikament geht, ist das kein Problem. Nehme L-Thyroxin und sie meinte, das macht nix. Wir kontrollieren aber regelmäßig.
Meinen ersten Termin hatte ich in der 7. Woche beim FA - Da war mein TSH-Wert zu hoch. (3, irgendwans). Ich nahm bereits 125er, und habe dann in der 7. Woche auf 150er aufgestockt. Blutwerte dazu bekomme ich diese Woche (12. Woche). Dann mal sehen, ob ich noch mehr brauche oder nicht.
Aber: bisher geht es meinem Baby super (und mir geht es auch gut) und alles ist zeitgerecht entwickelt.
Wenn deine FA dir nicht genug Auskunft gibt, dann such dir noch einen Arzt. Meine Gyn weiß gut Bescheid und achtet drauf und klärt mich auch auf. Allerdings schreibe ich mir zwischen den Terminen immer alle Fragen auf, und kläre diese dann vor Ort. Dafür nimmt sie sich auch die Zeit. Und bei Medikamentenfragen habe ich auch zwischendurch angerufen (bspw. musste ich meine Blutdrucktabletten wechseln).
Und sonst: Hab Vertrauen. Ich weiß, es ist schwer, aber diese ganzen negativen Gedanken und Ängste machen es leider nicht besser...
Viele Grüße und ich drücke dir die Daumen, dass es diesmal klappt :)

3

Hey du! Danke für die Antwort. :)

Ja, meine FÄ hat mir das Ganze auch sehr gut erklärt und ich habe mir zuvor einen Fragen-Katallog gemacht. Da waren nur etwas zu viele Fragen drauf, dass ich wohl das mit dem Jod verschludert habe 🥴

Hört sich so an als ob deine FÄ da auch nicht so einen Stress mit dem Hashi gemacht hat. Meine war da auch sehr gelassen…

& Ja, ich versuche es. Ich bin schon positiv gestimmt, ich möchte nur alles machen was in meiner Macht steht. Alles andere ist Schicksal. Aber ich versuche entspannter zu sein. Geschichten wie deine helfen da auch!

Liebe Grüße 🙏 und danke fürs Daumen drücken

2

Ich würde ohne Werte nichts an der Dosis ändern.

Ich bin jetzt 13. Woche und musste aufgrund guter Werte, TSH und die freien Werte fT3 und fT4, bisher nichts ändern.

Jod ist wichtig, ja 👍🏼

4

Hey also der endokrinologe von mir sagt man soll nur bei überfunktion auf jod verzichten. Aber in der ss muss man das nochmal extra abklären weil das Baby brauch jod. Wie ist den dein tsh wert zur Zeit ?

7

Guten Morgen! Ja, ich werde meine FÄ heute nochmal anrufen wegen dem Jod.

Mein TSH war bei 1,8 vor ca 4 Wochen (als ich noch nicht SS war). Meine aktuellen Werte mit T3+T4, weil ich drauf bestanden hab😈, bekomm ich morgen oder Donnerstag. Mal schaun, ob sich der Wert großartig verändert hat…

Liebe Grüße und danke für deine Antwort! 🙏

8

Oki ja 1,8 ist doch gut 😊 mal gucken ob er gestiegen ist. Meine war Anfang der ss bei 5,9 mittlerweile (16 ssw) ist er bei 1,4 😊

5

Hallo, hatte dir beim letzten Mal auch schon geantwortet 😊 da meine Werte so krass hoch waren, wollte mein FA nicht noch mit zusätzlichem Jod rumpfuschen. Mein Jodwert würde kontrollier, wir leben hier nicht in einem Mangelgebiet und der Wert war gut. Deswegen nehme ich nichts. Würde das aber mit deiner FÄ absprechen, die Lage kann bei dir wieder ganz anders aussehen.
Wegen der Werte: klingt als hätte sich deine Ärztin damit grundsätzlich auseinander gesetzt 😉 würde mich da drauf verlassen. Wenn es dir damit besser geht kannst du aber auch zum Endokrinologen gehen, zu viel Stress durch Angst vor einer Fehlgeburt ist auch nicht gut fürs Baby 😊 alles Liebe!

6

Ich erinnere mich! 😊

Ja, ich hab mich entschieden heute nochmal anzurufen (auch wenn bei denen immer eeewig niemand abnimmt 😅)

Ich versuch auch mal nen Gang zurück zu schalten. Auf lange Sicht werde ich mir wohl trotzdem mal nen Endokrinologen suchen.

& danke, dass du dich nochmal gemeldet hast !