Äußere Wendung erfolglos - trotzdem späte Drehung?

Hallo ihr lieben!
Ich bin nun in der 38. SSW.
Mein Kleiner liegt seit der 31. Woche in BEL.

Vor einigen Tagen war ich in der Klinik, um die äußere Wendung zu versuchen:
Diese war leider erfolglos. Der Kleine ließ sich nicht mal aus meinem Becken heben, hat sich keinen Zentimeter bewegt.

Meine Klinik bietet zwar auch die natürliche Geburt aus BEL an, dies habe ich allerdings abgelehnt und nun einen Termin für einen geplanten Kaiserschnitt.

Hat eine von euch auch die Erfahrung gemacht, dass eine äußere Wendung erfolglos war und das Kind sich trotzdem selbst noch gedreht hat? 🤔

Ich würde ja nun denken: Wenn ein Oberarzt das schon nicht von außen schafft, dann schafft der Kleine das bestimmt auch nicht.. aber vielleicht liege ich da auch falsch?

Nabelschnur etc. liegt alles richtig, keine Umschlingungen o.ä.

Liebe Grüße!

1

Hey Eileen,

Persönlich habe ich keine Erfahrungen, aber bei meiner Mutter habe ich bis zur 33. In BEL verbracht und mich nachts dann gedreht. Ich war allerdings auch sehr zierlich. Meine kleine Schwester lag bis kurz vor Ende noch Quer im Bauch und hat sich dann noch gedreht. Ob das jetzt bei dir nach versuchter Drehung noch warscheinlich ist, weiß ich nicht, aber ich drück die Daumen.

LG

2

Huhu, ich weiß nicht wie das bei euch in der Klinik läuft, aber besteht denn die Möglichkeit erst ins KH zu fahren wenn du schon Wehen hast und dann ggf. einen KS machen zu lassen, wenn er sich bis zum Ende nicht gedreht hat? Meine Bekannte hat (aus anderen Gründen) drei Mal auf diese Weise einen KS gehabt, den letzten im letzten Corona-Winter. Ging trotzdem. Dann hast du zumindest bis zum Ende alles versucht und das Baby darf den Startschuss trotz KS selber geben. LG und alles Gute für die Geburt❤️

3

Mein 1.Kind hat die äußere Wendung bei 36+6 nicht geschafft und sich auch nicht mehr gedreht sondern ist bei 39+6 aus BEL geboren worden.
Mein zweites Kind hat sich auch nicht umgedreht aber da habe ich auch keine Wendung versucht.
Ich verfolge das Thema seit 7Jahren etwa, weil ich da in der Situation war. Mir scheint es, als ob sich Babys, die oft hin und her drehen sich eher nochmal spontan in SL drehen als die Babys, die seit Wochen nur in BEL verharren.

4

Die Erfahrung hab ich.
Mein erstes Kind war die ganze Schwangerschaft in BEL, die äußere Wendung hat nicht funktioniert. Müsste ich abbrechen weggen Schmerzen. :-(
Da es für mich persönlich wichtig war, hab ich mich gegen KS entschieden. Und 3 Tage vor ET hat sich die kleine selbst gedreht. Ich war natürlich überglücklich. :-D Meine FÄ meinte dazu,dass die Wahrscheinlichkeit,dass das Baby sich von alleine dreht, bei etwa 5 % liegt. Eigentlich gar nicht so groß.