Professionelle Zahnreinigung 10+0 SSW

Hallo,
ich war heute beim Zahnarzt und es wurde eine professionelle Zahnreinigung durchgeführt.
Jetzt hab ich gelesen, dass man keine Zahnreinigung im ersten Trimester durchführen soll und andere sagen, dass es unbedingt im ersten Trimester durchgeführt werden soll.
Was wurde euch empfohlen ?

1

Hatte auch eine bei meinem Sohn .sogar mit kompletter Betäubung !
Mein Sohn kam gesund :)

Warum sollte man es nicht tun ?!?

2

Hallo ich bin ZFA mit Schwerpunkt Professionelle Mundhygiene.

Wir machen die Behandlung nur zwischen 12.ssw bis 29.ssw
.es gibt aber so weit ich weiß keinerlei Wissenschaft dahinter,es ist eine reine Vorsichtsmaßnahme.lg

3

Mein Zahnarzt hat es erst ab dem 2. Trimester gemacht - so sagt es auch meine Krankenkasse.

Ich weiß nicht mehr genau wieso 🤷‍♀️ aber ich würde es verschieben

4

Hey, ich habe letzte Woche bei 9+2 auch eine professionelle Zahnreinigung machen lassen. Als ich Bescheid gab schwanger zu sein in der 10. Woche wurde erstmal gezögert. Aber ich habe es nicht verstanden. Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es schlimm ist! Es wurden nur die Zähne mit Amalgamfüllung ausgelassen. Danach war ich auch verunsichert… manche empfehlen im 1. und 3. Trimester und andere erst ab dem 2.! Ich mache mir da aber keine Gedanken mehr und kann mir nicht vorstellen, was da passieren soll.

5

Ich hatte auch eine Paradontitisprophylaxe in der Frühschwangerschaft. Als ich gefragt habe, ob die Schwangerschaft ein Problem wäre, wurde das verneint.
Was für Gründe soll es denn geben, die dagegen sprechen? 🙈

6

Bei meiner KL steht im 2.Trimester. Hatte es jetzt in der 24. SSW und bin sehr froh drum, sie gemacht zu haben, da ich seitdem keine Zahnfleischbluten mehr habe.

7

Hallo #winke
ich bin Dentalhygienikerin: man kann im 1. Trimenon eine oberflächliche Zahnreinigung machen lassen, es sollte vom Fachpersonal lediglich auf das Ultraschallgerät verzichtet werden. Ab 12. Woche alles komplett möglich.
Eine Parodontitisbehandlung bitte immer nur im 2. Trimenon, wegen der Betäubung und weil es verstärkt blutet und immer Bakterien in den Blutkreislauf kommen können.
Alles liebe 🍀