Gestationsdiabetes

Hallo ihr Lieben,

ich würde gern mal eure Meinung wissen. Also ich hatte vor 10 Jahren mal leicht auffällige Blutzuckerwerte. Das hat sich dann "verwachsen" und nach 3 Jahren musste ich nicht mehr zum Glukosetoleranztest (musste den damals jährlich machen)

Aus diesem Grund hatte ich in der Schwangerschaft mir jetzt ein Messgerät geholt und die Werte waren ab der 19. Woche auffällig. Mein höchste Wert bis jetzt war 198 eine Stunde nach dem Essen. Nüchternwerte zwischen 85 und 92. Hab jetzt die Ernährung schon mal umgestellt und seit zwei Tagen ist es das erste mal das ich nicht über die 140 nach einer Stunde komme. Vorher hatte ich immer mindestens einen Wert der drüber war wenn auch nicht so hoch wie die 198. Eher so 150-165.

Nun habe ich am Dienstag nächste Woche den Test direkt bei der Diabetologin und sie meinte wenn er unauffällig ist wiederholen wir ihn in 4 Wochen da ich noch nicht in der 24. Woche bin. Was denkt ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist dass der Test unauffällig ist? Würde ungern die 4 Wochen weiter bangen ob es nun so ist oder nicht und die Streifen gehen privat halt auch ins Geld. Kann aber null einschätzen ob der Körper anders auf Glukose reagiert als z.B. auf Kartoffelstärke (das war der sehr hohe Wert. Da habe ich eine Packung fertigen Kartoffelbrei aus der Tüte gegessen. Ich weiß, war doof von mir)

Bin auf eure Meinung gespannt. Ganz lieben Dank im Voraus.

1

Ich denke das dein Zuckertest auffällig sein wird. Aber dann weißt du ja schon das du dich anders ernähren musst und wenn du die Diagnose erhältst musst du die Teststreifen ja auch nicht mehr selber bezahlen sondern du bekommst sie verschrieben.
LG

2

Huhu, ich denke dass dein Test auffällig wird. Meine Werte sind ähnlich wie deine. Mit der Ernährung aber definitiv in den Griff zu kriegen. Meine Werte beim Zuckertest waren recht hoch. Der Nüchternwert ist bei mir auch immer gut.

3

Tippe auch auf auffällig. Meistens ist es ja eher so, dass der Test auffällig ist, obwohl im Alltag (noch) alles passt. Und deine Werte sind ja im Alltag schon deutlich auffällig

4

Hey, also vor dem ogtt musst du dich normal ernähren, da sonst der test verfälscht wird und möglicherweise negativ ausfällt.

Wenn du jetzt aber schon Werte hast, die auffällig sind, wird der ogtt wahrscheinlich auch auffällig sein, da er ja ein Belastungstest ist.
Eigentlich müsstest du den test auch gar nicht machen, wenn du zuhause misst und nachweisen kannst, dass die Werte zu hoch sind. Aber dann kann die Dia es wahrscheinlich nicht abrechnen...

5

Ich denke mir auch, dass die Werte auffällig sein werden. Meine waren auch auffällig, wobei jetzt beim Blutzuckertagesprofil 153 mein höchster Wert war.
Ist mir allerdings auch unbegreiflich, warum du überhaupt nochmal den Test machen sollst, obwohl dein Diabetes ja quasi jetzt schon bewiesen ist.

6

Hallo, ganz lieben Dank für eure Antworten!

Mir wurde gesagt das mein Gerät ja nicht geeicht ist und das deswegen nochmal verifiziert werden muss.

Bin mal gespannt. Lust hab ich nicht drauf das auf nüchternen Magen zu trinken aber komme ich wahrscheinlich nicht drum rum.