Hallo ihr Lieben. Ich bin ganz neu hier und das erste mal Schwanger ( 30 Jahre alt).
Ich bin gerade mal in der 5 SSW und habe erst am 13.5 meine FA Termin. Nun ist es so das ich natürlich versuche alles richtig zu machen und werde dafür quasi ständig blöd angemacht von meinem Freund und seiner Mutter. Wir haben es nur seinen Eltern erzählt.
Ich möchte z.B. keinen Gulasch mehr essen der mit Wein gekocht wurde, versteht keiner weil früher hätte man es ja dennoch gegessen. Ich habe mir Bücher gekauft um mich zu belesen, da kommt eine Antwort, ooooh wie hab ich nur meine Kinder ohne Bücher auf die Welt gebracht. Es sind mehrere Sachen und ich habe niemanden mit denen ich mich Austauschen kann :(
Auf meinem Freund kann ich aktuell wenig hoffen..
Ich habe halt schon etwas Angst und möchte natürlich in den ersten 12 Wochen nichts schädliches für das Kind machen..
Wir habt ihr das alles gehandhabt?
Austausch - Man wird nur belächelt
Hattet ihr in den ersten Wochen Verdauungsprobleme und dadurch Krämpfe?
Hi du,
Also ich muss sagen das ich mir in der ersten Schwangerschaft, im Gegensatz zu jetzt in der zweiten deutlich mehr Gedanken gemacht habe, ich habe auch auf alles minutiös geachtet und vermieden und gelesen. Ich denke das ist normal, es ist alles neu und man macht dich halt Gedanken, das ist auch gut so.
Im Endeffekt muss ich sagen, das alles was ich gelesen habe mich auch in irgendeinerweise beeinflusst hat und es etwas gebracht hat, ich finde desto mehr man weiß desto besser kann man sich eine Meinung bilden und dann Abwegen und entscheiden. Ich persönlich finde es wichtig !!!
Bei der 2. SS bin ich weit lockerer, was auch mal Käse ohne zu prüfen ob der pasteurisiert ist etc. 🤷🏽♀️🤷🏽♀️ Aber nichts desto trotz ist es doch völlig normal wie du dich verhältst, selbst wenn du nicht schwanger wärst und keinen Gulasch essen wollen würdest, müsste man das doch akzeptieren.
Vielleicht kannst du es einfach besser verpacken ? Damit du auf diese „blöden Kommentare verzichtest“ wie beispielsweise: „du sorry normalerweise liebe ich dein Gulasch aber momentan wird mir von essen/ Gerüchen so schlecht, sei mir nicht böse aber ich würde heute lieber nichts essen“
Oder:“ ach ich habe so viel Langeweile ich werde einfach bisschen lesen oder stricken lernen“ 😅😅 also so mache ich das immer, ich versuche dann die Gefühle von den anderen nicht zu verletzten und trotzdem meinen Standpunkt zu vertreten.
Ansonsten kannst du dich ja hier austauschen, es gibt auch what’s App Gruppen oder du machst einen Geburtsvorbereitungskurs dort lernst du auch Mamis kennen 🙃🙃🙃
Alles gute 🍀
Don't Google with a Kugel 🤷♀️
Ich finde es schon immer problematisch mit dem "ich will doch nichts falsch machen". Ich denke, dass stresst einen zu sehr und Stress ist doch auch nicht gut fürs Baby.
Ja, früher gab es die ganzen Regeln nicht. Nichtsdestotrotz kannst du deiner Schwiegermutter die Stirn bieten und sagen, du willst es nicht essen. Fertig. Keine Diskussion.
Ich persönlich würde es noch essen, aber die Diskussion gibt es hier ewig häufig und das war ja nicht deine frage 😅 jeder kann das so machen wie er möchte.
Es gibt keine sittenpolizei, die dir den Teller Gulasch aus der Hand schlagen wird. Genauso wenig wird dir ein Arzt sagen können, ob der nun geschadet hat. Und damit sind wir bei dem Punkt - es sind einfach nur handlungsempfehlung, die kann man so oder so leben und - wenn mein Umfeld ein Problem damit hat, dann ist das deren Problem und nicht meins.
Sei einfach selbstbewusst und sage deine Meinung :)
Nun, so leid es mir tut, aber da hilft wohl nur ein dickes Fell anlegen. Denn die Kommentare werden bleiben, in der Schwangerschaft und auch später wenn das Baby da ist hat jeder was mit zu reden.
Allerdings solltest du mit deinem Freund reden, denn es sollte seine Aufgabe sein dich zu unterstützen.
Zu deinen beiden genannten Beispielen... Ich persönlich bin relativ entspannt beim Thema Essen. Sauce mit Wein habe ich tatsächlich trotzdem gegessen. Sowas hat es hier allerdings auch vielleicht ein oder zweimal gegeben während der Schwangerschaft. Da kommt letztlich um die 100 ml rein, was zu 70% nach einer Stunde verkocht ist und am. Ende nur ein oder 2 Esslöffel auf dem Teller landet. Da hat wahrscheinlich jede Banane oder Glas Apfelsaft mehr Alkohol. Wenn es bei euch täglich sowas gibt würde ich es natürlich auch nicht essen.
Zum Thema Bücher... mag sein das früher weniger Bücher gab, aber auch da hat man sich Tipps geholt. Eben von anderen Müttern, von den eigenen oder Schwiegermüttern oder Omas. Heute holt man sich solche Infos eben aus dem Netz oder aus Lektüre wie Bücher und Zeitschriften. Ich selber habe auch das eine oder andere gekauft, aber tatsächlich am Ende wenig drin geblättert. Mir hat einfach die Zeit gefehlt.
Wenn du keine Freunde mit Kindern hast dann kann so ein Forum auch ne nette Sache sein sich auszutauschen. Hier wird einem auch mal der Kopf gewaschen wenn man vor lauter Sorge und Gedanken nicht mehr logisch denken kann. 😉
Grüße Steffi
Danke für eure Nachrichten :)
Das mit dem Gulasch würde ich ja auch nicht so eng sehen wenn es diesen nur 2 mal im Jahr geben würde. Den gibt es hier aber 1-2 die Woche, deswegen meine bedenken.
Von meinem Freund habe ich quasi " Sendepause " bekommen, er sagte tatsächlich das er auch Sorgen hätte und ich Ihn doch bitte nicht ständig damit zu werfen soll.
Deswegen habe ich mich nun hier angemeldet.
Freunde die schon Kinder haben, habe ich nur 1 und die weiß halt auch noch nichts von meinem Glück und wohnt auch weiter weg. Ich möchte halt noch bis zur 12 SSW warten bis ich es anderen noch erzähle.
Es wäre natürlich schön wenn ich noch andere Mutti´s kennenlerne mit denen man sich austauschen kann, der Geburtsvorbereitungskurs ist ja noch etwas hin :)
Sorry aber dem Freund hätte ich mal ein paar tackte erzählt 😅😅😅 Lümmel reinhalten geht ?? Aber die Probleme dann, die kannst du schön selber regeln 😅😅😅 no go
Hallo,
Mach es am besten so wie es sich für dich richtig anfühlt. Tipps sind gut und man kann sich einen guten Überblick verschaffen aber ich habe auch gemerkt das man am besten das macht was sich richtig anfühlt und vorallem nicht zu viel googlet.
Man sagt ja man soll es vor der 12. Woche keinen erzählen. Halte ich pauschal für Quatsch. Soll man dann als Grau komplett allein ohne Verständnis mit einer Fehlgeburt klarkommen! Ich habe es z. B. Meiner Schwester gesagt die schon Kinder hat. Und ich hätte ihr auch erzählt wenn es schief gegangen wäre. Das hat so gut getan. Also wenn du glaubst deine Freundin kann dir helfen und du ihr auch erzählen würdest das es schief gegangen ist dann nur zu.
Ganz wichtig: Don’t Google with a Kugel. Es gibt so viele schlimme Schicksale aber die meisten sind auch nicht beeinflussbar gewesen sondern einfach so gekommen. Da kannst du auf alles achten wie du willst. Mach einfach das was dir gut tut.
Und lass dich von deinem Freund und der Mutter nicht unter kriegen. Männer brauchen erstmal länger bis sie es verstehen und auch begreifen. Und Mütter haben da ne ganz eigene Sicht weil sie es anders kennen. Vielleicht sprichst du mal mir ihr. Klar ging’s früher auch, aber wenn dir die Bücher Sicherheit geben warum sollst du sie dann nicht lesen?
Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, dass gerade von der älteren Generation häufig Aussagen kommen wie "haben wir früher auch so gemacht", "wie habt ihr das nur alle überlebt" usw. Das Problem an der Sache ist, dass die ältere Generation mit diesen Sätzen versucht ihr Verhalten damals zu rechtfertigen bzw. sie will sich keine Fehler eingestehen. Zu Zeiten unserer Großeltern, bekamen Babys zum Teil Zuckerwasser. Dass das nicht gut war für die Babys dürfte denke ich unbestritten sein (daher habe ich gerade dieses Beispiel gewählt). Dennoch würden es sich viele dieser Generation nicht eingestehen. Stattdessen der Satz: dein Papa hat das ja schließlich auch überlebt.
Und so ist es leider mit ALLEN wissenschaftlichen neuen Erkenntnissen. Jetzt kannst du Glück haben und Eltern / Schwiegereltern haben, die sich reflektieren und neuen annehmen. Oder eben Pech und welche erwischen, die sich keine Fehler eingestehen und ALLES, was du tust, was entgegen der damaligen Handlungsempfehlung war, als Blödsinn abtun. Diese Leute wirst du aber leider nicht belehren können.
Daher stimme ich einigen Antworten hier zu, die dir empfehlen, dir ein dickeren Fell zuzulegen. Das wirst du spätestens als Mutter dringend benötigen.
Dass du dich nach den aktuellen Empfehlungen richten möchtest kann ich gut verstehen und das ist keineswegs lächerlich. Du kannst das nächste mal z.B. sagen: "Du hast doch damals sicherlich auch auf die Empfehlungen der Ärzte / Hebamme gehört und das getan, was zu deiner Zeit üblich war. Genau das tue ich auch. (Hier weiter mit dem dann aktuellen Thema) Alkohol in der Schwangerschaft wird heute nicht mehr empfohlen, auch nicht in kleinen Mengen und auch nicht in Speisen wie Gulasch. Und daran möchte ich mich halten. Mein Verhalten ist nicht lächerlich. Bitte respektiere das".
Und zum Thema lesen: "Ich möchte mich informieren und mir eine eigene Meinung bilden. Ich weiß, dass es früher noch nicht so viele Ratgeber gab als heute. Aber nun gibt es diese und ich möchte diese nutzen. Ihr habt euch damals vielleicht keinen Rat aus Büchern geholt, aber sicherlich anderswo. Erzähl doch mal."
>>Das Problem an der Sache ist, dass die ältere Generation mit diesen Sätzen versucht ihr Verhalten damals zu rechtfertigen bzw. sie will sich keine Fehler eingestehen.<<
Das denke ich nicht. Unabhängig davon, werden sie das gemacht haben, was damals geleert wurde, sofern es überhaupt die Möglichkeit hatten sich zu informieren.
Insgesamt finde ich deinen Beitrag eher arrogant und herablassend. In 20-30 Jahren bist du nämlich diejenige welche, nach dann aktuellem Stand, falsch verhalten hat.
Nein, es ist nicht herablassend. Ja, in 20 bis 30 Jahren werde ich diejenige sein, die nicht nach dem dann vorliegenden Stand "falsch" gehandelt habe. Es liegt dann aber an mir, was ich aus den neuen Erkenntnissen mache. Ob ich dann meiner Tochter das alte (also heutige Wissen) aufzwingen will, weil "ihr hat es ja nicht geschadet" oder ob ich mich selbst reflektieren, akzeptiere, etwas "falsch" gemacht zu haben, mich für den dann aktuellen Stand interessiere, mich informieren und meine Tochter bei IHREM Weg mit IHREM Kind unterstützen möchte.
Und nein, all das, macht die ältere Generation, die ablehnt und sagt "dir hat es wohl nicht geschadet", "wie hab ich dich bloß groß bekommen" oder neue Erkenntnisse belächelt, definitiv nicht. Und das zu sagen ist nicht herablassend.
Herzlichen Glückwunsch 🎊🍾🎉🎈 und eine schöne, langweilige (=komplikationslose Schwangerschaft) wünsche ich dir von Herzen 💞!
Ich verstehe dich, ich war beim 1. Kind genauso drauf 😅…. ist mir im nachhinein fast peinlich 😬.
Aber gerade bei der 1. Schwangerschaft 🤰 ist man halt besonders aufgeregt, es ist alles neu usw usf….
Wenn du dir Bücher kaufen möchtest, dann mach das einfach. Ich persönlich kann dir die Artgerecht-Bücher empfehlen 😊.
Die Schwangerschaften von Kind 2, 3 und 4 liefen total nebenbei, da ist man schon erfahren, man weiß Bescheid, was dieses oder jenes Zipperlein bedeutet, weiß was man zu tun oder zu lassen hat.
An die Essens-Regeln habe ich mich immer gehalten und auch Alkohol in Saucen habe ich vermieden. Darüber hat sich auch nie einer lustig gemacht.
Alles Gute für dich!
Erstmal Herzlichen Glückwunsch.
Sicherlich ist alles für dich neu,dennoch kann ich dir nur empfehlen...Versuche mehr auf deinen Bauch zu hören...nicht zu viel belesen und etwas entspannter zu sein.
Ich esse nichts rohes (Fisch, Fleisch,Mett etc)
Bei Käse schaue ich auch das er pasteurisiert ist.... ansonsten esse ich fast alles.
Trinke auch wieder meinen Milch Kaffee....mit wenig Kaffee...aber auch das ist kein Problem.
LG und genieße etwas mehr.
Mamamadl 22.ssw
Hey!
Oh man. Dein Freund ist ja ein toller Typ. Er macht sich Sorgen und will mit deinen nicht behelligt werden- aber Gulasch sollst du schön essen?
Nö. Andere mögen das locker sehen- dann ist du 3x pro Woche Gulasch und mit Sekt kannst du dann auch anstoßen? Oder wo ist die Grenze?
Es weiß halt niemand, wo die Grenze ist, nach der Alkohol schädigt. Daher: 0 Promille ist die Nummer sicher. Meine Bekannte hat auch immer mal wieder Bier oder Wein getrunken. Sie sagt, es habe nicht geschadet. Ich finde ihr Kind nett- aber schon sehr aufgedreht und unkonzentriert. Den Zusammenhang sieht sie nicht.
Zieh dein Ding durch. Ich bin aktuell in der 5. Woche. Wie du. Meine letzte Schwangerschaft endete, weil ich -ohne zu wissen, dass ich schwanger bin- auf meiner Hochzeit getrunken habe. Wegen welchem Glas das passierte, weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Schoko 4+2, mit ⭐
*isst
Jaja immer dieses "wie haben wir nur unsere Kinder groß gekriegt"...meine Mutter hat in der Schwangerschaft geraucht und gesoffen. Hab ichs überlebt? Ja. Muss ichs deswegen genauso machen? Ich glaube nicht
Das man ein Baby früher schreien ließ ist auch bekannt, das heißt nicht das man das heute noch macht. Hat man mich schreien lassen? Ja. Hab ich dennoch ein gutes Verhältnis zu meiner Mutter? Nö.
Manchmal einfach auf Durchzug schalten, nicken, lächeln und dir deinen Teil denken. Manche sind unbelehrbar.