Na toll😢

Behandle seit 5 Tagen mit fluomizin. Wegen immer wieder kehrenden schmerzen in der Scheide bin ich heute zum doc. GMH über 1 cm verkürzt also auf 3,3 cm und nun heißt es 400er Progesteron, ab morgen früh AB ( sobelin) und viel schonen und hoffen das der GMH wieder länger wird. Hatte jemand das gleiche und alles ging gut? Bin heute 25+0

1

Hallo!
3,3 cm ist ein vollkommen normaler GMH 😅 verstehe die Aufregung nicht so ganz, ab 2,5cm ist es verkürzt und zu beobachten.
Aber wahrscheinlich, weil er eben 1cm kürzer ist, als beim letzten Mal.
Jedoch kann der immer wieder länger und kürzer werden.
Meiner war bei 1,7cm in der 28. SSW und mein Baby kam trotzdem erst 10 Tage vor ET.
Alles wird gut 😇

3

Hattest du dafür irgendwas getan oder bekommen, dass du solange durchgehalten hast mit dem verkürztem Gbh?

5

Zuerst hieß es bettlägrig. Das war dann eine Woche.
Dann hat ein anderer Arzt gemeint, nur liegen ist kontraproduktiv. Also habe ich mich nur etwas geschont, also nicht schwer gehoben oder mich sehr angestrengt, aber trotzdem noch Haushalt erledigt, da ich dann bei 2,5 cm stabil war ab der 30. SSW.
Ist aber natürlich auch bei jedem anders und der Verlauf kann auch anders sein! 🤗

aja, und bis zur 35. SSW hab ich auch 400mg Progesteron genommen, damit der Muttermund sich festigt.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,
Also 3,3 cm ist völlig okay.
Ich hatte zu Anfang der Schwangerschaft 3,6 cm (cervixinsuffiziens wegen Kinostation am Muttermund). 26. Ssw 3,2cm und 28. Ssw dann 2,1 cm. Mir wurde ein Pessarring gesetzt und nun bin ich in der 33. Ssw. Von ausruhen leider keine Spur ,da ich 2 Kinder 6 und 3 Jahre alt habe.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich in der 25. Ssw nur noch 2 cm. Mein großer kam dann 37+1 zu uns.Mein kleiner kam auch,trotz Verkürzung 1 bis 2 Wochen früher.
Bei 3,3 cm haben meine Ärzte noch nie etwas gesagt oder verschrieben.
Aber lieber einhalten was der Arzt verordnet. Ansonsten macht man sich später dann Vorwürfe,wenn man es nicht getan hat.

Alles Gute wünsche ich.
Liebe Grüße

4

Ich bin die ganze Schwangerschaft, also zumindest ab der 12. Woche, mit einem GMH von 3,1cm rumgelaufen und musste mich nicht schonen, hab im 7, Monat sogar noch renoviert. War für meine FÄ nie ein Problem #kratz

6

Mir wurden die Werte in beiden Schwangerschaften nie mitgeteilt... meine Ärztin hat nur was gesagt wenn es außer der Norm war.
Befolge den Rat und mach dur nicht zu verkehrt Sorgen, wie andere dir schon schrieben das ist kein absoluter Wert.
Alles Gute!

8

Lass dich nicht verunsichern und halte dich an die Empfehlungen deiner behandelnden Ärzte.
Beim GMH kommt es ja auch auf die Dynamik, also Veränderung drauf an. Manche Frauen laufen mit 3.3 cm durch die gesamte Schwangerschaft und haben keinerlei Probleme, andere starten mit viel längerem GMH und für die sind 3.3 cm schon alarmierend.

Ich kann leider oder zum Glück nicht mit Erfahrungen dienen. Mein GMH ist in der 30. Woche noch bei 6.7 cm, trotz Vollzeitjob und großem Umzug und ich wäre sowas von besorgt, wenn er morgen auf einmal nur noch bei 3.x cm wäre, egal wie normal diese Länge für andere Frauen ist.

9

Ganz vergessen: Alles Gute für deine restliche Schwangerschaft!