Hallo ihr Erfahrene!
Ich hätte morgen eine Wurzelspitzenresektion.
Ich habe am Freitag positiv getestet.
Ich hatte schon 4 biochemische ss.
Der Arzt meinte am Telefon, lieber nicht, aber wenn ich möchte, macht er die OP.
Ich habe dann den Termin abgesagt.
Bin so hin und her gerissen. War das richtig? Ich habe keine Schmerzen am Zahn. Es ist eine Zyste, die rausmüsste.
Zahn OP bei ES+12 abgesagt. Habe ich es richtig gemacht?
Puh, schwer zu sagen. Ein schlechter Zahn kann eine Schwangerschaft durchaus gefährden... aber wenn du schon mehrmals biochemische ss hattest verstehe ich das natürlich dass du da abgesagt hast was sagt dein fa dazu?
Ich habe heute da auch angerufen, dass die mir bitte HCG abnehmen und dann wüsste ich morgen früh, wenn wieder ein Wert von etwa 7-10 rauskommt, dass die ss nicht intakt ist. Er meinte, ein Wert sagt nix aus, machen die nicht. Aber wenn ich seit gut 5 Tagen leicht positiv teste, hätte mir ein Wert durchaus eine Richtung gegeben.
Der Zahn ist an sich ok, nur halt eine Zyste ist oben drauf…
Na dann warte einfach noch ab, wenns nicht eilt dann hast du die Zeit ja. Mach vielleicht in 14 Tagen einen neuen Termin, absagen kannst du ja immer noch, oder?
Ich drück dir die Daumen!
Wenn du keine Schmerzen und keine Entzündung hast, dann kannst du die Zyste wahrscheinlich noch drin lassen.
Ich selbst hatte bei ES+11 positiv getestet und hatte direkt eine Stunde später zwei Füllungen mit lokaler Betäubung. Der Arzt meinte, dass das kein Problem ist. Auf Embryotox stand auch, dass dieses Lokalanästetikum in der Frühschwangerschaft ok ist. Hatte übrigens zuvor auch 2 biochemische Schwangerschaften und die jetzige hat bis jetzt 17. SSW gehalten.
Deine Entscheidung war vermutlich so oder so nicht falsch.
Ja, eine Füllung machen ist ja etwas anderes, als den Kiefer aufzubohren und durch den offenen Kiefer den Zahnwurzel mit Zyste rauszuholen, Dann das zur seitegschobene Zahnfleisch irgendwie zutackern und noch ne Woche Antibiotika nehmen… 🤪
Also ich hatte 4 FG auch ohne Zahn-OP… würde die OP machen, da gesunde Zähne sehr wichtig sind und irgendwelche Keime/Paradontitis ebenfalls FG auslösen können .
Ich hatte auch schon 4 biochemische ss.
Deswegen hat der Kieferchirurg jetzt von der OP abgeraten.
Ich weiß, dass kaputte Zähne auch eine FG auslösen können. Der Zahn ist aber nicht kaputt. Hat eine Zyste oben drüber, die weder entzündet noch schmerzhaft ist.
Ich hätte dir auch geraten die Op unbedingt zu machen. Ich selber hatte auch eine Zyste die erst entdeckt wurde als das Ding quasi schon explodiert ist das ging innerhalb eines Tages, solche Schmerzen wünsche ich keinem! Ich war mitten in der Nacht noch in einer Notfallklinik weil ich fast “gestorben”bin. Den Zahn konnte man dann noch 1 Jahr “retten” und mittlerweile musste er raus. Mit sowas ist wirklich nicht zu spaßen!
Ich selbst wurde in meiner Frühschwangerschaft auch noch geröntgt am Zahn. Dies ist sicherlich auch etwas was man vermeiden sollte, aber manchmal ist es eben so und die eigene Gesundheit ist ja auch wichtig.
Ich wünsche dir eine intakte Schwangerschaft 🍀 und dann würde ich da nochmal mit meinem Arzt (Gyn) darüber sprechen ob das nicht doch sinnvoll wäre die Zyste noch zu entfernen. Zahnärzte sind bei Schwangeren generell immer (meiner Meinung nach)etwas zu vorsichtig, das liegt daran dass sie sich den Schuh nicht anziehen wollen. Wenn hätte aber..
Das Antibiotika kannst du notfalls ja auch weglassen wenn du deshalb bedenken hast, und Schmerzmittel wie ibu oder paracetamol sind in der Schwangerschaft erlaubt.
Ich an deiner Stelle hätte es wohl auch verschoben. Das kann ja auch Schmerzen und Entzündungen nach sich ziehen, das hätte ich in der Frühschwangerschaft auch nicht gern. Außerdem hat dein Arzt dir ja ebenfalls dazu geraten. 🙂
Sollte die Schwangerschaft kurz darauf vorzeitig enden, würdest du dir möglicherweise Vorwürfe machen 😐 auch wenn es nicht daran gelegen hat.
Ja, das denke ich mir auch.
Geht es so ab, wüsste ich dass es nicht an der OP lag. Wäre dann aber auch enttäuscht, dass ich die OP nicht machen lassen habe. Aber dann kommt es wieder, hätte ich es machen lassen, würde ich denken, die OP war Schuld. Irgendwie doch doof.
Huhu
Ich war Anfang des Jahres beim ZA bekam eine Überweisung zur Zahnklinik bis ich dort ein Termin bekam dauerte es noch etwas in der Zwischenzeit stellte ich fest das ich schwanger bin
Dies gab ich gleich bekannt dort und der Arzt aus der Zahnklinik sagte mir denn das die Behandlung bis zur Entbindung verschoben wird
Es könnte eine Entzündung entstehen das wäre nicht gut fürs Baby usw
Drück dir die Daumen das es schmerzfrei bis zur Entbindung bleibt
Ich habe meine "Zahnproblemchen" (keine Schmerzen, nix Akutes, aber durchaus relevante Schwachstellen) aus den gleichen Gründen verschoben wie du.
Mein Körper hat ein paar Mal Anlauf genommen, schwanger zu werden. Da wollte ich nix gefährden.
Ergebnis: Seit der 28. SSW leichte Zahn Probleme, seit der 34. SSW schwer. Ich habe eine Woche schwanger höllische Schmerzen durchlebt. In der Phase behandelt niemand mehr "einfach so".
In der Zahnklinik einer riesigen renommierten Klinik hat man mir dann geholfen. Rückblickend war das ziemlich falsch von mir (vom Ablauf bzw. den Prioritäten)