Altersabstand von 13 Monaten

Hallo,
ich bin schwanger mit meinem vierten Wunder. Es war nicht ganz geplant, aber wir freuen uns umso mehr. Meine Kinder sind zurzeit 10, 2 und 4 Monate ( fast 5 Monate) alt. Wenn das Baby kommt, dann ist die kleinste auch erst 12-13 Monate alt und die mittlere ist dann 3, allerdings auch vorerst noch nicht in der Kita :) #huepf
Hat jemand einen ähnlichen Abstand und evtl auch noch ältere Geschwisterkinder zuhause? Mich würde einfach nur interessieren wie denn eure Anfangszeit mit geringem Altersabstand war.

1

Hallo, ja hier😁Erst einmal Herzlichen Glückwunsch.Meine Große ist 10 dann geht es es alle zwei Jahre abwärts weiter.Die beiden Kleinsten haben 15 Monate Abstand.Am Anfang musste der jüngste große Bruder oft mit etwas Abstand bei uns schlafen.Das war meine größte Hürde.Eifersucht war nicht vorhanden, nur etwas kindliche Grobheit.So bald der Jüngste 1 Jahr alt war, haben sie prima zusammen gespielt.Mann gewöhnt sich einfach an diese Situation ,die Kinder kennen es ja nicht anders.Also der größere in die Kita kam wollte der Kleinste schon überall dort mitspielen...Es ist sowohl Fluch als Segen zugleich😊Es war zwar zeitweise sehr stressig aber im Nachhinein der beste Altersunterschied.Das halbe Jahr weniger hat am Anfang sehr viel ausgemacht im Gegesatz zu seinen Geschwistern.Eine tolle Kugelzeit❣️

2

Ich danke dir.
Ach dann bist du ja auch mit vielen kleinen Wundern gesegnet😬
Wir schlafen alle in einem Familienbett. Frage mich nur wie und wo da noch ein Baby Platz haben soll. Meine zweijährige möchte unbedingt bei uns im Bett bleiben und das Baby kennt gar nichts anderes 🤭 Das ist irgendwie das einzige was mir etwas "Angst" macht.

3

Also bei uns ist es so das der Älteste im Oktober 10 wird,der zweite wird im Nov. 8,mein dritten wir jetzt 6 im Juni und der kleinste ist gerade drei geworden. Das fünfte Wunder wird im Oktober kommen. Also der zweite und der dritten haben halt knapp 16 Monate unterschied. Lg

4

Fuer unser Kind 1 und Kind 2 ist der Abstand ungefaehr 13 Monate.
Das war ein bischen anstrengend und es war auch schoen und es ist jetzt sehr schoen.
Unser Kind 1 hat sehr frueh gelaufen und er ist frueh auf die Tolette gegangen.
Ich finde, es war schoen. Ich bin traurig, weil der Abstand fuer Kind 2 und 3 und fuer Kind 3 und 4 groesser sind.