Fliegen / Ausflug in der Frühschwangerschaft

Hallo zusammen,

ich habe seit Freitag mehrere Schwangerschaftstests, die positiv sind (ganz klare Linien auf dem Test), morgen ist auch eine Bluttest vorgesehen. aber ich vermute, dass ich in der 4. Schwangerschaftswoche bin (also richtig früh), und freue mich sehr :)

Die Schwangerschaft war ungeplant. Aus persönlichen Gründen (darunter Jobs) wollten wir für den Kinderwunsch erst bis nächstem Jahr warten.
In Mai steht die Hochzeit meiner kleinen Schwester und ihr Junggesellenabschied (den ich organisiere). Sie wohnt im Ausland und d.h. es war geplant, dass ich an dem kommenden WE für den Junggesellenabschied 3.5 Stunden hinfliege + 3.5 Stunden zurück, und 2 Wochen später für die Hochzeit wieder hin und zurückfliege.

Ich frage mich, ob das nicht zu viel wäre. Auf der Hochzeit werde ich hingehen, aber ich frage mich, ob ich nicht ein Risiko mit dem JGA nehme (Flug + die ganzen Aktivitäten, die von früh morgen bis spät abends gehen).
Es ist ziemlich viel los bei mir unter der Woche auf der Arbeit und ich weiß nicht ob ich mir in dem Zustand solche WE im 1. Monat leisten kann.. Andererseits ist das meine Schwester.

Zu mir: Mir wurde in den letzten Jahren gesagt, es sei sehr schwer dass ich schwanger werde..
Ich hatte vor paar Jahren in den ersten Wochen einen Fehlgeburt, sonst war ich nicht mehr Schwanger.

Meinen Freund habe ich noch nichts erzählt, er hat zwei Wochen ein Training wo er getestet wir, und er muss gut abschneiden. Daher wollte ich erst auf das Ende seines Trainings warten, bis ich ihm die Schwangerschaft mitteile (ich denke es würde ihn sonst komplett ablenken und er würde das Training nicht bestehen und auch nicht wiederholen können).

Daher wäre ich für eure Meinungen sehr dankbar :)

Vielen Dank und LG
Nora :)

1

Hallo 😊
Also am besten sprichst du mal mit deinem Arzt.
Ich bin in der 7.SSW auch geflogen, mein Arzt meinte es spricht nichts dagegen aber ich soll vor Ort nicht so viele Aktivitäten machen sondern eher entspannt am Strand liegen.

Wäre es denn möglich beim JGA regelmäßige Pausen einzuplanen oder allgemein den Tag etwas ruhiger angehen zu lassen? Oder du fragst sie ob ihr den Tag in Deutschland machen könnt, dann kommt sie lieber zu dir geflogen 🙈

3

Hallo Sophiiia,

vielen Dank für deine liebe Nachricht. Ich war gerade bei meiner Frauenärztin, sie hat Blut abgenommen, mal sehen was rauskommt. Man konnte im Ultraschall nicht viel sehen, aber es kann daran liegen, dass es viel zu früh ist.

Zu mir meinte sie, dass das Fliegen in sich (außer Langstrecken) in der Frühschwangerschaft unproblematisch ist. Problematisch wäre eher, dass ich zu viel mache und mich nicht ausruhe. Aber sie kann für mich nicht entscheiden. Daher denke ich, falls den Bluttest positiv sein sollte, am WE nicht hinzufliegen und mit meiner Schwester noch ein ruhiges WE zu 2. zu planen. Beim JGA kann ich schlecht Pausen einlegen (z.B. wenn ich auf einmal 3 Stunden im Kaffee sitzen möchte, kann ich nicht 10 Leuten sagen dort auf mich zu warten) und in einer ausländischen Großstadt wird mir viel Aufwand, unser Airbnb oder die Gruppe wieder zu finden.

LG
Nora

2

Also ich würde es nicht machen. In Flugzeugen werden Insektizide versprüht. Insektizide wurden verstärkt in Hirnen von Totgeburten entdeckt und ich meine irgendwo auch gelesen zu haben, dass Fliegen nicht gut wäre.
Auch hat man erhöhte Strahlung in der Höhe. Man muss nicht alles haben. Aber vielleicht weiss jemand noch mehr dazu. Besser etwas vorsichtiger als hinterher schlau zu sein.

4

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?

6

wieso fragst du, wenn du es nicht wissen willst?
Was soll da der Witz sein.

weitere Kommentare laden
5

Gegen gelegentlich Fliegen spricht in allen wissenschaftlichen Studien rein garnichts.

Ich persönlich bin in der Frühschwangerschaft (6. Woche) jetzt einfach unfassbar müde mit Übelkeit und bin einfach froh um jeden Büro-Arbeitstag den ich geschafft habe. Ob da ein JGA Tagesprogramm drin wäre weiss ich nicht. Schaden tut es bestimmt nicht, solange es dir gut geht. Es kann aber eben auch sein, dass du zwischendurch Pausen brauchst um dich hinzulegen und auszuruhen.

13

Hallo Lilke,

vielen Dank für deine Antwort :) Ja, genau, mittlerweile glaube ich das Programm ist zu voll und lang und ich werde nicht viele Pausen einlegen können. Und ich bin unter der Woche momentan auch erschöpft, so dass ein volles WE mich sehr schnell überfordern kann.

Habe mir entschieden mit meiner Schwester in Ruhe zu sprechen, falls der Bluttest positiv ist. Und ich würde zu einem späteren Zeitpunkt ein WE mit ihr organisieren. Ich glaube es wäre leichter für allen.

Zu der Hochzeit werde ich natürlich hinfliegen. Meine Frauenärztin meinte, dass kurze Flugstrecken gar kein Problem sind, eher der Stress oder nicht genug Ruhe könnte schädlich sein.

LG
Nora