Könnte man beim Vaginalen Ultraschall eine fortgeschrittene Schwangerschaft übersehen?
Oder kann man eindeutig die komplette, ungedehnte Gebärmutter sehen auf einem Vaginalschall? Irrtum garantiert ausgeschlossen?
Bzw. kann man per vaginalem Ultraschall ein Baby übersehen, wenn man schon im letzten Monat wäre?
Ich habe einen dicken, runden Bauch bekommen und muss ständig zur Toilette, also wurde ein Ultraschall gemacht vom Frauenarzt, leider nur vaginal. Ging alles superschnell, nur Anliegen geschildert und geschallt, 2 Minuten alles in allem. Es sei nichts zu sehen.
Kann man denn im vaginalen Ultraschall ein Baby "übersehen", was weiter oben oder seitlich liegt? Dort war es nämlich hart bis jetzt, als sei dort die Wirbelsäule...
Nein, ich wurde auch nicht zur weiteren Diagnostik geschickt und habe auch keine Beschwerden ansonsten, der Bauch ist wie im 8. Monat, also nicht übergroß, aber deutlich. Im Stehen hart, vor allem Oben. Und bereits hoch oben geht die Wölbung los (hatte ich noch nie) und wurde mehr, also nicht wie ein sonstiger Blähbauch oder Bäuchlein eigentlich...
Bin normalgewichtig. Im Liegen wars links und oben hart, als sei links die Wirbelsäule?
Oder eben doch einfach "nichts" ?
Vaginaler Ultraschall im letzten Schwangerschaftsmonat, was sieht man - was nicht?
Huhu,
Nur kurz fürs eigene Verständnis: bist du jetzt schwanger oder nicht? Oder was meinst du mit "eine vorangeschrittene Schwangerschaft übersehen"? Du bist nicht schwanger, aber hast einen dicken Bauch? Du bist schwanger, aber man sieht nichts auf dem Ultraschall? 😅 Sorry, bin total verwirrt...
Hallo Mimileni, so wie ich schrieb, ich hatte den Verdacht schwanger zu sein, es wurde ein vaginaler Ultraschall gemacht und gesagt, ich bin nicht schwanger, es war nichts zu sehen. Die Frage ist, ob man ein schon grosses Baby im vaginalen Ultraschall übersehen könnte.
Hast du auch einen SS Test gemacht? Wie lange hast du schon den dicken Bauch? Ich bin zwar keine Expertin, aber ich bin mir sehr sicher, dass eine Schwangerschaft auf dem Ultraschall nicht zu übersehen wäre, vor allem keine "vorangeschrittene SS"... 🤷♀️
Ich hab wegen meinem GMH jedes Mal einen US vaginal und glaub mir, man sieht das Kind. Es ist im 8./9. Monat so groß das kann man nicht übersehen.
Ich würde davon ausgehen, dass dein Arzt eine Schwangerschaft bemerkt hätte, da die Gebärmutter nicht mehr aufs Ultraschallbild gepasst hätte.
Aber ich finde deine Symptome rechtfertigen trotzdem eine Abklärung. Vielleicht probierst du es noch mal beim Hausarzt? Wenn da irgendwas hart und geschwollen ist, würde ich wissen wollen, wo das herkommt. Alles Gute dir!
Man erkennt definitiv den Unterschied zwischen schwanger und nicht Schwanger im vaginalen US, auch wenn die Schwangerschaft schon weit voran geschritten ist.
Nicht schwanger ist die Gebärmutter so klein, dass sie auf dem US vollständig darstellbar ist und schwanger ist sie viel weiter gedehnt. Außerdem sieht man ggf je nach Lage des Kindes die Füße oder das Köpfchen.
Huhu, ich nochmal... das lässt mir jetzt doch keine Ruhe:
1. Dein Arzt hat dich wahrscheinlich so schnell abgefertigt, weil eben definitiv nichts an Baby zu sehen war... ist trotzdem blöd, aber kann man sich fürs nächste Mal im Gedächtnis behalten, um näher nachzufragen.
2. Hast du einen oder mehrere SS Test(s) gemacht? Habe ich zwar schon gefragt, hab aber keine Antwort bekommen. 😭 Oder hast du eine Schwangerschaft angenommen, weil du dich irgendwie komisch gefühlt hast?
3. Wie lange hast du das schon?
Also eine Schwangerschaft hätte dein Arzt sicherlich bemerkt.
Ich will dir keine Angst machen, aber ein harter dicker Bauch gehört definitiv abgeklärt. Ich weiß nicht wie lange du schon diese Beschwerden hast. Leider kann auch mal was bösartiges dahinter stecken. Wir hatten mal eine Patienten zur darmspiegelung, da hat man schon von außen gesehen und getastet das da ein Tumor durchgebrochen ist. Also lieber einmal zuviel zum Arzt gehen!
Je nach Lage de Babys sieht man Kopf oder Füße beim vaginalen Ultraschall.
Ich habe jedenfalls den Kopf gesehen, als die Ärztin in der 24 ssw meinen Muttermund ausgemessen hat.
Ich würde wegen dem Bauch sonst auch mal den Hausarzt aufsuchen bzw. Den Gastroenterologen oder Internisten.
Denn der Frauenarzt ist für nichts anderes in deinem Bauch zuständig als deine Gebärmutter.. wenn kein Baby in der Gebärmutter und deine Eierstöcke sehen auch normal aus, hat er keinen Auftrag mehr bzw. Auch keine Fachkompetenz.
Ein harter oberer Bauch spricht auch für etwas anderes als eine Schwangerschaft - eher z.B. Leber.
Die Gebärmutter sitzt ja zwischen deiner Hüfte und erst ab Mitte der Schwangerschaft geht sie über den Bauchnabel hinaus und die Eierstöcke sind ja seitlich unten. Dann fängt man übrigens auch an Bewegungen des Babys zu spüren 🤷♀️
Also ab zum Arzt und das abklären lassen.
Ganz lieben Dank für die vielen lieben Posts. Ich verstehe nun auch, dass die Gebärmutter im Normalzustand vollständig sichtbar ist und ein übersehen von etwas, was "höher" "drin" liegt ausgeschlossen ist, wenn man schaut. Ich fühlte mich auch nicht wirklich schwanger die ganze Zeit.
Keine Ahnung, warum der Arzt nicht schlicht die Gebärmutter gezeigt hat. Statt dessen bot er einen Schwangerschaftstest noch an. Er hätte ja sagen können, die Gebärmutter sieht er, sie sieht völlig normal aus und leer... Nun kann ich es nur annehmen.
Mehrere spätere Tests aus der Drogerie waren negativ, wobei die ja unzuverlässig später sein sollen.
Ein Gastroenterologe wäre noch eine Idee, aber ich habe keine Beschwerden ansonsten. Ich glaub ich belasse es darauf und nehme statt dessen ab. Ich schau mal.
Aber heißt das, dass du 8 Monate deine Tage nicht hattest da du vermutest schwanger zu sein? Wenn ja würde ich mal abklären lassen.