Abnahme in der Schwangerschaft - Adipositas

Guten Morgen liebes Forum,

bei mir ist alles ganz frisch. Anfang Februar stand der Verdacht im Raum womöglich keine Eizellen mehr zu haben und in die Kinderwunschklinik zu gehen. Wir haben dann trotzdem versucht mit meinem sehr wackeligen Zyklus zu arbeiten. Letzte Woche war das Erstgespräch inkl. Untersuchung in der Kiwu Klinik. Gestern dann das Ergebnis: Schwanger in der 4-5 Woche. Puh. Da muss ich mich erst Mal sammeln.

Durch meine Medikamente hab ich seit Februar nochmal 3-4 Kilo zugenommen und bin nun bei 91 Kilo auf 1.64 Meter. Also alles andere als schlank. Dachte auch ich könnte im Rahmen der Kiwu Behandlung nochmal ein bisschen abnehmen.

Hat hier jemand Erfahrung mit Ernährungsberatung während der Schwangerschaft? Ich hab die letzten Jahre immer Probleme mit zu wenig / zu viel Essen und bräuchte vermutlich engmaschige Beratung während der SS.
Vorzugsweise im Raum Berlin.

Gibt es sonst sowas wie Ernährungspläne, die ausreichend Nährstoffe sicherstellen und trotzdem leicht unterm Tagesbedarf liegen damit ich nicht noch mehr zunehme?

Eine Betreuung durch einen Arzt hab ich leider auch noch nicht, da ich mich beruflich bis Mitte Oktober ca. 320 Kilometer entfernt von daheim befinde und erst ab dem nächsten Quartal zu meiner üblichen Gym Praxis kann.

Vielen lieben Dank.

1

Das wichtigste vorab- du darfst nicht diäten. Ernährung umstellen ist super, aber man darf auf gar keinen Fall in die Ketose kommen, da sonst die Organe des Babys angegriffen werden. Das Ziel sollte nicht sein, abzunehmen, sondern das du dich einfach gesund ernährst.

Mach mal für dich ein Ernährungstagebuch. Was isst du wann. Die Mengen sind erstmal egal. Dann schaust du, wie du die ungesunden Kohlenhydrate austauschen kannst. Anstelle von Weizenprodukten Dinkel oder Vollkornprodukte. Anstelle von Reis Quinoa oder Linsen. Anstelle von Kartoffeln Möhren, Pastinaken, Petersilienwurzeln.

Der hauptbestandteil deiner Nahrung sollte Gemüse sein, dann etwas Fleisch/Fisch, und in gleichen Mengen KH. Gut ist auch immer, mit einem grünen Salat zu beginnen.

Und natürlich die Süßigkeiten und süßen Getränke weglassen. Auch die Light Produkte, darin sind Süßstoffe enthalten, die in Verbindung dazu stehen, die darmflora des Babys anzugreifen.

2

Guten Morgen ☺️.
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft ❤️.

Ich bin mit 85 Kilo auf 1.70m in die SS gestartet. Bin nun bald in der 13. SSW und leider habe ich durchs ständige essen (wenn ich nicht alle 1-2 Std. Gegessen habe musste ich erbrechen und mir war dauerübel) bereits 4 Kilo zugenommen. Bin also bei 89 Kilo jetzt. Die Übelkeit geht langsam weg und ich werde jetzt sehr auf die Ernährung schauen. Keine Crashdiät aber mit einem kleinen Kaloriendefizit. Mein FA hat mir dafür das „OK“ gegeben. 🙈
Mal schauen wie das klappt 😂❤️

3
Thumbnail

Huhu,

Ich bin zwar aus einer ganz anderen Ecke (BaWü), aber wenn ich auf Google "Ernährungsberatung Berlin" eingebe tauchen schon erste Ergebnisse auf, die Frage ist halt, ob die auch Schwangere betreuen... hier aber auch ein Link zu einer Hebammen-Praxis, die sich offensichtlich auf Ernährungsberatung in der Schwangerschaft spezialisiert hat:

https://www.praxis-lemm.de/de/ernahrung-in-der-schwangerschaft/

Ansonsten, wie schon jemand anderes geschrieben hat: definitiv nicht diäten mit der Absicht abzunehmen. Ich bin mir auch sicher, du kannst deinen Arzt vor Ort fragen, ob er dir was empfehlen kann, der weiß bestimmt eine Stelle, die dir weiterhelfen kann. 🤷‍♀️

4
Thumbnail

Hier noch ein paar Google-Ergebnisse...

8

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps. Heute hab ich dann endlich einen Termin hier vor Ort für die Erstuntersuchung bekommen. Jetzt fühle ich mich auch sicherer, dann nochmal die ganze Thematik mit der Gyn besprechen zu können.

5

Hey, ich bin leider bei 83 kg auf 1,64 m gestartet (hatte mich auch sehr geärgert, ich war gerade wieder am abnehmen. War in meine erste SS mit 74 kg gestartet, hatte eine Fehlgeburt und dann durch Frust und Co zugenommen) - naja. Es ist wie es ist. Anfangs nahm ich aufgrund Übelkeit tatsächlich 3-4 kg ab. Mittlerweile bin ich in SSW 32 bei 90 kg gelandet.

Richtig diäten darf und sollte man nicht. Aber dein Kind wird es dir danken, wenn du trotzdem versuchst, deine Ernährung umzustellen: VIEL VIEL Gemüse, gute Kohlenhydrate, Eiweiß... du tust deinem Körper sehr viel gutes und bist dann schon für nach der Geburt umgestellt... versuch dein Bestes, aber sei auch nicht zu streng.

6

Hey du,

Wichtiger als abzunehmen ist denke ich, nicht so viel Mist in sich reinzuschauen auf gut deutsch gesagt. Man weiß ja intuitiv, dass ein Apfel besser ist als die Tafel Schokolade. Bevor ich schwanger wurde habe ich lange Diät gemacht und 30 kg abgenommen. Hab allerdings immernoch Übergewicht. Mein Arzt sagte, ich könne ruhig weitermachen, ich hab allerdings 20/4 Fasten gemacht, was ich denke absolut nicht gut ist. Deshalb esse ich jetzt mehr über den Tag verteilt und versuche meinen Heißhunger im Zaum zu halten. Das ist teilweise aber echt schwierig, weil mein Körper schreit: Huuunger. Hör auf dein Gefühl und versuch viele ungesunde Dinge durch gesunde Snacks auszutauschen. In der SS zuzunehmen ist ja normal, Frage ist ob du es von Pizza, pommes und Co tust oder von Nüssen, Käse und Schwarzbrot.

Alles Gute

7

Vielen Dank für deine Antwort! Ja ich hab nicht vor ein großes Kaloriendefizit aufzubauen. Auch eher das bewusste Essen mit deutlich gesünderen Alternativen.
In den letzten Wochen hab ich auch unfassbar Kohldampf gehabt - jetzt weiß ich weshalb.. :-)

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.