Einleitung am Freitag - SILOPO

Hallo ihr Lieben.

Jetzt macht sich bei mir so langsam leichte Panik breit. 🥺
Mein ET ist jetzt am 5.5. und bei der Geburtsplanung wurde wegen der Größe der Kleinen geplant, dass am 6.5. eingeleitet wird.

In der Nacht von Sonntag auf Montag dachte ich, dass es von alleine losgeht. Starkes mensartiges Ziehen bei den Mutterbändern aller 3-5 Minuten. Also ins Krankenhaus. Leider Fehlalarm. Zervix auch noch erhalten und 3cm lang...
Also scheint das Ziehen überhaupt nichts zu bringen. 😒
Gestern war - bis auf das übliche Turnen der Maus (Aussage vom Arzt "Die hat noch Platz.") - einfach Ruhe.

Jetzt hab ich Sorge, dass am Freitag mit der Einleitung gestartet wird und wegen dem Wochenende dann erst Montag weiter gemacht wird, wenn sie Freitag nicht kommen möchte.
Und ob mein Mann den ganzen Freitag dabei sein kann, konnte mir auch keiner sagen. 😩
Wie waren eure Erfahrungen mit Einleitungen?

Irgendwie hoffe ich, dass sich die kleine Maus doch noch entscheidet, von alleine zu kommen. Hab noch bisschen die Hoffnung, dass sie es ihren zwei Schwestern nach macht. Die kamen beide an 39+6. 😅

Dankeschön fürs Lesen des langen Textes.
Pinco2810 mit Krümelinchen (39+5).

1

Hallo 🙋‍♀️
Ich kann dich sehr gut verstehen, bin heute 40+6 und es tut sich nichts - muss morgen tur Kontrolle und habe auch den Verdacht dass ich eventuell eingeleitet werde ….

Aber ein bisschen kann ich dir deine Angst nehmen, bei meiner ersten Tochter musste ich aufgrund eines Blasenrisses eingeleitet werden, da ich keine Wehen bekam. Und es war halb so schlimm wie gedacht, ich brauchte 2 Tabletten - nach der 2ten ging ea ganz schnell mit Blasensprung und Wehensturm( aber MUMU ist super schnell aufgegangen)

Und nein ich denke nicht, dass sie dich am We nicht weitereinleiten 😅

Wünsche dir alles alles Liebe 🧡

5

Kann mich nur anschließen: blasensprung und keine eigenen Wehen, Gel gelegt bekommen.. und dann ging es ganz schnell. Knappe Stunde war meine Tochter da. MM von 2 auf 10 cm innerhalb von Minuten gefühlt 😂

11

Das klingt super!
Oh man, hoffe, dass es bei uns auch so fix geht und der werdende Vati dabei ist. #verliebt

weiteren Kommentar laden
2

Ich hab leider noch keien Erfahrung. Aber mir geht es ähnlich wie dir. Mein ET wäre der 9.5 und ich soll spätestens ab 13.5 zum Einleiten.
Das wäre dann auch der Freitag (Freitag der 13. 😳😂) und gerade weil Wochenende ist würde sie mich da gerne ins Klinikum schicken, da sie ja nicht kontrollieren kann am Sonntag. Da würde dann auch übers Wochenende eingeleitet werden. Also keine Pause weil Wochenende ist.
Ich hab auch schon nachgefragt, wie es mit meinem Mann wäre. Er dürfte mich bringen und mit ins Zimmer usw begleiten (mit Test). Dann muss er nachhause und darf nur zu den Besuchszeiten 2 Stunden pro Tag kommen und dann darf ich ihn erst anrufen, wenn die Geburt los geht, dann darf er wieder kommen und ab dann dabei bleiben.
Sie meinten aber durch das, das es sich ja dann über mehrere Tage ziehen kann darf und kann er nicht die ganze Zeit mit da bleiben. Außer man hätte ein Familienzimmer. Das dürfte er aber dann nicht verlassen...

Ich drück dir fest die Daumen, dass es vorher doch noch natürlich los geht und deine Kleine von selbst raus möchte. Vielleicht macht sie es ja echt ihren Schwestern nach - oder kommt pünktlich. Vielleicht findet sie der 5.5.22 ist so ein schönes Datum.und kommt da. 😅✊

Alles Gute euch. 🍀

7

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Eine sehr gute Freundin hat auch am 13.5. Geburtstag. 😊 Und bei euch wäre es dann ja ein Glückstag. 😃

Ja, 5.5.22 klingt super. Und der werdende Opa würde sich auch super freuen, weil er so dann immer weiß "Heute hat die kleine Maus Geburtstag, morgen muss ich meiner Frau Blumen mitbringen." Die Schwiegereltern haben am 6.5. Hochzeitstag. 🤣

Familienzimmer haben wir nicht. Wenn die Straßen frei sind, ist der werdende Vati innerhalb von 15 Minuten im Krankenhaus - nachts wahrscheinlich eher innerhalb von 10 Minuten. ;-)

Ich wünsche dir auch alles Gute!

9

Ich hab selbst am 12.5 und meine Oma am 14.5. Wird also spannend bei uns. 😂

Ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass eure Kleine sich dann den 5. Aussucht. 😉

Mein Mann hat leider eine knappe Stunde Fahrtzeit. Wobei ich denke, wenn er alleine fährt und er aufgeregt ist , wird er vielleicht nur 45 Minuten brauchen. 😂

Vielleicht magst du ja mal berichten, wie es bei euch so lief, wenn eure Kleine da ist. 😊

weiteren Kommentar laden
3

Hey,
bei mir wurde auch Freitag Morgen mit der Einleitung begonnen und diese ganz normal übers Wochenende durchgezogen.
Grund war ebenfalls ein sehr groß geschätztes Kind und die Befürchtung, sie würde nicht mehr durchs Becken passen, wenn man noch eine Woche warten würde. War da bei 40+1 und sie schwamm immer noch über dem Becken herum.

Allerdings habe ich die Einleitung am Sonntag Nachmittag aus verschiedenen Gründen abgebrochen und mich über einen Kaiserschnitt aufklären lassen, der dann am nächsten Tag durchgeführt wurde.
Psychisch hat mich die Situation enorm belastet ohne meinen Partner im Krankenhaus zu sein denn er hätte erst zur beginnenden Geburt bei mir bleiben dürfen, die Einleitungswehen waren übel, Wehenstürme ohne Pause aber verändert hat sich am Befund rein gar nix 🤷🏻‍♀️ Hatte am Ende auch noch einen Gebärmutterhals von knapp drei Zentimetern, war dafür aber dank der Einleitungswehen einfach am Ende.

Der Kaiserschnitt war am Ende absolut richtige Entscheidung, weil die Maus zwar annähernd mittig über dem Becken lag, aber mit der Schulter verkeilt war und niemals durchgekommen wäre.

Das Ganze ist jetzt fünf Wochen her und ich bin immer noch dankbar und froh, dass ich mich in Absprache mit der Ärztin für diesen Weg entschieden habe. Die Einleitung empfand ich als wirklich schlimm, auch wenn ich mir bei jeder Wehe dachte, vielleicht bringst du mir jetzt was. War aber am Ende nicht so.

Ach und meine Tochter wurde auf über 4.300 Gramm geschätzt und kam mit etwas mehr als 4.000 Gramm raus.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass es sich deine.Maud noch anders überlegt und sich selber auf den Weg zu euch macht! 🌻💕

8

Vielen lieben Dank für deine lieben Worte.

Das sind auch so meine Befürchtungen. Wenn sich nichts tut, werde ich wahrscheinlich dann nächste Woche die Ärzte auch auf einen Wunschkaiserschnitt ansprechen. Unsere Maus wird auch groß geschätzt. Meine beiden anderen waren mit 3.200g und 3.840g nicht sooooo riesig.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Kuschelzeit. :-D

4

Hallo liebe pinco,

ich kann deine Frust verstehen #liebdrueck
Ich persönlich habe zwei Geburten -beide Male mit Einleitung hinter mir und ich habe tatsächlich nur gute Erfahrung gemacht.
Natürlich beim ersten Mal , wahrscheinlich durch die vielen Methoden und weil es nicht sofort angeschlagen hat, habe ich am zweiten Tag einen wehensturm gehabt. Dieser konnte aber mit einer PDA geregelt werden und nach 5 Stunden war mein Kind munter auf der Welt.
Vorher hatte ich weder wehen noch Schmerzen.

Beim zweiten Kind wurde sofort auf Cytotec gesetzt und 90min später war die zweite Maus da.
Absolut aushaltbare Wehen, keine PDA oder Schmerzmittel.

Natürlich wünscht man sich das es von alleine losgeht, das das "Go" von den Babys kommt und nicht künstlich erzeugt wird . Aber ich bin total fein damit wenn es nochmal eine Einleitung wird.
Ich wünsche allen nur solche guten Erfahrungen, leider ist ja öfter so das die Kleinen sich nicht ausquartieren lassen möchten.
Ich drücke dir die Daumen #verliebt

10

Vielen Dank für deine lieben Worte.

Solche Einleitungserfahrungen machen Mut. Herzlichen Dank! ☺
Vor allem die zweite. So würde ich es mir auch wünschen.

Bei meiner großen war - ohne Einleitung - von der ersten Wehe bis zum Kuscheln nur 2,5 Stunden vergangen.
Hoffe drauf, dass die kleine Maus kein kleiner Sturkopf ist und sich entweder doch noch vorher entscheidet, selbst auszuziehen oder sich schnell davon überzeugen lässt. 😅
Ich rede schon die ganze Zeit mit der Kleinen.

Bei meiner zweiten hatte es geholfen. Meine Mutter hatte damals Samstag Nachmittag über die Kugel gestreichelt und zu Zwergi gesagt "Nun kannst du kommen, die Oma hat jetzt zwei Wochen Urlaub." (meine Mutti sollte auf meine damals 2-jährige aufpassen, während ich im Krankenhaus war) und abends ist die Blase geplatzt und Sonntag Mittag war die kleine da.

Ich wünsche dir alles Gute!

13

Hallo Pinco,
Ich wurde letztendlich am Sonntag Abend bei ET+3 stationär zur Einleitung aufgenommen, da die Ärzte Sorge hatten, dass unser Zwergerl zu groß für mich wird (geschätzt 3900g, die Schwestern waren deutlich leichter). Ich habe Sonntag Nacht dann einen Wehencocktail bekommen, am Morgen setzten dann leichte Wehen ein. Am Mittag habe ich dann nochmal eine Tablette bekommen, ab 16h hatte ich dann starke Wehen. Geboren ist unser Kleiner dann am 02. Mai am späten Abend, das Einstellen in den Geburtskanal war nicht so einfach, an sich war es aber eine komplikationslose Geburt. Unser Zwergerl ist putzmunter, wog 4140g bei 53 cm mit einem stolzen KU von 37 cm.
Vorab hatte ich übrigens auch schon viele Wehen, haben leider nicht viel gebracht, aber der Mumu hat sich unter den Wehen dann innerhalb von 1,5 Stunden vollständig geöffnet.
Also keine Angst vor der Einleitung, das wird schon werden und vielleicht macht sich eure Kleine ja doch vorher auf den Weg 🍀
Liebe Grüße 🌼

P.S. Bei uns hier im Krankenhaus werden Einleitungen auch am Wochenende fortgeführt, das ist meine ich auch in anderen Häusern das gängige Procedere

14

Vielen Dank für deine liebe Antwort.

Es macht mir Mut, dass die Einleitung am Wochenende nicht unterbrochen wird. Und es ist schön zu lesen, dass es so viele positive Erfahrungen gibt.

Ich wünsche euch eine wunderschöne Kuschelzeit.

Und momentan spüre ich ein leichtes, aushaltbares Ziehen und beim Aufstehen aus dem Sessel einen starken Druck nach unten. Vielleicht hilft das ganze Treppensteigen etwas. 😅