Wachstumsretardierung - Erfahrung gesucht

Hallo, ich benötige mal eure Hilfe..
vor 3 Einhalb wochen war ich bei ssw 21+4 beim FA. (Eisprung hatte ich damals bestimmt).
Alles in Ordnung, nur war das Baby ungefähr 1 Woche im Wachstum zurück. Das ist es aber fast von Beginn an gewesen.
Heute war ich wieder dort, ssw 25+1.
Nun ist das Baby von allen gemessenen Werten eher Ende ssw 22/Anfang 23. ssw. Also 2-3 Wochen zurück.
Er hat mich zu einer pränatalklinik überwiesen, damit dort nochmal drüber geschaut wird.
Mein FA hat sehr gute Geräte, er hat alle möglichen Gefäße durchgeguckt, die Versorgung des Babys ist gut.
Ich bin Typ 1 Diabetikerin, falls das was zur Sache tut.

Kann mir irgendjemand sagen ob das vielleicht alles einfach nicht so schlimm ist? Was kann ich tun?
Ich mache mir riesige Sorgen..

Danke

1

Hallo.Ich selber habe bisher noch nicht diese Erfahrungen gemacht,allerdings 2 enge Freundinnen.

Bei der einen hieß es ab Organscreening Kopf zu klein,aller 2 Wochen musste sie ins KH zur Kontrolle wegen Versorgung.
Kind kam ganz normal um den ET zur Welt,gesund.

Eine andere Mama hatte ähnliches,Kind auch immer an der untersten Grenze der Kurve gekratzt, Eltern beide sehr groß...also auch Sorgen bis z Schluss und engmaschige Ko.
Auch hier alles gut, völlig normal und gesund geboren.

Ein Mutmach Post für dich.
LG Mamamadl 22.ssw

3

Dankeschön, das macht wirklich etwas Mut..
Ich gebe mir wirklich Mühe wegen der Diabetes, die Diabetologen sagen besser geht’s nicht..
Und irgendwie ist trotzdem immer irgendwas was mir Sorgen bereitet. Vor dieser SS hatte ich eine MA, allerdings wusste man da noch nichts von der Diabetes, die Werte waren unterirdisch.
Ich habe ansonsten in dieser SS keine Probleme, nicht mal übel war mir.
Die Kleine turnt ständig in mir herum, ich dachte wirklich es ist alles in bester Ordnung.
Es wäre einfach schön, wenn man das einfach mal genießen könnte

2

Ich habe auch bei allen 3 Schwangerschaften die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte (je Schwangerschaft ein anderer) meine Kinder viel klein, zu groß oder leicht eingeschätzt haben.

Eins ist mit z.B 3950 gr. und groß auf die Welt gekommen obwohl es am Ende der Schwangerschaft nur auf 3200gr. und klein geschätzt wurde..
Beim 2. wars ähnlich
In den Schwangerschaften war ich dann echt zwischendurch in Sorge, dass sie zu klein oder zu leicht auf die Welt kommen, denn laut Messung/ Perzentile schien es so.

Beim 3. nun war der Kopf wohl überdurchschnittlich groß und dann bei der nächsten Untersuchung doch nicht mehr. War auch leichter als der Durchschnitt und nun doch nicht. Jetzt ist wieder alles im Durchschnitt. Also mal schauen wie das Kind dann rauskommt ;-)

Wäre ich bei den Messungen nicht relativ locker geblieben und hätte ich mich darauf eingelassen mich weiter diesbezüglich untersuchen zu lassen, hätten die Ärzte da auch sofort eindringlich zu geraten und es gemacht, da bin ich mir sicher. Das Thema schwebte im Raum aber ich hab nur abgewunken da ich spätestens nach dem 1 Kind wusste, dass die Messungen nicht so genau sind und ich es auch von anderen gehört habe, dass sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Viele Ärzte nehmen jedenfalls die Messungen viel zu ernst und meinen sie wären genau obwohl es sehr viele Falschausmessungen gibt. Vielleicht ist ja dein Frauenarzt auch so ein Fan davon?

Klar kann es mal sein, dass ein Kind richtig gemessen wurde und dann zu klein oder zu groß ist. Aber wenn mein Baby von der Entwicklung her auf 22./23.SSW anstatt 26.SSW geschätzt werden würde aber die Versorgung, das Herz, die Plazenta usw ganz normal aussehen.. Würde ich mir da erstmal keinen Kopf machen.

4

Er hat so oft nachgemessen, alle möglichen Körperteile. Alle mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn ich wenigstens den Grund kennen würde, warum sie so klein ist.. wir sind auch nicht besonders groß, und als das Baby 1 Woche zurück war, hab ich mir darüber auch keine großen Gedanken gemacht. Aber warum ist sie jetzt so wenig gewachsen?
Ich möchte nicht wochenlang im KH liegen, um jeden Tag bangen müssen.
Mir geht es so gut, es ist wirklich nicht erklärbar für mich

7

Manche Menschen sind halt kleiner. Ausserdem kann es sein, dass es falsch gemessen ist und das Kind eigentlich ganz normal groß ist. Solange es dem Kind gut geht, würde ich mir keine Sorgen machen..

5

Achso, vielleicht die Werte, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat:
BPD 5,73 cm
FRO 7,31 cm
KU 20,40 cm
THQ 5,16 cm
FL 4,27 cm

6

Stell doch deinen Thread inkl. dieser Messdaten im Pränataldiagnostik Unterforum ein. Die Userin "leu" kann sie professionell einordnen.

8

Hi

Bin eben erst hier drüber gestolpert. Ich bin auch Diabetikerin (Typ3c, behandelt wie Typ 1. Hba1c während der SS immer kleiner 5,5), und hatte etwa ab der 20SSW genau den gleichen Verlauf. Anfangs auch ca 1 Woche zurück, in der 26ssw dann 2-3 Wochen. Das hat sich dann auch tatsächlich die gesamte Schwangerschaft so durchgezogen. Ich war alle 2 Wochen im Wechsel zum Ultraschall beim FA oder in der Kevel1 Klinik, ab der 30ssw dann jede Woche beim ctg, ab der 36 Woche sogar 2 mal die Woche. Wurde verrückt gemacht noch und nöcher, dabei war die Versorgung immer top, der Muckel aber eben 2-3 Wochen hinterher.
An 40+1 kam er dann (nach Einleitung, durfte wegen dem Diabetes nicht überziehen) mit 2,8kg und 49cm. Zart, aber alles dran und der kleine (bis auf einige unschöne Nebenwirkungen der Einleitung) kerngesund.
Alles Gute dir und melde dich wenn du Fragen hast 😊

9

Hallöchen!
Das beruhigt mich ja sehr, ich hoffe dass es bei mir genau so läuft. Man macht sich ja schon Gedanken.. ich war erst heute wieder beim diabetologen, und die sind wirklich zufrieden mit den Werten.
Ich habe mal Ausreißer nach unten und oben, aber ich liege zu 85-89% im Bereich zwischen 70 und 140 mg/dl. Über 250 und unter 55 habe ich gar nicht..
Hba1c heute 4,6.
Auch sonst geht es mir so gut, ich möchte die SS eigentlich ohne Sorgen genießen.. die kleine ist auch total aktiv, es vergeht selten mal ne Stunde wo ich sie nicht merke 😬
Ich achte momentan natürlich auch sehr darauf, weil mir ja gesagt wurde dass ich mich melden soll wenn ich keine Bewegung mehr spüre. Am liebsten wäre es mir, wenn die Kleine nochwas aufholt.. dann wäre ich noch etwas beruhigter

10

Dieses ewige verrückt machen macht einen auch irgendwann echt mürbe. Ich drücke euch die Daumen dass die kleine das noch ein wenig aufholt und für die Geburt mindestens die 2,5kg knackt.
Deine BZ Werte und der Hba1c sind ja auch top, von der Seite sollte da echt kein Problem auftauchen. Ich denke du bist mit CGM und Pumpe unterwegs?
Unserer hat dann übrigens nach der Geburt ein wenig aufgeholt. Er ist zwar immernoch auf der sehr schlanken Seite, aber von der Größe her im absoluten Durchschnitt. Ich bin allerdings auch recht klein, daher hatten wir eh nicht mit einem riesen gerechnet. Alles gute euch 😊

weitere Kommentare laden