Erhöhter Blutdruck in den letzten Schwangerschaftswochen

Hallo zusammen,

morgen komme ich in die 37. SSW (erstes Kind). Seit vier, fünf Wochen lagere ich leider sehr viel Wasser ein, nun kommt auch noch ein zu hoher Blutdruck hinzu. :-(

Bei der Vorsorge Mitte April wurde ich gebeten, zuhause ein Blutdruck-Protokoll zu führen. Da war auch noch alles okay: Morgens durchschnittlich 115/75, abends ca. 130/80. Jetzt musste ich Ende letzter Woche wieder zur Vorsorge und der Blutdruck lag bei 150/100, also schon deutlicher erhöht. Im Urin waren die Leukos erhöht, Eiweiß nur minimal und wurde im Gespräch nicht erwähnt. Ich solle weiter meinen Blutdruck regelmäßig messen und mehr trinken. Meinem Kind ging es gut, die Versorgung war noch optimal.
Das Problem nun: Seit gestern bekomme ich den Blutdruck nicht mehr runter. :-( Aktuell liege ich bei 145/95, gestern lag die niedrigste Messung bei 133/87 (noch im Bett!), wobei der untere Wert im Schnitt der fünf Messungen am Tag bei knapp über 90 liegt. Dieser soll laut meiner Ärztin aber eigentlich nicht über 85 steigen...

Ich habe keine Kopfschmerzen und kein Schwindelgefühl. Dafür drückt/sticht es etwas im Oberbauch, allerdings auf der linken Seite.

Meinen nächsten Vorsorgetermin habe ich erst Ende nächster Woche. Kann ich bis auf mehr trinken und moderate Bewegung noch mehr machen, um den Blutdruck natürlich etwas zu senken oder sollte ich besser gleich zur Frauenärztin? Und hatte eine von euch auch erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft erhöhten Blutdruck und wurde mit ähnlichen Werten noch medikamentös eingestellt? Oder beobachtet man in dieser Woche nur noch und leitet im schlimmsten Fall früher ein? #kratz

Viele Grüße
Lizzy

1

Hallo meine Liebe,
Also ich bin ganz ehrlich ich würde nicht bis Ende nächster Woche warten. Dein Blutdruck ist definitiv zu hoch und vorallem mit Blick auf den Wert wenn du im Bett ohne Anstrengung warst 😳 ich würde morgen sofort da anrufen oder direkt hin und sagen du machst dir deswegen + wasserenlagerungen schon sorgen und sie soll bitte mal gucken oder Blut abnehmen und überprüfen das alles i.O. ist. Damit ist wirklich nicht zu spaßen und lieber einmal mehr gucken als Däumchen drehen.. es müssen meines Wissens nicht alle möglichen hellp Zeichen da sein um ein s zu haben.
Wünsche dir alles gute und gib ein Update!
Lg Anne

2

Danke für deine Antwort. :-) Nachdem der Blutdruck heute Morgen wieder so hoch war, habe ich bei meiner Ärztin angerufen und nun Presinol verschrieben bekommen. Blut abgenommen o.ä. wurde mir aber nicht. Ich hoffe jetzt einfach, dass das Medikament schnell anschlägt und alles gut verläuft. Sollten noch Kopfschmerzen oder dergleichen dazu kommen, fahre ich aber sicherheitshalber zum Check ins Krankenhaus.

3

Würde ich genauso unterstreichen.
Habe einige Jahre beim Gyn gearbeitet und es kann ganz schön schnell gehen mit Hellp