Mal eine allgemeine Frage: Welchen Altersabstand haltet ihr aus eurer Erfahrung für ideal und warum?
Danke für eure Antworten!
Altersabstand Geschwister
Huhu,
Diese Frage finde ich sehr schwierig zu beantworten. Denn jeder findet es anders besser.
Ich habe einmal den Abstand von etwas über 5 Jahren und wenn Nummer 3 im November kommt, wird die kleine 2 3/4 sein. Also völlig verschieden. 5 Jahre ist super, weil die größeren Kinder schon mehr Verständnis für die Bedürfnisse der kleinen haben. Wie genau sich das mit weniger Abstand gestaltet weiß ich noch nicht- wird sich dann zeigen.
Liebe Grüße
Wir haben bei unseren Kindern einmal 4 Jahre, absolut passend, evtl noch 3,5 super gewesen.
Warum- weil wir so genügend Zeit hatten alles von der großen aufzusaugen, die Zeit zu dritt zu genießen. Sie wurde selbstständiger und unabhängiger (z.b. beim Schlafen, Toilettengang, spielen usw). Zudem haben wir uns beruflich in den vier Jahren gefestigt und die Geburt des zweiten Kindes war einfach traumhaft. Wir waren eine so tolle und harmonische Familie.
Sind wir auch immer noch aber man merkt das die Mädels langsam zickig werden können (jetzt 11 und 7) zudem kommt noch eine kleine Schwester in wenigen Wochen. Darauf freuen sich aber alle.
Hätten gerne einen weiteren Abstand von 4 Jahren, leider hat das nicht geklappt.
Bei uns sind es sechs Jahre. Das Gefühl für das Zweite kam vorher einfach nicht. Es gibt so viele Vorteile für jeden Altersabstand. Man muss sich echt von dem Gedanken freimachen, dass es das Optimum gibt.
Wir haben einmal 5,5 Jahre und einmal knapp 3 Jahre.
Ersteres war super entspannt, letzteres fand ich schwierig, wohl auch, weil Nr.3 High Need Baby war. Dazu ein Kleinkind in Umgewöhnung von Krippe zu Kindergarten, was selbst noch viel Aufmerksamkeit und Unterstützung brauchte (Toilettengang, Anziehen usw.).
Danach war ich echt erstmal bedient und habe weitere Kinder ausgeschlossen. Jetzt ist Mini 3 Jahre und 8 Monate und wir haben entschieden, doch nochmal nachzulegen. Der Altersabstand läge, wenn es denn klappt, also dazwischen. Bin gespannt.
Mein großer wird jetzt 9, meine mittlere wird 7 und der bisher kleinste wird im august 8. im Dezember bekommen wir noch ein Nachzügler ❤️ Für uns perfekt so
Sorry! Nicht 8 sondern 6
Naja sollte ja jeder selbst wissen. Die großen haben 2,5 Jahre Abstand. Das war definitiv anstrengend. Jetzt bin ich schwanger und der große ist 13 und der (dann) mittlere ist 11. bei der Geburt werden beide ein Jahr älter sein.
Ich persönlich fand etwas über 6 Jahre zwischen mir und meinem Bruder überhaupt nicht gut. Durch viele Faktoren waren wir im Prinzip zwei Einzelkinder und mir war immer nur allzu deutlich bewusst, wie unterschiedlich wir behandelt wurden und wieviel mehr er bekam und durfte als ich. Wobei ich die ältere bin. Meine Eltern wollten den klassischen Abstand von drei Jahren, es klappte aber nicht.
Meine beiden großen haben einen Abstand von 21 Monaten. Bewusst und gewollt durch meine eigene Kindheit. Es war sicher in manchen Bereichen sehr anstrengend, aber wenn ich sehe wie sehr sie aneinander hängen und sich lieben geht mir jedes Mal das Herz auf.
Kurz nach dem ET wird mein zweiter vier Jahre alt, der große ist dann 5 1/2.
Der große freut sich wahnsinnig auf seinen kleinen Bruder und ist wahnsinnig interessiert. Der zweite steckt mitten in einer fürchterlichen Trotzphase, freut sich auch auf den kleinen, kann aber überhaupt nicht absehen was sich alles ändern wird.
Wenn es nach meinen Wünschen gegangen wäre, hätten wir auch zu Kind 3 einen kürzeren Abstand gehabt. Aber wir sind froh überhaupt noch ein Kind zu bekommen. Bestimmt gibt es auch hier viel positives, was ich aber erst später erkennen werde.
Ich denke jeder Altersunterschied hat seine Vor- und Nachteile. Wie man es im Endeffekt empfindet ist sehr individuell und hängt von ganz vielen Faktoren ab.
Unsere Große ist 10, der kleine 3. Also 7 Jahre unterschied. War bzw ist perfekt für uns, Unser drittes kommt Ende September. Dann werden es 3 1/2 Jahre sein. Wie es dann wird mal sehen 😅