Frage steht oben :)
Also würde der arzt das erkennen können auch wenn man kein harmony test gemacht hat?
Würde man trisomie 18,13 im us erkennen ohne tests ???
Guten Morgen,
Ich hab vor 6. Jahren meine Tochter an trisomie 18 verloren. Und ja man hätte in der 11 ssw bei der nackenfaltmessung es sehn können. Ich hab sie damals nicht gemacht . Meine Tochter ist dann in der 18. Ssw zu den Sternen geflogen.
Heute bin ich in der 23.ssw und hab die nackenfaltmessung gemacht und keinen harmony Test. Und später vor einer Woche war ich dann bei der Feindiagnostik.
Also ich glaube ein/e Gyn mit der entsprechenden Qualifizierung kann bestimmt ne verdickte Nackenfalte erkennen aber ich glaube nicht das wenn es so einfach wäre, die entsprechenden Tests angeboten werden würden. Es ist ja bei dem Harmony zb ja ein Bluttest. Vorallem glaub ich bei Trisomie 18,13 ists eher der Bluttest der was aussagt und nicht der Ultraschall. Bei Trisomie 21 gibts ja verschiedene Softmarker die man im Ultraschall erkennen kann.
Eigentlich ist es mittlerweile genau anders herum, man kann eher eine T21 "übersehen" als die 13 und 18er, weil diese im US weitaus auffälliger sind.
Hallo meine liebe:)
Trisomie 13/18 sieht man im Ultraschall, früher konnte man das nicht sehen aber die Qualität der Geräte sind mittlerweile so gut, dass man dies erkennt :)
In den meisten Fällen ja, aber gerade bei Trisomie 21 rutscht manchmal eins durch, wenn es wenig oder keine erkennbaren Marker zeigt.
Ja, dasbist erkennbar, aber halt ggf. Noch nicht in den ersten 12 wochen. Vor allem sterben die Kinder früher oder später im Mutterleib bzw wenige Wochen/Monate nach der Geburt, da die beiden Trisomien so schwere Fehlbildungen hervorrufen.
Der Nipt-Test hilft einem also nur es früher zu wissen und es dann ggf. Früher zu beenden - so grausam es klingt.
Gewissheit hast nur ,wenn du diesen NIPT Bluttest machst oder endgültig dann eine Punktion.
Dicke Nackenfalte heißt nicht ,dass eine Trisomie vorliegen muss...da gibt es so viel Auffälligkeiten und gesunde Kinder.
Unauffällige NF im Ultraschall ist aber auch ebenso keine Garantie für ein gesundes Kind .
Also rein ein Ultraschall kann dir da keinen Aufschluss geben
Nein, nicht unbedingt.
Meine Freundin hat von der Trisomie 13 erst nach dem frühen Notkaiserschnitt aufgrund einiger (später) Auffälligkeiten erfahren. Ihre Tochter ist 2 Wochen nach der Geburt verstorben.
Klar KÖNNEN Auffälligkeiten früher oder später auffallen. Müssen sie aber nicht. Ich habe mich daher für den NIPT Test entschieden.