Fehlgeburtsrisiko durch Stillen

Guten Morgen,
Ist das Risiko einer Fehlgeburt durch Stillen erhöht?
Bin in der 5 ssw und stille noch 2-3 am Tag.
Ich hab etwas untergewicht und versuche schon alles um reserven aufzubauen hab aber angst das mein körper eins abbricht…

1

Hallo

Also bei einer intakten Schwangerschaft ist stillen überhaupt kein Problem. Bei Blutungen sollte man allerdings aufpassen und das mit dem Arzt besprechen.

Ich bin jetzt in der 12. Ssw und Stille meinen 2 jährigen noch. Seit ich schwanger bin möchte er wieder sehr viel stillen. Da ich aber seit Wochen nur noch liegen kann und nur am brechen bin, muss ich ihm da leider des öfteren nein sagen, weil es eben noch zusätzlich an mir zerrt.

2

Das habe ich noch nicht gehört 🤔

Hab meine Tochter auch noch am Anfang der Schwangerschaft gestillt, 1-2x am Tag.

Bin auch sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet. 60kg auf 1,77m.

Wenn du dir so sorgen machst, kannst du ja versuchen etwas mehr Essen z.B. Nüsse oder so 😊

3

Als ich erneut schwanger wurde, war mein noch oft gestillter Sohn 6 Monate alt. Trotz leichten Blutungen musste ich weiter stillen, da er keine Pre genommen hat und nicht ausreichend gegessen hat. Das war aber gar kein Problem! Ich bin jetzt in der 36SSW und meiner Tochter geht es gut.

4

Stillen steht einer gesunden Schwangerschaft nicht im Weg. Auch das beim Stillen ausgeschüttet Oxytocin hat keine Auswirkungen. Aufpassen muss man nur bei bestimmten Risikofaktoren z.B. Blutungen, Frühgeburtsbestrebungen usw.

Hinsichtlich deines Untergewichts solltest du unbedingt darauf achten, dass du keinen Nährstoffmangel hast. Sowohl Stillkind als auch Baby im Bauch zehren an deinen Reserven. Ich würde dir daher auf jeden Fall empfehlen die üblichen Schwangerschafts-Nahrungsergänzungsmittel zu supplementieren. Und ansonsten gesund, ausgewogen und ausreichend zu essen.