TSH wert in der Schwangerschaft!??

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mir keine Sorgen oder so, frage mich nur ob es normal ist. Finde irgendwie nur nichts dazu im Netz. Ich habe letztes Jahr im Dezember beim Hausarzt beim großen Check up die Schilddrüse mit überprüfen lassen. Mein TSH lag bei 0,8. nun habe ich die Laborwerte aus der 7 SSW erhalten. Meine gyn hat nichts dazu gesagt deswegen ist es mir auch erst zuhause aufgefallen. Aber sie hatte ja auch nicht die Werte vom Hausarzt vorliegen. Der Wert ist nun auf 1,9 gestiegen. Ist das normal so eine große Schwankung ? Also ich meine es liegt ja noch absolut im normalen Bereich aber finde es trotzdem einen großen Unterschied oder?

1

Bei mir waren und sind die Werte in den Schwangerschaften auch immer höher als sonst. In den zwei ersten Schwangerschaften musste ich sogar Schilddrüsentabletten deswegen nehmen. Dieses Mal nicht. Mit 1,9 bist du aber immer noch im grünen Bereich.

2

Das ist ganz normal. Meine Gyn meinte, dass sie bei fast vielen Frauen zu Anfang einen Anstieg des TSH-Wert beobachtet. Teilweise richtig sprunghaft. Würde an deiner Stelle den Wert im zweiten Trimester nochmal überprüfen lassen um sicherzustellen, dass er nicht doch weiter steigt und du irgendwann in den kritischen Bereich kommst.

3

Ist ganz normal und das wird wenn das hcg wieder sinkt auch wieder besser werden. Der Wert ist übrigens total in Ordnung. Alle 6 Wochen kontrollieren lassen u dann passt es. LG Tina

4

Danke für die Einschätzung. Ja genau, hatte auch im Kopf dass der Wert absolut normal ist aber halt eben im Vergleich zu dem Wert von vor wenigen Wochen recht hoch.
Aber dann wird ja alles seine Richtigkeit haben 👍🏼